Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 2.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eigene S-Bahnplanung
Ich hab gedacht i mach auch mal ne S Bahn Planung:

Ich hab gedacht das es gut ist wenn die Züge so fahren wie bisher aber weiter aufs Land nach Murhart zum beispiel weil auf dem Land mögen viele leute lieber die S Bahn weil dann kann man in der Stadtmitte aussteigen und muss nicht am Hauptbahnhof weit in die Statdmitte laufen und verschwendet Zeit.
DA nimmt man auch eine Verspätung oder vor allem eine verlängerte Fahrzeit in Kauf um nicht zu laufen und ist am ende schneller am ziel und deshalb ist der S Bahn Tunnel ein Vorteil und besser als der HBF. Deshalb sollen alle Züge von meinem Neuen REGIOS-BAHN-Netz in den Tunnel. Dann nur noch der 30-Takt auf allen neuen Regio-S Bahn Linein und den normalen, damit alle in den Tunnel passe. So haben alle den Tunnel-Vorteil.

Oder mann oder Frau  ( :cool: ) nennt die Regiozüge einfach s bahn, aber dann hilft dass nicht der Oma Hilde die einfach in der Stadtmitte beqwem raus will.

Jetzt erst die normalen Linien in den Tunnel:
 
S1 Herrenberg - Böblingen - Schwabstraße - Baknang
S2 Dettenhausen - Böblingen - Renningen - Kirchheim - Oberlenningen
S3 Calw - Weil der Stadt - Schwabstraße - Rohr - Nellingen
S4 Baknang - Marbach - Schwabstraße - Rohr - Neuhausen
S5 Vaihlingen Stadt oder Kirchheim (Nord) - Schwabstraße - Flughafen
S6 Plüderhausen - Schwabstraße
S7 Murhart - Baknang - Schwabstraße
S11 Ludwigsburg - Göppingen
 
Und dann die X-S-Bahn mit Stadtkennzeichen die sich jeder selber merken kann. Wenn man nach Aalen will, nimmt man den AA-Zug! Wie findet er Dess? 

Jetzt die Expresszüge auch in den Tunnel:

H1 Horb (Nord) - Stuttgart HBF - Schwabstraße
A2 Amstetten - Stuttgart HBF - Schwabstraße
G3 Geisslingen - Ludwigsburg (Schussterzug!)
C4 Calw - Weil der Stadt - Stuttgart Hbf - Schwabstraße
SH5 Schwäbisch Halt Stadtbanhof - Stuttgart HBF - Schwabstraße
H6 Heilbron - Stuttgart HBF - Tübingen - Mösingen  - (Über Schwabstraße und Leinfelden und den Flughafen Banhof!)
P7 Pforzheim/ ODER Brettern - Stuttgart HBF - Schwabstraße
K8 Karlsruhe - Stuttgart HBF - Schwabstraße
A9 Aalen - Stuttgart Hbf - Schwabstraße


Ich fänds aber auch gut, wenn die Expresszüge wegen der Gäubahn über die Tunellbahn nach Stuttgart kommen mit den neuen Signalen die Regiozüge als Expressbahnzug nach Stuttgart tief fahren würden. Dann könnte man auch von weither weg in den Bahntunnel Schwabstraße fahren und hätte mehr Ziele und mehr Atraktivität.

Iss das ne gute Idee?
Zitieren
Ich möchte nochmal was ergänzen:

Man könnte ja die Krichheimer-Expresslinie durch den Tunnel bis nach Oberlenningen verlangern, vielleicht von dort aus ja auch weiter in den Ort....
Zitieren
Ich wrde liebr nach Wielheim (T) verlängern.

Dann gebe ich deinem Konzept eine 3,5 als Note.
Zitieren
Denkt ihr das man die S1 nach Erkenbrechtsweiler verlängern soll? Da wohnen viele Leute und im Moment muss man sehr oft umsteigen. Denkt ihr eine S1 nach Erkenbrechtsweiler is ne gute Idee?

