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Betriebsstörungen 2021: Stadtbahn
#41
Noch ein Artikel aus der CZ zum gestrigen Unfall. Das illegale Abbiegen am Kreuzungsbereich Waiblinger/Daimlerstraße ist an der Tagesordnung:
https://www.cannstatter-zeitung.de/inhal...7c7d4.html
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#42
Hallole,

jetzt mal ne blöde Frage: Währe es nicht machbar, das so umzubauen, dass diese Fahrmanöver mglich und ohne Unfall passieren????

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
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Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
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#43
(19. 05. 2021, 08:22)AFu schrieb: Hallole,

jetzt mal ne blöde Frage: Währe es nicht machbar, das so umzubauen, dass diese Fahrmanöver mglich und ohne Unfall passieren????

Grüßle
AFu

Vorsicht, dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus enthalten:

Klar, man programmiert die Ampelschaltung, so dass das alle 3 Minuten für 20 Sekunden möglich ist und dann können eben 20% weniger Autos durch die Straße fahren. Wenn einer umdrehen möchte, obwohl es keine Linksabbieger-Spur gibt, bleibt der eben stehen und alle hinter ihm warten die drei Minuten.

Oder die Ampeln schalten immer nur für eine Richtung auf grün und es können eben nur noch 50% an Autos auf dieser Straße fahren. Das geht natürlich auch.

Es ist ganz einfach: Man hat es nicht verboten, um die Autofahrer zu ärgern sondern weil es die einzige Möglichkeit war, die Kapazität der Strecke noch etwas zu erhöhen, Staus zu verringern und Autofahrer zu erfreuen. Wenn die Autofahrer zu blöd zum Autofahren sind, kann man das gerne rückgängig machen und es gibt eben mehr Staus.

Oder man sperrt einfach die Kreuzung für den Autoverkehr - dann passiert das auch nicht mehr und man kann die Ampel abbauen.

Ein wenig konstruktiver:

Als man diese Steuerung eingeführt hat, verkehrten da noch alle 150 Sekunden Stadtbahnen (vermutlich eher Straßenbahnen), nun alle 100 Sekunden. Würde man die Fahrspuren für die Autos sperren, während eine Stadtbahn fährt, hätte man die Kreuzung von 100 Sekunden vermutlich 40 Sekunden gesperrt. Hinzu käme, dass bei wendenden Fahrzeugen diese auf den Gegenverkehr warten müssten oder man diesen auch sperren müsste. Das kann also nicht funktionieren. Wäre es so einfach, hätte man das Verbot nie eingeführt oder dies längst aufgehoben.

Man könnte natürlich auch die Stadtbahnen auf die Ampeln warten lassen. Dann hätte man längere Fahrzeiten, würde mehr Stadtbahnen und Fahrer benötigen - den ÖPNV also unattraktiver und teurer zugleich machen. Auch das wäre eine Möglichkeit, würde aber leider immer noch nicht verhindern, dass Autofahrer auch bei rot wenden.

Oder man führt gleich automatisiertes Fahren für alle PKW und LKW ein. Auch dann hätte man dieses Problem nicht.

Reduzieren ließe sich das Problem auch dadurch, dass man den Führerschein nicht lebenslänglich erhält, sondern ab einem gewissen Alter alle 10, dann alle 5 Jahre eine Nachprüfung machen würde. Auch das wäre ein absolut logischer, angemessener und legitimer Schritt, um solche Vorfälle zu reduzieren.

Eine sichere und ebenfalls teure Lösung wären natürlich auch Tunnel. Das Problem sind ja nicht nur diese beiden Kreuzungen, dasselbe haben wir in Stuttgart West (U2/U29/U34) oder bei der U2/U19.
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#44
Hallole,

dann noch ne andere Idee: Bahnschranken, die nur aufgehen, wenn der kreuzende Verkehr grün hat, und für den parallel fließenden Verkehr geschlossen sind.

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
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Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
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#45
Heute am Spätnachmittag gab es bei den Linien 1, 9, 34 zu einer Störung wegen eines Falschfahrers(!)
Ob das eine Stadtbahn oder ein Straßen-Kfz handelte, konnte ich nicht herausfinden.
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#46
Pencil 
Noch gg. 12.30 @ OL ausw. 3 x U7 & 2 x U6 in Folge wohl wegen:
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...298d6.html
"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle

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#47
Betriebseinstellung der Tallängslinien.
Charlottenplatz steht unter Wasser. Kein Betrieb mehr möglich.
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#48
Pencil 
August 1972 lässt grüßen...
"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle

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#49
Und die ganzen Gleiswechsel funktionieren nicht mehr, um zumindest auf den Außenästen noch zu fahren?
Der Ersatzverkehr dürfte aber auch ein logistische Herausforderung werden, weil man bestimmt geschätzte 20-20 Busse mit Fahrern braucht.
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#50
Das zeigt leider auch wieder Mal die größte Schwachstelle bei der Fahrgastinformation im Störungsfall: Schon seit über einer Stunde ist der Betrieb auf vielen Linien eingestellt, trotzdem werden in der EFA dort immer noch Abfahrten mit "Echtzeitdaten" angezeigt. Bspw. U2, ursprünglich 21:42 fährt jetzt um 0:19 vom Charlottenplatz nach Neugereut laut App. Oder die U1 nach Fellbach, ursprünglich 22:03 fährt um 0:44 vom Charlottenplatz. 

Verwirrender gehts kaum, dass man das nicht endlich mal in den Griff bekommt regt mich jedes Mal aufs neue auf - auch wenn ich dieses Mal glücklicherweise nicht davon betroffen bin.

Allgemein kam zu den Stadtbahnen erst sehr spät überhaupt eine Störungsmeldung - glaub nach 2 Stunden ca?

Hoffen wir, dass bis morgen früh alles repariert werden kann - sieht auf jeden Fall nicht gut aus  Confused
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