25. 08. 2021, 11:10
Regionalbahnhof Stuttgart-Vaihingen
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29. 08. 2021, 08:07
(25. 08. 2021, 11:10)Micha schrieb:(25. 08. 2021, 08:18)Mario schrieb: Am Gleis 5 (Stumpfgleis Nord) gibt es immer noch keinen Prellbock!Ist auch nicht immer zwingend vorgeschrieben (EBO). wäre das Gleis nutzbar müsste da schon ein Gleisabschluss hin. Realistisch betrachtet wird es das aber (aufgrund der nicht vorhandenen Nutzlänge) nie wieder, es ist also nur eine Frage der Zeit bis die Weiche mit/ohne Gleis rausfliegt.
29. 08. 2021, 14:46
Das hat nichts mit einer Nutzlänge zu tun. Reine Schutzgleise, wie hier, die wahrscheinlich selten zum Einsatz kommen, benötigen nicht zwangsläufig einen Prellbock/Gleisabschluss.
Wie bereits oben von mir geschildert.
29. 08. 2021, 16:01
(29. 08. 2021, 14:46)Micha schrieb: Das hat nichts mit einer Nutzlänge zu tun. Reine Schutzgleise, wie hier, die wahrscheinlich selten zum Einsatz kommen, benötigen nicht zwangsläufig einen Prellbock/Gleisabschluss. das ist so auch nicht richtig: 1. dient dieses Gleis auf keinen Fall als Flankenschutz (/Schutzgleis), bei solchen Gleisen ist sowieso keine Nutzlänge vorhanden 2. wäre trotzdem ein Gleisabschluss erforderlich weil direkt dahinter ein Bahnsteig liegt. mein Bezug auf die Nutzlänge bezieht sich nur auf eine Nutzung als Nebengleis. Im Übrigen ist das auch nicht in der EBO bestimmt sondern in den Planungsrichtlinien Fahrweg und LST.
30. 08. 2021, 22:16
(29. 08. 2021, 14:46)Micha schrieb: Das hat nichts mit einer Nutzlänge zu tun. Reine Schutzgleise, wie hier, die wahrscheinlich selten zum Einsatz kommen, benötigen nicht zwangsläufig einen Prellbock/Gleisabschluss. Das Thema haben wir schon durch. Das ist kein Schutz- oder Flankenschutz- oder sonstiges Gleis. Das ist einfach ein noch vorhandener Gleisrest.
31. 08. 2021, 20:08
(30. 08. 2021, 22:16)dt8.de schrieb:(29. 08. 2021, 14:46)Micha schrieb: Das hat nichts mit einer Nutzlänge zu tun. Reine Schutzgleise, wie hier, die wahrscheinlich selten zum Einsatz kommen, benötigen nicht zwangsläufig einen Prellbock/Gleisabschluss. Mit festgelegter/verschlossener Weiche und im Stellwerk nicht mehr vorhanden - also unerreichbar.
01. 09. 2021, 12:09
Dann ist's klar, danke.
Das gilt aber nicht entsprechend für den verbliebenen ,östl.' Rest von Gl. 5 bzw. 205 ?
05. 09. 2021, 08:14
11. 09. 2021, 08:57
Rückbickend auf die Stammstreckensperrung der S-Bahn war es interessant und spannend sich am Bf Vaihingen aufzuhalten. Kaum jemals zuvor hat man dort durch den Umsteigeverkehr eine derartige Betriebsamkeit erlebt. Am Gleis 2 fuhr die S30, am Gleis 3 die S23, auf Gleis 4 der Pendelzug zum Hbf, auf Gleis 6 die S1 nach Herrenberg und am Gleis 1 ab und zu ein IC nach Singen. Und dann noch vier Stadtbahnlinien. Es machte jedoch Spaß hilflos wirkenden Menschen den richtigen Weg zu weisen. Was natürlich durch die noch herrschende Unzulänglichkeit des Regionalbahnhalts in Bezug auf dessen vollständigen Ausbau (fehlende Rolltreppen, Aufzüge, DFI etc.) grenzwertig wurde war der Zugang zu Bahnsteig 4/6, der Treppenaufgang zu eng für die strömenden Massen und eine bauliche Engstelle in der Unterführung beim Aufgang zum Bahnsteig. Man konnte, wenn man von oben kam, unten nicht um die Ecke ohne mit jemand zusammen zu stoßen. Die Leute mit Fahrrädern mußten diese die enge Treppe hinunterschleppen. Hier das Klagelied eines mobilitätseingeschränkten Zeitgenossen:
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...66c5f.html Die nächsten Tage wird es nun wieder ruhig am Bf Vaihingen.
11. 09. 2021, 13:08
Hallole,
wenn man mal überlegt, wie das vor 30 - 40 Jahre war...??? Oder noch länger. Da musste man nicht ganz so mobil sein, weil die Arbeit unweit von Zuhause erreichbar war.... Grüßle AFu ---------------------------------------------------- Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet: http://www.ssb-linien.de ---------------------------------------------------- |
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