02. 08. 2021, 16:13
(02. 08. 2021, 10:18)Micha schrieb: Es geht hier darum, die Anzeigen am Fhzg. den offiziellen H-Bezeichnungen anzugleichen.
Dabei spielt es keine Rolle, wieviele Zeilen das ergibt.
Das ist nicht sinnvoll, wenn es dadurch unlesbar wird. Diese formale "alles muss passen", darüber würden andere uns auslachen.
Wenn ich von Frankfurt mit dem Zug nach Stuttgart fahre, dann ist es egal, ob der Zug nach Stuttgart oder Stuttgart Hbf fährt; wenn ich von Zuffenhausen mit dem Zug (der S-Bahn) komme, dann gibt es einen Unterschied.
Bei der S-Bahn ist es auch auch so: wohin fährt die S-Bahn? Flughafen ist falsch, denn Flughäfen gibt es viele. An Bahnhof steht dort überall nur Flughafen, obwohl der Bahnhof Stuttgart-Flughafen heißt. Aber das ist ja auch wieder falsch. Und keinen störts bei der Bahn. Vielleicht steige ich ja in die S-Bahn und will zum Frankfurter Flughafen.
Oder warum fährt die S-Bahn zur Schwabstraße? Müsste sie nicht nach Stuttgart-Schwabstraße fahren? Bei welcher S-Bahn-Station steht Stuttgart vor dem Namen?
Warum fährt die S5 nach Bietigheim? Der Bahnhof heißt offiziell Bietigheim-Bissingen. Ich weiß nicht, ob es heute noch so ist, aber da gab es sogar innerhalb des Bahnhofs Schilder mit Bietigheim und Schilder mit Bietigheim-Bissingen.
Die AVG-S5 (warum gab es da dann 2x die S5, welch böse Verwirrung) schilderte übrigens immer Bietigheim-Bissingen, die Stuttgarter S5 Bietigheim. Wie böse ist das denn? Ja, weil es im AVG-Netz noch ein anderes Bietigheim gab.
Die U1 darf dann übrigens auch nicht mehr nach Vaihingen. Bitte dann ganz korrekt "Stuttgart-Vaihingen Bahnhof" schreiben (wie klein wird das dann?), denn dank Vaihingen (Enz) ist auch Vaihingen Bahnhof nicht eindeutig.
Aber Hauptsache, man ist glücklich, dass ein lesbares "Fellbach" durch ein unlesbares "Fellbach Lutherkirche" ersetzt wurde.
Was ich dann noch akzeptieren würde, wäre Marios Vorschlag (den ich ja auch schon gebracht hatte), dass außerhald des Orts/Stadtteils der Zielort/Zielstadtteil angezeigt wird, danach kann auf die genauere Endstelle umgeschildert werden.
Sorry, das musste raus. Ich war schon immer dagegen, und was ich derzeit sehe, bestätigt mich darin.