Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Netzpläne an Haltestellen und in den Zügen
#51
Vielleicht etwas spät... Heute Vormittag, ist mir aufgefallen, dass im Verkehrslinienplan für Stuttgart in der Version 2008, die auch dem Verbundfahrplan beilag, die Linie 64 komplett vergessen wurde. In der Ausgabe 2009 ist sie wieder enthalten
Zitieren
#52
Mittlerweile hängt der Neue Stadtbahn plan auch in den Zügen selber. Sogar in etwas verbesserten Version. In der Version hält nur noch die U1 am Schillerplatz.
Zitieren
#53
Das ist schon mal ein Fortschritt! Wie sieht es denn mit der U4 und U9 aus im Stuttgarter Osten?
Zitieren
#54
[Bild: snc00094sb9.jpg]

Nein dort hat sich nichts geändert. Auch alles andere dürfte gleich sein, zumindest ist es mir jetzt nicht aufgefallen.
Zitieren
#55
Diese neuen Pläne sind eine einzige Katastrophe... Vor allem das mit der U4/U9 im Osten, so auf die Schnelle, und vor allem wenn man nicht von hier ist, merkt man gar nicht, dass die U4 anders fährt als die U9.
Zitieren
#56
Bei diesen neuen Plänen in den Stadtbahnen sticht einem auch ins Auge, dass die Pläne ienfach handwerklich schlecht gemacht sind. Der Schrifzug "Carlottenplatz" ist z.B. viel zu sehr von den Balken der Linien U1, U11, U2 und U4 eingequetscht. Sowas muss doch beim ersten Probedruck auffallen, eigentlich muss das schon beim Betrachten des fertigen Entwufs klar werden. Und was man sich bei der Sache mit den Linien U4 und U9 gedacht hat, ist mir völlig schleierhaft. Zumal man die Anodernug der Haltestellennamen (abwechselnd links und rechts der Linien) ja an anderer Stelle auch findet, nur haben dort die Linien den gleichen Laufweg.
Zitieren
#57
Ich denke, dass der eingequetschte Schriftzug am Charlottenplatz ein Kompromiss ist – man kann das weiße Rechteck aus optischen Gründen halt nicht breiter machen als die Linien U5–U7 und U15 insgesamt sind. Was mich dort eher stört, ist, dass ebendiese Linien unterhalb der Haltestelle gleich in die Diagonale gehen, sodass sie ingesamt unten breiter wirken als oben. Man fragt sich unwillkürlich, ob dort noch eine Linie hinzugekommen ist.

Aber schlecht sieht der Plan meiner Meinung nach schon aus – man schaue sich nur Haltestellen wie Rathaus an, wo man merkt, dass einfach nur ein weißes Rechteck über die Linien gepflanzt worden ist. Das geht schöner.
„Bitte beachten Sie: Dies ist ein Eilzug!“
Zitieren
#58
Was mir gerade auch auffällt und meiner Meinung nach total schlecht und verwirrend gemacht ist, ist die U5 an der Haltestelle Möringen, die dann plötzlich zur U3 übergeht. Auf den ersten Blick sah es so aus, dass entweder aus der U5 eine U3 wird oder die U5 in Möringen endet. Das war doch vorher nicht so?! Was sich die Gestalter bloß dabei gedacht haben ist mir echt schleierhaft. Wissen die denn überhaupt von diesen "Fehlern"?
Zitieren
#59
(12. 01. 2009, 15:54)noname schrieb: Was mir gerade auch auffällt und meiner Meinung nach total schlecht und verwirrend gemacht ist, ist die U5 an der Haltestelle Möringen, die dann plötzlich zur U3 übergeht. Auf den ersten Blick sah es so aus, dass entweder aus der U5 eine U3 wird oder die U5 in Möringen endet. Das war doch vorher nicht so?! Was sich die Gestalter bloß dabei gedacht haben ist mir echt schleierhaft. Wissen die denn überhaupt von diesen "Fehlern"?
Bei den alten Plänen war das in Möhringen genauso, nur war dort Möhringen als Endhaltestelle der Linien U5 und U6 gekennzeichnet und der vertikale Abstand zwischen den Strichen viel größer, weswegen das nicht so aufgefallen ist. Jedenfalls war so auch klar, dass Möhringen nicht irgendeine Station sondern auch eine Endhaltestelle ist.
Ich habe mal eine E-Mail an die SSB und den VVS geschrieben, von den SSB habe ich nichts mehr gehört, beim VVS hat man mir geantwortet, dass man versuchen wird, die nächste Auflage zu verbessern, und dass man wegen der hohen Zahl an eingegangen Schreiben nicht auf jeden von mir aufgeführten Punkte in der Antwort eingehen kann.
Ich kann nur jedem empfehlen, sich da zu beschweren, dieser Plan ist einfach mies und wie wenn nicht durch Rückmeldung der Kunden soll das jemand mitbekommen.

Edit: Gerade habe ich noch dieses Meisterwerk beim VVS gefunden.
Zitieren
#60
An diesem "Meisterwerk" des VVS-Netzplanes fehlt sogar die Linie 15E - Ersatzverkehr Zuffenhausen - Stammheim... Sad
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 13 Gast/Gäste