Es gibt 3 neue Halte:
Erkenbrechtsweiler Hochwang
Erkenbrechtsweiler Süd
Erkenbrechtsweiler Zentrum


[Bild: unknownh2k3s.png]

Dann könnte man machen einen Mex von Erkenbrechtsweiler jede halbe Stunde und in der andereen halben Stunde einen MEX nach Stuttgart HBF von Oberlenningen Tal. Denkt ihr, das wäre gut, weil man dann schneller nach Erkenbrechtsweiler und LEnningen kommt?
Der MEX wird dann an den RB aus Tübingen angehängt und fährt dann nach Stuttgart. Bis S21 in Wendlingen und danach dann Kupplung in Nürtingen.
Zitieren
Sind wir jetzt wieder auf Anacondana-Niveau angekommen? Jedes Kuhdorf mit Luxus-Anschluss?
Zitieren
(10. 05. 2021, 12:30)alleno_yolo_eowest schrieb: Denkt ihr das man die S1 nach Erkenbrechtsweiler verlängern soll? Da wohnen viele Leute und im Moment muss man sehr oft umsteigen. Denkt ihr eine S1 nach Erkenbrechtsweiler is ne gute Idee?

Es gibt 3 neue Halte:
Erkenbrechtsweiler Hochwang
Erkenbrechtsweiler Süd
Erkenbrechtsweiler Zentrum


Dann könnte man machen einen Mex von Erkenbrechtsweiler jede halbe Stunde und in der andereen halben Stunde einen MEX nach Stuttgart HBF von Oberlenningen Tal. Denkt ihr, das wäre gut, weil man dann schneller nach Erkenbrechtsweiler und LEnningen kommt?
Der MEX wird dann an den RB aus Tübingen angehängt und fährt dann nach Stuttgart. Bis S21 in Wendlingen und danach dann Kupplung in Nürtingen.
Bitte nicht. In Erkenbrechtsweiler wohnen 2 Tsd. Personen, das ist nicht ein Ort, der S-Bahn UND RB braucht. Wenn, dann nur eins von den beiden Gattungen (1 Linie), und selbst das würde ich schon in Frage stellen. Nicht jedes Dorf braucht direkt einen Bahnhof, und schon garantiert nicht 3. Von Stuttgart Hbf nach Erkenbrechtsweiler sind das aktuell 2 Umstiege, Kirchheim und Unterlenningen. Das ist nicht wirklich 'sehr oft' und schon gar nicht so oft, dass MEX und S-Bahn dahin fahren müssen.
Zitieren
(10. 05. 2021, 12:38)dt8.de schrieb: Sind wir jetzt wieder auf Anacondana-Niveau angekommen? Jedes Kuhdorf mit Luxus-Anschluss?

Gegen mutiges Denken oder Denken über den Tellerrand hätte ich grundsätzlich nichts einzuwenden, aber in eine Karte eine geschwungene Linie zu malen ist halt doch ein bissle wenig, um vernünftig darüber diskutieren zu können. Lenningen liegt auf ca. 440 m Höhe und Hochwang auf ca. 690 m. Die eingezeichnete Strecke überwindet die Höhendifferenz auf ca. 1 km. Das wäre eine Steigung von 150 ‰! Zum Vergleich: Die Geislinger Steige hat max. 22,5 ‰ und die SFS Wendlingen-Ulm 32,5‰ und standardmäßig werden Hauptstrecken mit max. 12,5 ‰ geplant.

Ich erwarte ja nicht, dass jeder die Zahlen im Kopf hat, aber wenn man sich nur eine Minute mit der Topographie dort beschäftigt, merkt man, dass es da ein Problem geben dürfte. Und dann sollte man, bevor man etwas im Forum veröffentlicht, sich zumindest Gedanken machen, wie man sich die Bewältigung der Höhendifferenz vorstellen könnte. Im Fall der hier gezeigten Strecke müsste man aber relativ schnell erkennen, dass man entweder eine viel längere Strecke braucht oder eben eine Zahnrad- oder Seilbahn, um dort hoch zu kommen.

Edit: Noch ein Tipp, wenn man die Höhen nicht aus der Karte herauslesen kann: Wenn die Straßen dort schon in Serpentinen verlaufen, wird es für eine Eisenbahn vermutlich nicht direkt hoch gehen.
Zitieren
Hallo meine lieben MItforis,

ich habe mir eine neue tolle S-Bahn Planung von der S-Bahn Stuttgart überlegt für die Region Stuttgart, in der die S-Bahn Stuttgart fährt und die Region über die Region Stuttgart, wo die S-Bahn Stuttgart schon fährt, hinaus, sodass da dann in der Zukunft auch die S-Bahn Stuttgart fährt. Ich plane meine S-Bahn-Stuttgart Planung so, dass in der Stammstrecke der S-Bahn Stuttgart, die zwischen Mittnachtstraße und Vaihingen verläuft, ETCS aktiviert ist. Es können dann in Stuttgart durch den Stuttgarter S-Bahn-Tunnel der S-Bahn Stuttgart pro Stunde 30 Züge der S-Bahn Stuttgart pro Richtung durch den S-bahn Tunnel der S-Bahn-Stuttgart fahren.

Ich habe auch den Plan, dass neue Linien zusätzlich zu den bestehenden Linien der S-Bahn-Stuttgart zur S-Bahn Stuttgart hinzugefügt werden, die auch durch den Stuttgarter Tunnel der S-Bahn-Stuttgart fahren. Dies geschieht durch Verlängerung der bisherigen Linien der S-Bahn-Stuttgart und damit durch neue Halte der S-Bahn Stuttgart von bestehenden Linien der S-Bahn-Stuttgart und durch neue Linien, die dann neu zur S-Bahn-Stuttgart dazustoßen.
Weil die Panoramabahn nicht nur langsam ist, sondern auch wenige attraktive Halte besitzt, außer dem Westbahnhof, möchte ich diese Strecke als mögliche neue Strecke der S-Bahn Stuttgart mit Linien der S-Bahn-Stuttgart streichen. Sie wird aber trotzdem betrieben, nur nicht von S-Bahn-Zügen der S-Bahn-Stuttgart sondern von solchen kleinen Zügen der WEG wie sie auf der Schönbuchbahn eingesetzt werden. Diese Züge bekommen dann einen eigenen Namen, der Sie von der S-Bahn abtrennt, sie heißen dann „WESTEXPRESS“ und sollen zwischen Feuerbach und Vaihingen verehren und dabei sehr viel halten und den Stuttgarter Straßenbahnen  ein bisschen Konkurrenz machen.
Nach diesem Vorbild soll es auch Verkehr im Lenninger Tal und auf der Schusterbahn geben. Im Lenninger Tal dann natürlich mit Wasserstoffzügen oder am besten Akkuzügen. Diese Züge sollen die S-Bahn ergänzen.
Hier nun aber nach meiner kurzen Rede über die S-bahn Stuttgart einige genauere Informationen zu meinen neuen Linien für die S-Bahn-Stuttgart:

S-Bahn-Zubringer-Linien und Tangenten:
WEX [20‘]: Vaihingen – Westbahnhof – Feuerbach (Westexpress)
NEX [20‘]: Ludwigsburg – W+W – Münster – Esslingen (Nordexpress)
LEX [30‘]: Oberlenningen – Kirchheim – Wendlingen (N) (Lenninger-Tal-Express)
SRX [30‘]: Ludwigsburg – W+W – Korntal – Hemmingen – Weissach (Strohgäu-Express)
WIX [30‘]: Oberndorf – Miedelsbach – Schorndorf (Wiesel-Express)
SBX [15‘]; Dettenhausen – Holzgerlingen – Böblingen (Schönbuch-Express)
Diese Linien sind ein gemeinsames Netz und sollen mit Fahrzeugen wie auf der Schönbuchbahn in der VRS-Lackierung betrieben werden. Sie tragen das neue SEX-Logo für „Stuttgarter Umland Express“.




Natürlich gibt es auch normale S-Bahnen, die alle durch den Stammtunnel fahren. Hier gibt es zusätzlich Express-S-Bahnen, die alle ein „Z“ vor der Liniennummer haben. So ist die Stammstrecke auch von weiter entfernten Orten erreichbar, ohne das es zu Fahrtzeitverlängerungen kommt. Sie tragen das neue „Zentralepress Stuttgart“ – Logo.

Linien Zentralexpress:
Z1 [30‘]: Amstetten – Geislingen – Göppingen – Plochingen – EPRESSS – Esslingen – EXPRESS – Stuttgart Mittnachtstraße – Stuttgart Vaihingen – EXPRESS – Böblingen – EXPRESS – Herrenberg – Horb

Z2 [30‘]: Calw – Weil der Stadt – EXPRESS – Renningen – EXPRESS – Leonberg – EXPRESS – Stuttgart-Zuffenhausen – Stuttgart Schwabstraße

Z3 [30‘]: Aalen – Schwäbisch Gmünd – Schorndorf – EXPRESS – Waiblingen – EXPRESS – Bad Cannstatt - Schwabstraße
zusammen mit:
Z4 [30‘] Crailsheim – Schwäbisch Hall – Backnang – EXPRESS – Winnenden – EXPRESS – Waiblingen – EXPRESS – Bad Cannstatt - Schwabstraße
Der Zug wird in Bad Cannstatt vereinigt.

