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(07. 04. 2021, 03:35)A streetcar named desire schrieb: Da mach ich dem Fahrgast aber ehrlich gesagt keinen Vorwurf wenn er sich in die nächste verkehrende Bahn drängt. Als Fahrgast hat man doch eh nicht das "big picture" wie es weitergeht, schon garnicht im Störungsfall und an einem Bahnhof wo man sonst regulär nur durchfährt. Wann es weitergeht, wann die nächste Bahn fährt, wie lange die Störung andauert? Weiß kein Mensch. Wenn man zeitlich eh schon weit "nach Plan" ist, dringend zur Arbeit muss oder am HBf einen Anschluss zu erreichen hat - da überlegt man doch in aller Regel nicht "Hmm, da fährt eine Bahn, aber die ist sehr voll, ich warte auf die nächste, die ist bestimmt leerer".
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Wie gesagt: Woher soll der Fahrgast denn wissen dass (ob) die darauffolgende Bahn leerer ist?
Also am Bahnsteig warten bis eine leere Bahn kommt???
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U9 und U13 schilderten heute 'Hedelfingen' statt 'Wasenstraße'; DFI dto. SEV: SSB und Dannenmann.
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(03. 05. 2021, 17:19)Mario schrieb: U9 und U13 schilderten heute 'Hedelfingen' statt 'Wasenstraße'; DFI dto. SEV: SSB und Dannenmann.
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09. 05. 2021, 18:10
Danke für die Photos.
In der mit Wohnhäusern gesäumten Wasenstr. kommt also wieder Schottergleis - immerhin mit Holzschwellen.
An der Hedelfinger Str. soll es aber wohl begrüntes Gleis geben.
Muss ich nicht verstehen.
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(09. 05. 2021, 18:10)Micha schrieb: immerhin mit Holzschwellen.
Macht das wirklich so viel aus?
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09. 05. 2021, 19:10
Es wird ja immer wieder gesagt, dass der abgegebene Schall bei Verlegung auf Holzschwellen - vom menschlichen Ohr -
als angenehmer als bei Betonschwellen empfunden wird.
In wie weit diese Aussage tatsächlich belastbar ist, entzieht sich meiner Kenntnis; ich habe da nicht weiters nachgeforscht.
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Hallole,
ich finde sogar die Mitfahrt irgendwie angenehmer auf Holzschwellen. - Ganz ungenehm sind manche Grasbahnkörper, da klappert es und quietscht es teils ganz komisch und unangenehm....
Auch in anderen Bereichen ist man mit Holz besser als Schalldämmung, nämlich in Aufnahme- und Radiostudios.....
Grüßle
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10. 05. 2021, 07:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10. 05. 2021, 07:48 von Mario.)
(09. 05. 2021, 18:10)Micha schrieb: In der mit Wohnhäusern gesäumten Wasenstr. kommt also wieder Schottergleis - immerhin mit Holzschwellen.
An der Hedelfinger Str. soll es aber wohl begrüntes Gleis geben.
Muss ich nicht verstehen.
Ich würde mal sagen Rasengleis mit Holzschwellen verträgt sich nicht wegen Verwitterung.
In der engen Wasenstraße dagegen sind Holzschwellen angebracht da beim Material Holz weniger bis kaum Körper-Schall-Übertragung stattfindet, anders gesagt Holz schwingt nicht. Holz als Werkstoff wird oft auch als Schalldämmung verwendet.
Noch zum Betrieb während der Sperrung: die Fahrer von U9/13 legen weder an der Wasenstraße noch in Untertürkheim eine Pause ein,
es wird einfach weitergefahren als wäre es eine Linie (nicht als Kritik zu verstehen).