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Esslingen anbinden?
Ich denke auch, dass eine Stadtbahnstrecke Neuhausen - Scharnhausen - Nellingen - Esslingen in Anlehnung an die alte END und im Anschluss an die S-Bahn in Neuhausen die naheliegende Wahl für eine Verbindung von Flughafen und Messe zur "Kreishauptstadt" wäe. Wenn man es besonders komfortabel haben will, wäre im Abschnitt Flughafen oder Bernhausen - Neuhausen (abwechselnd mit der S-Bahn) der Einsatz von 2-Stromsystem-Fahrzeugen vorstellbar. Die Bahnsteighöhe wäre ja immerhin fast die gleiche. So etwas müsste sich aus den Stuttgarter DT8-Fahrzeugen entwickeln lassen, Schiebetritte und 2-System-Technuk sind ja kein Hexenwerk mehr. Und Hersteller für Kleinserien gibt es inzwischen auch.

Die direkte ostwärtige Verlängerung der U6 am Flughafen wäre mit dem demnächst in Betrieb gehenden Endhaltepunkt ja nur schlecht möglich, weil die Verlängrungs-Strecke dann bei Publikumsmessen an einer sehr unübersichtlichen Stelle von den Fußgägermassen aus Richtung S-Bahn-Halt in Richtung Messe-Plaza ebenerdig gekreuzt werden müsste.
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(31. 05. 2021, 14:44)Rainer [S] schrieb: Ich denke auch, dass eine Stadtbahnstrecke Neuhausen - Scharnhausen - Nellingen - Esslingen in Anlehnung an die alte END und im Anschluss an die S-Bahn in Neuhausen die naheliegende Wahl für eine Verbindung von Flughafen und Messe zur "Kreishauptstadt" wäe.
Ich würde wetten, dass diese naheliegende Möglichkeit natürlich nicht bei der Planung der SFS berücksichtigt wurde, so dass die Unterführung der alten END-Strecke unter ebendieser, die gerade gebaut wurde, nur für Traktoren, aber nicht für Stadtbahnen geeignet ist.
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Diese Trasse würde die SFS ja nur im ca 90° Winkel kreuzen. Eine Stadtbahngerechte Unterführung ist dort natürlich nicht vorhanden. Der alte END-Durchlass unter der Autobahn ist jetzt ein Feldweg.

Man müsste ja zusätzlich natürlich noch die neue Landstraße neben der SFS und die Autobahn kreutzen.
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(31. 05. 2021, 14:44)Rainer [S] schrieb: Ich denke auch, dass eine Stadtbahnstrecke Neuhausen - Scharnhausen - Nellingen - Esslingen in Anlehnung an die alte END und im Anschluss an die S-Bahn in Neuhausen die naheliegende Wahl für eine Verbindung von Flughafen und Messe zur "Kreishauptstadt" wäe. Wenn man es besonders komfortabel haben will, wäre im Abschnitt Flughafen oder Bernhausen - Neuhausen (abwechselnd mit der S-Bahn) der Einsatz von 2-Stromsystem-Fahrzeugen vorstellbar. Die Bahnsteighöhe wäre ja immerhin fast die gleiche. So etwas müsste sich aus den Stuttgarter DT8-Fahrzeugen entwickeln lassen, Schiebetritte und 2-System-Technuk sind ja kein Hexenwerk mehr. Und Hersteller für Kleinserien gibt es inzwischen auch.


Im Rhein-Main-Gebiet hat man je Derariges im Rahmen der Regionaltangente West vor. Vielleicht wäre ja damit schon das passende Fahrzeug geboten.
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Na ja, ganz ohne Änderungen wird auch der künftige Frankfurter RTW-Wagen auf den Fildern nicht einzusetzen sein. Bei der Frankfurter Stadtbahn (dort gern U-Bahn genannt) hat man sich nach längerem Hin-und-her ja für 80-cm-Bahnsteige entschieden, während die S-Bahn auch dort 96-cm-Bahnsteige hat. So richtig passt das auch dort nicht zusammen. Keine Ahnung, ob man sich beim RTW-Wagen schon auf eine Einstieghöhe festgelegt hat: 96 cm oder 80 cm oder irgendetwas dazwischen. Schiebetritte zur Spaltüberbrückung wird man dort genauso brauchen wie bei der neuen Filderbahn.
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Zur Not gibt es halt eine Brücke für die Stadtbahn, wie auch bei der U6, da überbrückt man damit auch die A8, NBS. Platz für den steilen Anstieg gibt es da aufjedenfall mehr als im Fasanenhof.
Ist halt die Frage wie man über das Körschtal kommen will, nimmt man da keine Brücke wird es auch sehr steil, dürfte sogar Steiler sein als die Weinsteige.
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Duch das Körschtal würde sich die alte END-Trasse anbieten
https://www.openstreetmap.org/way/248643...008/9.2781
https://www.openstreetmap.org/way/300049...099/9.2790

Das kann man recht entspannt auf den Fahrrad fahren, das sollte also kein nenneswertes Problem sein.

Die idee zwischen den 15min Takt der S-Bahn auch noch eine Stadtbahn anzubieten ist verwegen. Die Strecke ist ja eingleisig mit einer Begegnungsinsel zwischen Bernhausen und Silmingen. Das wird ziemlich sicher nicht klappen.
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Da hast du Recht glx, diese Trasse geht schon eher.

Definitiv geht nicht mehr zwischen Bernhausen und Neuhausen als ein 15min Takt der S-Bahn. Die Eingleisigkeit beginnt ab Sielmingen, es wurde gesagt das es sich mit dem 15min Takt auf diesem Abschnitt ausgeht. Die Züge begegnen sich zwischen Bernhausen - Sielmingen. Ob man dann noch immer diese 1min am Flughafen warten muss, wie jetzt ab Dez 21 weiß ich nicht.
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Hallo, das ist schon klar, dass zwischen Flughafen / Messe und Neuhausen nicht mehr als ein Viertelstunden-Takt möglich sein wird. Mein Vorschlag für eine umstiegsfreie Verbindung nach Esslingen ging deshalb dahin, jede zweite S-Bahn aus Richtung Vaihingen - Rohr - Leinfelden am Flughafen enden zu lassen und die entstehende Taktlücke für einen Stadtbahn-Kurs Richtung Neuhausen - Esslingen zu nutzen. In der Gegenrichtung müssten die Stadtbahnkurse teilweise in Neuhausen enden und nur zum anderen Teil (halbstündig) zum Flughafen durchgebunden werden. Fraglich ist allerdings, ob der Bahnhof Flughafen überhaupt alle 30 Minuten die gleichzeitige Wende von zwei Zügen verkraftet: einer S-Bahn aus Richtung Vaihingen und einer Stadtbahn aus Richtung Esslingen. Und definitiv verlöre auch Bernhausen seinen viertelstündlichen direkten Anschluss an die in Richtung Stuttgart schnellere S-Bahn.
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Stadtbahnverbindung Flughafen – Esslingen: Hier noch eine Streckenvariante, die vielleicht funktionieren würde.

Die angedachte neue Strecke benutzt die Endhaltestelle der U6 am Flughafen mit (zwei Linien sollte die verkraften), folgt der U6 zunächst westwärts, biegt aber noch im Tunnel unterirdisch nach Süden ab, unterquert in spitzem Winkel die Flughafenstraße, um sofort danach mit einer Rampe parallel zur S-Bahn wieder ans Tageslicht zu kommen. Die S-Bahn wird oberirdisch überquert, danach dreht die Trasse nach Süden ab. Hier könnte eine Haltestelle das geplante interkommunale Gewerbegebiet Echterdingen Ost besser erschließen als mit dem Halt Flughafen West der U6. Weiter südlich trifft die Trasse auf die Bernhauser Straße bzw. die alte Filderbahn, mit Haltestelle(n) für den Westen von Bernhausen. Kurz vor dem unterirdischen Bahnhof Bernhausen wird die Strecke mit einer Rampe an die bestehende S-Bahn-Strecke angeschlossen. Östlich von Sielmingen wird die bestehende Option zum zweigleisigen Ausbau bis zum Bahnhof Neuhausen genutzt, von dort geht es (im Ort vermutlich unterirdisch) über Scharnhausen (ähnlich der alten END) zum Kreuzbrunnen an der U7 / U8. Für die Mitbenutzung der S-Bahn-Strecke Bernhausen – Neuhausen werden natürlich 2-System-Fahrzeuge benötigt.
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