Z5 [30‘]: Pforzheim – Mühlacker - Vaihingen (E) – Bietigheim – EXPRESS – Ludwigsburg – EXPRESS – Zuffenhausen – Stuttgart Schwabstraße
zusammen mit:
Z6 [30‘]: Mosbach-Neckarelz – Heilbronn – Bietigheim – EXPRESS  – Ludwigsburg – EXPRESS – Zuffenhausen – Stuttgart Schwabstraße
Der Zug wird in Bietigheim vereinigt.

Auch die normalen S-Bahn-Linien bekommen ein eigenes Logo in den Farben des VRS für „Stadtschnellbahn Stuttgart“. Ihre Linien würden sich gegenüber heute nicht verändern. Sie verkehren weiterhin im 15-Minutentakt, außer die a und b Linien, die verehren im 30-Minutentakt. Es gibt nur minimale Taktveränderungen, so zum Beispiel in Herrenberg und Weil der Stadt.

S1a : Kirchheim - Herrenberg
S2b: Nürtingen - Böblingen
S2 : Neuhausen – Schorndorf
S3 : Backnang - Schwabstraße
S4a: Backnang – Marbach - Schwabstraße
S4b: Marbach - Schwabstraße
S5 : Bietigheim - Schwabstraße
S6a: Weil der Stadt - Schwabstraße
S6b: Böblingen - Schwabstraße


Hier noch die neuen Logos:

[Bild: unknownl1k69.png]


[Bild: unknown.png]

[Bild: unknown.png]

Viele Grüße
Euer Mitfori Markus

PS:

Liebe Mitforis, gerne könnt ihr mir noch Ideen geben, dann arbeite ich da sin mein neues Konzept mit ein.
Zitieren
(29. 05. 2021, 19:01)Markus.EM schrieb: Hallo meine lieben MItforis,

ich habe mir eine neue tolle S-Bahn Planung von der S-Bahn Stuttgart überlegt für die Region Stuttgart, in der die S-Bahn Stuttgart fährt und die Region über die Region Stuttgart, wo die S-Bahn Stuttgart schon fährt, hinaus, sodass da dann in der Zukunft auch die S-Bahn Stuttgart fährt. Ich plane meine S-Bahn-Stuttgart Planung so, dass in der Stammstrecke der S-Bahn Stuttgart, die zwischen Mittnachtstraße und Vaihingen verläuft, ETCS aktiviert ist. Es können dann in Stuttgart durch den Stuttgarter S-Bahn-Tunnel der S-Bahn Stuttgart pro Stunde 30 Züge der S-Bahn Stuttgart pro Richtung durch den S-bahn Tunnel der S-Bahn-Stuttgart fahren.

Ich habe auch den Plan, dass neue Linien zusätzlich zu den bestehenden Linien der S-Bahn-Stuttgart zur S-Bahn Stuttgart hinzugefügt werden, die auch durch den Stuttgarter Tunnel der S-Bahn-Stuttgart fahren. Dies geschieht durch Verlängerung der bisherigen Linien der S-Bahn-Stuttgart und damit durch neue Halte der S-Bahn Stuttgart von bestehenden Linien der S-Bahn-Stuttgart und durch neue Linien, die dann neu zur S-Bahn-Stuttgart dazustoßen.
Weil die Panoramabahn nicht nur langsam ist, sondern auch wenige attraktive Halte besitzt, außer dem Westbahnhof, möchte ich diese Strecke als mögliche neue Strecke der S-Bahn Stuttgart mit Linien der S-Bahn-Stuttgart streichen. Sie wird aber trotzdem betrieben, nur nicht von S-Bahn-Zügen der S-Bahn-Stuttgart sondern von solchen kleinen Zügen der WEG wie sie auf der Schönbuchbahn eingesetzt werden. Diese Züge bekommen dann einen eigenen Namen, der Sie von der S-Bahn abtrennt, sie heißen dann „WESTEXPRESS“ und sollen zwischen Feuerbach und Vaihingen verehren und dabei sehr viel halten und den Stuttgarter Straßenbahnen  ein bisschen Konkurrenz machen.
Nach diesem Vorbild soll es auch Verkehr im Lenninger Tal und auf der Schusterbahn geben. Im Lenninger Tal dann natürlich mit Wasserstoffzügen oder am besten Akkuzügen. Diese Züge sollen die S-Bahn ergänzen.
Hier nun aber nach meiner kurzen Rede über die S-bahn Stuttgart einige genauere Informationen zu meinen neuen Linien für die S-Bahn-Stuttgart:

