Umfrage: Wie sollte die SSB bezüglich der Aschenbecher verfahren?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Aschenbecher am Bahnsteig.
20.00%
5 20.00%
Aschenbecher an den Zugängen.
24.00%
6 24.00%
Aschenbecher nur in der Umgebung der Haltestelle.
20.00%
5 20.00%
Keine Aschenbecher.
36.00%
9 36.00%
Gesamt 25 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aschenbecher - Warum stellt die SSB sich quer?
#11
Pencil 
Anscheinend hat die SSB kein so großes Problem mit Aschern:
an den Haltestellen der Linie 45 wurden letzte Woche zahlreiche nagelneue  Mülleimer mit integriertem "Asche-Fach" montiert.

Z.B. am Stöckach - und anderswo - gibt es seit Langem Müllbehälter auf dem Bahnsteig mit Aschenbecher im Deckel.
Sie werden rege genutzt, also macht das sehr wohl Sinn.
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
#12
Pencil 
(02. 11. 2020, 21:11)Nico_2004 schrieb: Hä - Aber der SSB-Haltestellen-Chef Peter K hat doch gesagt, die SSB ist gegen Aschenbecher.....
Vielleicht bezog er sich mit seinen Aussagen explizit auf die Stadtbahn-Haltestellen, ich weiß es nicht.

Ich gehe auch davon aus, dass ein Aschenbecher besser als keiner ist.

Und wenn auch nur am Tag da 30 Fluppen (als "Hausnummer") drin sind.
Diese 30 fehlen immerhin auf dem  Bahnkörper - oder sonstwo.
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
#13
(02. 11. 2020, 09:14)Mario schrieb: In Singapur zieht das Wegwerfen jedes Stückchens Müll empfindliche Bußgelder nach sich. Die sauberste Stadt der Welt.
... solange man nicht durch eine Nebenstraße, die nicht exakt im Zentrum ist, geht. Nicht mal dort klappt das - das war zumindest 2011 so.
Zitieren
#14
Hallole,

ich kann mich erinnern, müsste es raussuchen, dass es mal im ÜBuT mal einen Bericht gab, wo es um die "Erfindung" des Aschenbechers im Mülleimerdeckel ging. - Es gab früher auch anstelle der kleinen schon Deckel mit Rahmen.
Seit dem beobachte ich, dass auch Mülleimer ohne Aschenbecher im Deckel Kippenansammlungen haben.
Und dann gibt es jetzt vermehrt die mit schrägen Deckel. auch hier vorne mit Schlitzen für die Kippen, oder auch ohne. Bei letzteren liegen die Kippen dann drauf, an der Stelle wo sie am Mast dran angeschraubt sind.

Ich frage mich eher, warum ist das nicht einheitlich mit den Kuddereimern, warum haben manche einen Aschenbecher, viele aber nicht?

Einerseits finde ich das ja gut, dass die Kippen gesammelt werden, aber auch andererseits, wenn der Kuddereimer und der Fahrplan am gleichen Mast montiert sind, ist es extrem ekelhaft, wenn man den Fahrplan ließt, und voll den Schwall einer noch glimmenden Zigarette einatmen muss....

Tja, und die Kippen, die auf dem Boden liegen, und dann in die Fugen zwischen den Bodenplatten rein fallen, bleiben auch erst mal auf unbestimmte zeit da, weil man sich teils nicht wirklich gut da raus besen kann.

Und da fällt mir gerade noch ein: An der ehemaligen Endhaltestelle Freibarg stand an dem einen Gleis ein Schild für die Fahrer "Bitte nichts aus dem Fenster werfen", und unten am Mast war ein recht großer Haufen an Kippen.....

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#15
(06. 11. 2020, 16:49)Andy0711 schrieb:
(02. 11. 2020, 09:14)Mario schrieb: In Singapur zieht das Wegwerfen jedes Stückchens Müll empfindliche Bußgelder nach sich. Die sauberste Stadt der Welt.
... solange man nicht durch eine Nebenstraße, die nicht exakt im Zentrum ist, geht. Nicht mal dort klappt das - das war zumindest 2011 so.
... 2019 immer noch Smile
Zitieren
#16
(06. 11. 2020, 17:56)Spiek schrieb:
(06. 11. 2020, 16:49)Andy0711 schrieb:
(02. 11. 2020, 09:14)Mario schrieb: In Singapur zieht das Wegwerfen jedes Stückchens Müll empfindliche Bußgelder nach sich. Die sauberste Stadt der Welt.
... solange man nicht durch eine Nebenstraße, die nicht exakt im Zentrum ist, geht. Nicht mal dort klappt das - das war zumindest 2011 so.
... 2019 immer noch Smile
Ich hatte nichts anderes erwartet. Nichtsdestotrotz sieht man natürlich einen großen Unterschied gegenüber Malaysia.
Ich will damit letztlich auch nur sagen, dass [höhere] Strafen auch nicht zwingend helfen. Meistens ist das Problem eher bei der Durchsetzung zu sehen. Und ja, natürlich haben Polizisten auch wichtigere Aufgaben.
Zitieren
#17
Hallole,

Mal noch ein anderer Gedanke:
Eigentlich ist an den Haltestellen, auf Grund der Maskentragepflicht, das Rauchen, Essen und Trinken an den Haltestellen und den Bahnen untersagt....???

Grüßle

AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#18
An der Haltestelle ist es verboten, genauso in den Fahrzeugen. Erlaubt ist es aber im öffentlichen Raum, auch wenn Maskenpflicht besteht.

Wie wir ja wissen, ist ein Bahnsteig, an dem ich alleine eine halbe Stunde auf den Bus warte viel gefährlicher als edas Rauchen auf der gut gefüllten Königstraße. (Ironie aus)
Wer Rechtschreibfehler macht, wird mit lebenslanger Haft im Rechtschreibcamp namens Peinlichkeit bestraft.
Zitieren
#19
(06. 11. 2020, 16:49)Andy0711 schrieb:
(02. 11. 2020, 09:14)Mario schrieb: In Singapur zieht das Wegwerfen jedes Stückchens Müll empfindliche Bußgelder nach sich. Die sauberste Stadt der Welt.
... solange man nicht durch eine Nebenstraße, die nicht exakt im Zentrum ist, geht. Nicht mal dort klappt das - das war zumindest 2011 so.
... das ist auch 2020 noch so... Ich war zuletzt vor den Quarantänemassnahmen im Januar diesen Jahres dort und - allerdings in "Isolationshaft im Hotel" -  im September.
Zitieren
#20
Information 
Nicht immer die lieben Fahrgäst:innen sind Schuld, wie dieser Leserbrief stellvertretend veranschaulicht:

[Bild: leserbf_cz_uz_1303202mvjap.jpg]

Nun aber macht die SSB AG, bekannt für Innovationen, Nägel mit Köpfen:
wie erst letzte Woche durchgestochen ist, gibt es nun - nach längeren Verhandlungen - endlich grünes Licht für einen Feldversuch.

Im Rahmen eines von der Landesregierung befristet genehmigten Modellprojekts werden demnächst fünf DT8-Züge
daran teilnehmen. Denn bekanntlich besteht ja eigentlich bereits seit 2007 generelles Rauchverbot im ÖPNV.

Jeweils im Zugteil mit der ungeraden Nr. wird dazu ein spezieller Raucherbereich mit 8 Sitzen (hinter der Fahrerkabine)
ausgewiesen, dazu werden Trennscheiben sowie Ascher mit Frischluft-Absaugung nach neuestem Standard eingebaut. 

Man darf also auf die Resonanz des Publikums - und des Fahrpersonals - gespannt sein!
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste