Beiträge: 5.355
Themen: 104
Registriert seit: 04 / 2007
(04. 08. 2021, 06:55)Ge_Fa77 schrieb: (03. 08. 2021, 22:11)dt8.de schrieb: (03. 08. 2021, 18:07)AlexB2507 schrieb: Als Vorteil könnte man sagen, das nun Personen mit schlechter Ortskenntnis geholfen ist...
Nicht wirklich, denn denen nützt die Angabe der Endstelle auch nicht viel, weil die in den seltensten Fällen zur Endstelle wollen.
Ich finde schon dass es was bringt, fahr ich die A8 Richtung München oder Richtung Stuttgart mach schon einen gewaltigen Unterschied, auch wenn ich nicht zu einer der genannten Städte möchte.
Grüße.
Wir sprechen von Personen ohne Ortskenntnis und genaueren Angaben als Stuttgart oder München.
Die wissen in Burgau nicht, ob sie nach München oder Stuttgart müssen, wenn sie nach Zusmarshausen woilen. Die Angabe Stuttgart-Möhringen statt Stuttgart und München-Obermenzing statt München hilft dann auch nicht weiter.
Mit Ortskenntnis reicht aber Stuttgart und München aus; das ist sogar schneller zu erfassen als Stuttgart-Möhringen und München-Obermenzing, man muss nicht so lange Schilder lesen.
Beiträge: 390
Themen: 13
Registriert seit: 01 / 2008
Ich verstehe auch nicht ganz, warum am DFI und auf dem Liniennetzplan "Möhringen Bf" steht, am Fahrzeug aber "Möhringen Bahnhof". Ich dachte, genau das wollte man vereinheitlichen? Und mit "Bf" wäre die Schrift auch größer.
Andere Frage: Wie ist das Wenden an der Haltestelle Wolfbusch signaltechnisch geregelt? Die Haltestelle liegt ja in einem Bereich ohne Zugsicherung. Wer stellt da die Weiche und wie?
„Bitte beachten Sie: Dies ist ein Eilzug!“
Beiträge: 931
Themen: 8
Registriert seit: 02 / 2014
(08. 08. 2021, 18:50)JoJo schrieb: Wie ist das Wenden an der Haltestelle Wolfbusch signaltechnisch geregelt? Die Haltestelle liegt ja in einem Bereich ohne Zugsicherung. Wer stellt da die Weiche und wie?
Niemand. Es handelt sich um eine Weiche mit Rückfalleinrichtung, die nach dem Auffahren durch einen stadtauswärts fahrenden Zug selbstständig wieder zurück springt. Generell gilt Fahrt auf Sicht: Falls sich ein Zug am Bahnsteig befindet, muss der Folgezug vor dem Gleiswechsel warten.
Beiträge: 4.779
Themen: 67
Registriert seit: 04 / 2007
08. 08. 2021, 22:43
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08. 08. 2021, 22:45 von Micha.)
(08. 08. 2021, 18:50)JoJo schrieb: [...] Ich verstehe auch nicht ganz, warum am DFI und auf dem Liniennetzplan "Möhringen Bf" steht, am Fahrzeug aber "Möhringen Bahnhof" [...]
Wo es platzmäßig ausreicht, wird doch an den DFIs - zumindest bei den Zwischenzielen - "Möhringen Bahnhof" voll ausgeschrieben angezeigt.
"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle
Beiträge: 677
Themen: 2
Registriert seit: 07 / 2017
Sanierung Stuttgarter Stadtbahnstrecke
Auf der Spur der Gleise
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...72da8.html
Beiträge: 108
Themen: 11
Registriert seit: 08 / 2009
27. 08. 2021, 18:54
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27. 08. 2021, 18:55 von HCW.)
Hallo,
ich war heute in Stuttgart und habe mir den Betriebsablauf der U34 angesehen.
Im Prinzip wird nach dem Fahrplan bis 22.08. gefahren, aber an der Haltestelle Vogelrain findet ein Fahrerwechsel statt.
Beobachtet beim 2902, der Fahrer ging am Vogelrain vom Zug, auf den Gegenbahnsteig um auf den nächsten Kurs der U34 von Vaihingen zu warten.
Der neue Fahrer fuhr den Zug nach Vaihingen und wieder zurüch bis Vogelrain, um dann wieder an einen "normalen" Kursfahrer den Zug zu übergeben.
Diese Sichtung erfolgt nicht in der HVZ.
Ergänzung: Auf der U16 waren Kurse von allen Betriebshöfen unterwegs.
8 Kurse früh 1601-1608 und nachmittags 1610- 1617.
Ich habe alle Handfahrpläne gesehen.
Gruß
HCW
Beiträge: 52
Themen: 0
Registriert seit: 10 / 2016
Diesen Fahrerwechsel außerhalb der HVZ konnte ich auch beobachten.
Interessant finde ich auch, dass wohl die automatische Beschilderung nicht angepasst wurde.
Viele U34 nach Vaihingen schildern "Vogelsang" oder "Betriebsfahrt".
Beiträge: 2.195
Themen: 63
Registriert seit: 04 / 2007
Nachdem die U6 Richtung Gerlingen offensichtlich wieder regulär fährt werkelt man nun in Cannstatt auf der Strecke der U1 gen Fellbach rum:
https://www.ssb-ag.de/kundeninfo/aktuell...twerpener/
Was mich an dieser Meldung aber irritiert ist die oben angegebene Auflistung der Linien wo die U13 mit aufgeführt wird. Gleichzeitig steht unten im Text aber "Linie U13: reguläre Linienführung". Wieso wird dann oben die U13 erwähnt? Das bringt die U13-Nutzer die diese Meldung lesen nur unnötig durcheinander.
Geschildert wird bereits ab Vaihingen das Ausweichziel Neugereut:
Am Wilhelmsplatz fährt der Ersatzverkehr ab:
Weitere Bilder aus dem Bereich Antwerpener Straße/Fellbach/Neugereut liefere ich vermutlich kommendes Wochenende da ich gestern umdisponiert habe als ich grob durchgerechnet habe wie lang es dauern könnte und es mir dann zu knapp vorkam mit allem dort fertig zu werden bevor das Ballspiel vorbei ist... Es ist ja schon eine Tortur diese Horden in normalen Zeiten im Zug ertragen zu müssen, aber in einer Pandemie ist das ein absolutes No-Go. Aus diesem Grunde bin ich auf Nummer sicher gegangen und vorher heimgefahren.
Beiträge: 7.760
Themen: 17
Registriert seit: 02 / 2010
29. 08. 2021, 10:37
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30. 08. 2021, 09:40 von Mario.)
(29. 08. 2021, 10:10)snowtrain schrieb: Was mich an dieser Meldung aber irritiert ist die oben angegebene Auflistung der Linien wo die U13 mit aufgeführt wird. Gleichzeitig steht unten im Text aber "Linie U13: reguläre Linienführung". Wieso wird dann oben die U13 erwähnt? Das bringt die U13-Nutzer die diese Meldung lesen nur unnötig durcheinander.
Ich finde es schon in Ordnung daß die U13 erwähnt wird. Es liefert die Information daß Stadtbahnen in Richtung Augsburger Platz überhaupt fahren. Wenn z.B. jemand von der Innenstadt nach [U] Uff-Kirchhof will, dann sieht derjenige daß er anstatt in einen vollen SEV auch in die U13 am Wilhelmsplatz umsteigen kann. Wird auch in der EFA so vorgegeben: U1-U13 mit Umsteigezeit von 4 Minuten.
Beiträge: 2.195
Themen: 63
Registriert seit: 04 / 2007