S-Bahn-Zubringer-Linien und Tangenten:
WEX [20‘]: Vaihingen – Westbahnhof – Feuerbach (Westexpress)
NEX [20‘]: Ludwigsburg – W+W – Münster – Esslingen (Nordexpress)
LEX [30‘]: Oberlenningen – Kirchheim – Wendlingen (N) (Lenninger-Tal-Express)
SRX [30‘]: Ludwigsburg – W+W – Korntal – Hemmingen – Weissach (Strohgäu-Express)
WIX [30‘]: Oberndorf – Miedelsbach – Schorndorf (Wiesel-Express)
SBX [15‘]; Dettenhausen – Holzgerlingen – Böblingen (Schönbuch-Express)
Diese Linien sind ein gemeinsames Netz und sollen mit Fahrzeugen wie auf der Schönbuchbahn in der VRS-Lackierung betrieben werden. Sie tragen das neue SEX-Logo für „Stuttgarter Umland Express“.




Natürlich gibt es auch normale S-Bahnen, die alle durch den Stammtunnel fahren. Hier gibt es zusätzlich Express-S-Bahnen, die alle ein „Z“ vor der Liniennummer haben. So ist die Stammstrecke auch von weiter entfernten Orten erreichbar, ohne das es zu Fahrtzeitverlängerungen kommt. Sie tragen das neue „Zentralepress Stuttgart“ – Logo.

Linien Zentralexpress:
Z1 [30‘]: Amstetten – Geislingen – Göppingen – Plochingen – EPRESSS – Esslingen – EXPRESS – Stuttgart Mittnachtstraße – Stuttgart Vaihingen – EXPRESS – Böblingen – EXPRESS – Herrenberg – Horb

Z2 [30‘]: Calw – Weil der Stadt – EXPRESS – Renningen – EXPRESS – Leonberg – EXPRESS – Stuttgart-Zuffenhausen – Stuttgart Schwabstraße

Z3 [30‘]: Aalen – Schwäbisch Gmünd – Schorndorf – EXPRESS – Waiblingen – EXPRESS – Bad Cannstatt - Schwabstraße
zusammen mit:
Z4 [30‘] Crailsheim – Schwäbisch Hall – Backnang – EXPRESS – Winnenden – EXPRESS – Waiblingen – EXPRESS – Bad Cannstatt - Schwabstraße
Der Zug wird in Bad Cannstatt vereinigt.

Z5 [30‘]: Pforzheim – Mühlacker - Vaihingen (E) – Bietigheim – EXPRESS – Ludwigsburg – EXPRESS – Zuffenhausen – Stuttgart Schwabstraße
zusammen mit:
Z6 [30‘]: Mosbach-Neckarelz – Heilbronn – Bietigheim – EXPRESS  – Ludwigsburg – EXPRESS – Zuffenhausen – Stuttgart Schwabstraße
Der Zug wird in Bietigheim vereinigt.

Auch die normalen S-Bahn-Linien bekommen ein eigenes Logo in den Farben des VRS für „Stadtschnellbahn Stuttgart“. Ihre Linien würden sich gegenüber heute nicht verändern. Sie verkehren weiterhin im 15-Minutentakt, außer die a und b Linien, die verehren im 30-Minutentakt. Es gibt nur minimale Taktveränderungen, so zum Beispiel in Herrenberg und Weil der Stadt.

