(08. 05. 2021, 15:52)glx schrieb: Interessant ist vor allem, dass es ebentuell in Sindenfingen folgende Linien geben könnte:
U1 Eiermann - SiFi Breuninger - SiFi Bf - Daimler - Flugfeld - BB Bf (zusätzliche Fahrzeit ca 20,4min + 8 Fahrzeuge)
U20 Eichholz - SiFi Bf - Daimler - Flugfeld - BB Bf (zusätzliche Fahrzeit ca 17,6 min + 5 Fahrzeuge)
Letzteres lässt auf einen 10min Takt auf allen Strecken schließen.
Die Studie geht für Vaihingen übrigens vom Gleisdreieck unter der Innenstadt (Variante 3) aus.
Dort wird es wie folgt befahren:
U1 - Eiermann - Fellbach (DoTra)
U8 - Büsnau - Ostfildern (einfach)
U14 Mühlhausen - Vaihingen - Plieningen (einfach)
Nach Sichtung der Studie:
die Grundvariante Si1 läßt sich auch mit den anderen Varianten im Zentrum Vaihingens darstellen. Auch sollte man auch eine Verlängerung der U8 anstelle der U1 den Vorzug geben. Aus dem Text:
Zitat:Die Grundvariante Si1 soll mit einer Verlängerung der U8 aus Ostfildern/Nellingen (anstelle einer U1-Verlängerung aus dem Stadtzentrum/Fellbach) betrachtet werden.Die Verlängerung der Tangentiallinie U8 bis Sindelfingen/Böblingen bietet zusätzliche Direktfahrmöglichkeiten von dort in die Stuttgarter Fildervororte* und kann damit weitere Fahrgastpotenziale ansprechen. Als Nebeneffekte werden die Anbindung der Stadtbahn anden Bahnhof Stuttgart-Vaihingen vereinfacht und der Parallelverkehr zur S-Bahn-Linie 1 mit eher unerwünschten Fahrgastverlagerungen abgeschwächt. Nicht zuletzt trägt der Linientausch den Bedenken der SSB gegenüber einer überlangen, betrieblich herausfordernden Durchmesserlinie Fellbach –Böblingen Rechnung.
* Das Gebiet Wallgraben/Synergiepark nicht zu vergessen.
Die U8 läßt sich dann auch in DoTra betreiben. Wenn man dann den Kaltentaler Tunnel baut könnte es diese Linienführungen geben:
U1 Fellbach - Heslach - Dürrlewang (DoTra)
U3 (Birkach -) Plieningen - Vaihingen - Büsnau
U8 (Esslingen-) Ostfildern - Vaihingen - Sindelfingen (BB Bf/Eichholz)
U12 Remseck - Möhringen - Vaihingen Bf
U14 Mühlhausen - Vaihingen - Eiermanncampus
Es ließe sich dann auch die U12(DoTra) statt der U8 nach Sifi verlängern, aber dann haben wir wieder das Problem mit der Überlastung einer Radiallinie.
Eine weitere Option wäre dann auch für Sindelfingen die Anbindung des Flughafens (in der Potenzialstudie nicht erwähnt) via Pflugmühle.
Der Korridor nach Leonberg wird ja in der Studie zurückgestellt. Es macht für mich auch keinen Sinn eine Linie in Einzeltraktion (U13) zu verlängern um große Räume zu erschließen.