25. 09. 2021, 07:00
Die Vermutung „Verkehrsübungsplatz“ fiel ja schon weiter oben – könnte es der neue Verkehrsübungsplatz der Jugendverkehrsschule am Westbahnhof sein?
[?] °DIE RÄTSEL-ECKE° [!]
|
25. 09. 2021, 07:00
Die Vermutung „Verkehrsübungsplatz“ fiel ja schon weiter oben – könnte es der neue Verkehrsübungsplatz der Jugendverkehrsschule am Westbahnhof sein?
25. 09. 2021, 10:25
... and the winner is: "lubu_01"
-> Als Gewinn gibt's wahlweise das aktuelle ÜBT - oder eine Postkarte mit historischem Stgt. Straßenbahn-Motiv. Am Freitag vor einer Woche wurde die neue Jugendverkehrsschule am Westbahnhof eröffnet. Neu ist das Training am „Z‐Übergang“, der von der SSB zur Verfügung gestellt wurde. Hier kann ganz praktisch auf die typischen Gefahren an Haltestellen und anderen Querungen hingewiesen werden... Kurzer Clip dazu (die "Gleise" sind da am Schluss zu sehen): https://www.regio-tv.de/mediathek/video/...eroeffnet/ Scheinen eher normalspurig zu sein; aber das Gelände ist normalerweise unzugänglich, da abgezäunt.
25. 09. 2021, 19:26
Am Ende des Films fährt ja ein Fahrrad über ein Gleis und es sieht ja so aus, als wäre der Radstand des Fahrrades ungefähr gleich wie der Schienenabstand. Und da Fahrräder eher einen Radstand knapp über einem Meter, aber selten über 1,20 m, haben, sieht das eher nach Meterspur aus. Zumal Kinderfahrräder ja eher etwas kleiner sind.
Ist aber schon seltsam, wenn die SSB da wirklich beteiligt war, hätte man ja wenigstens den Mast richtig stellen und Normalspur verwenden können. Auch ein üblicher Gleisabstand wäre ja sinnvoll gewesen.
25. 09. 2021, 23:42
Auf mich wirkt das auch eher, als ob es nicht Normalspur wäre.
Aber sind wir mal ehrlich: Das was wir hier kritisieren ist doch wieder Humbug - ob das Gleis jetzt 1 Meter oder 1,435 Meter breit ist, ist doch für die Kinder unerheblich. Die müssen nur wissen, was sie tun müssen, wenn auf dem Gleis was kommt. Und wenn ihr mit den Ampelanlagen und deren Sinn anfangt, werfe ich noch folgendes ein: Welchen Sinn macht denn das Permissivsignal für die Bahn an diesem Überweg, wenn da gar keine Bahn langkommen kann?
Mit freundlichen Grüßen
Felix
Den Drucktaster an der Ampel finde ich auch interessant. Wofür ist der? Über die Gleise gibt es das weder hier hoch im echten Verkehr, und als Überweg parallel zur Bahn über die "Straße" fehlt die Fußgängerampel dazu.
Ansonsten eine gute Idee, auf einem Verkehrsübungsplatz auch einen Bahnübergang zu haben. Die Mannheimer Version gefällt mir da noch besser. Da kommt auch mal eine "echte" Bahn.
26. 09. 2021, 08:03
Das mit den Drucktastern ist mir noch gar nicht aufgefallen.
Also ich würde es schon besser finden, wenn der Verkehr so gelernt wird, wie es auch der Realität entspricht. Das mögen jetzt zwar Kleinigkeiten sein, die hier genannt werden, aber warum wird es hier in einer Verkehrschule nicht so genau genommen? Vorallem ohne Not. Es gibt ja Zeichnungen bei der SSB, wie so ein Überweg auszusehen hat. Warum nicht Mal da drauf gucken und es dann so bauen? Macht man an richtigen Gleisen, im Rahmen der örtlichen Gegebenheiten, ja auch.
26. 09. 2021, 10:39
Also ich wäre ja immer vorsichtig mit Urteilen über etwas ohne den gesamten Sachverhalt zu kennen. Mal ein paar Ideen in die Runde: Das Permissivsignal könnte da stehen um den Kindern zu zeigen, dass es im Verkehr noch Ampelanlagen gibt, die man selbst nicht beachten muss. Und die Taster waren vielleicht an den Ampelmasten vorgesehen, weil man diese günstig bekommen konnte, andere aber gerade Lieferzeit hatten. Oder damit steuert der Lehrer, dass das Springlicht eingeschaltet wird, weil man keinen anderen Taster für den Einsatz im Außenbereich zur Hand hatte. Alles nur mögliche Punkte, vielleicht gibt es auch andere gute Erklärungen.
27. 09. 2021, 11:28
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27. 09. 2021, 11:28 von Andy0711.)
(26. 09. 2021, 10:39)Strohgäubahner schrieb: Alles nur mögliche Punkte, vielleicht gibt es auch andere gute Erklärungen. Ebenso würde ich es mit der Meterspur halten. Übungsplätze sind meist mehr oder weniger "Miniaturanlagen" - daher ist Meterspur durchaus angemessen, solange es nicht irgendwas Spezifisches geht, wofür Normalspur zwingend erforderlich ist (s. a. Beispiel Mannheim).
27. 09. 2021, 11:37
Die "Straßenbreite" ist dort ja auch nicht maßstäblich umgesetzt, insofern ist die Spurweite der Gleisattrappen völlig unerheblich.
|
|