S1a : Kirchheim - Herrenberg
S2b: Nürtingen - Böblingen
S2 : Neuhausen – Schorndorf
S3 : Backnang - Schwabstraße
S4a: Backnang – Marbach - Schwabstraße
S4b: Marbach - Schwabstraße
S5 : Bietigheim - Schwabstraße
S6a: Weil der Stadt - Schwabstraße
S6b: Böblingen - Schwabstraße


Hier noch die neuen Logos:

[Bild: unknownl1k69.png]


[Bild: unknown.png]

[Bild: unknown.png]

Viele Grüße
Euer Mitfori Markus

PS:

Liebe Mitforis, gerne könnt ihr mir noch Ideen geben, dann arbeite ich da sin mein neues Konzept mit ein.

Lieber Markus,

die Planung hat durchaus Hand und Fuß. 


Zunächst zu den Ergänzüngslinien der Marke "SEX":

Verbindungslinien mit Umstieg, aber intelligenten Anschlüssen finde ich gut. Insbesondere eignet sich das für Panorama- und Schusterbahn. Bei der Strohgäubahn würde ich die Verlängerung nach Ludwigsburg sein lassen - zwischen Neuwirtshaus und  Korntal ist mit der Z2 schon genug los. Mehr führt nur zu Chaos.
Die restlichen Nebenbahnen gehen in Ordnung. Ich würde nur langfristig nicht auf Elektrifizierung setzen, sondern auf Akkuzüge.
Zudem würde ich die Tälesbahn noch mit in das Konzept einbinden.


Jetzt zu der neuen Nutzung der Stammstrecke:

Die Idee der Expresszüge hat gleich 3 gute Aspekte:
1. Kellerbahnhof wird entlastet
2. S-bahn-Verlängerung in die Prärie wird unterlassen, weiterhin attraktivere Fahrtzeiten
3. Direkter Anschluss des Stadtkerns und des weit entfernten Umlands

Auch müssten die zusätzlichen 8 Züge machbar sein. Ein Problem sehe ich aber bei den Fahrzeugen. Die Bahnsteige sind maximal 210 Meter lang. Bei Flügelzügen hätte man dann eine maximale Länge von 100 Metern. Bei dem Pforzheimer-Bummel-Ast und dem Calwer-Ast ist das vielleicht noch möglich, aber bei der Remsbahn wird das knapp.
Dostos scheiden ja aus, die Diskussion hatten wir ja demletzt.

Die Z1 löst zusätzlich auch noch das Panoromabahn-Sperrung-Problem und sollte deshalb umgesetzt werden. Gerne auch die Z2, nur die Flügelzüge sind nicht so das Wahre. Die restliche S-bahn im Gegenzug nicht zu erweitern, finde ich sehr gut, bloß keine Erweiterungen a la S-Bahn Leipzig, wo man mal entspannt durch halb Ostdeutschland fährt. S-Bahn-Rhein-Neckar ist nicht viel besser, aber immerhin S-Bahn-Artiger.

Gruß
Samu
Zitieren
(30. 05. 2021, 11:36)DT8-Radreifen schrieb: 1. Kellerbahnhof wird entlastet
Also der Bahnhof im tiefsten Keller erhält so sage und schreibe zu seinen heute schon 24 Zügen pro Gleis ganze 12 der Z-Linien hinzu. Also 36 Abfahrten pro Stunde und Gleis. Es wird also ein Alle 1:40 eine Abfahrt geben müssen.
Das ist ohne spanische Bahnsteige, eine absolute Überlastung.

Zum Vergleich, im S21 Bahnhof sind 8 Züge/h pro Bahnsteig das höchste der Gefühle. Die Doppelbelegungen kommen ja hauptsächlich von den oft sehr langen Standzeiten von bis zu 12min.

(30. 05. 2021, 11:36)DT8-Radreifen schrieb: 2. S-bahn-Verlängerung in die Prärie wird unterlassen, weiterhin attraktivere Fahrtzeiten
Heute fahren auf diesen Linien ebenso alle etwa 30min Regionalzüge, oder dies ist in Planung. Wo ist der Nutzen?
Von Problemem wie mangelnden Komfort (es werden weiterhin sehr viele Türen benötigt) und den 96er Bahnsteigen mal ganz abgesehen.
Dazu kommt noch: ein neuer BWegt Dosto wird über 800 Sitzplätze auf 200m unterbringen. Das sind ca 300 mehr als eine gleich lange 3erTraktion 423, die knapp 500 Leuten auf 200m einen Sitzplatz beschert (nach den anstehenden Umbauten).
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste