Themabewertung:
  • 12 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
U6 zur Messe und zum Flughafen
(10. 10. 2020, 22:18)Felix schrieb: An das dachte ich auch, aber auf anderen Strecken sind die doch auch mittag an den normalen Masten angebracht, oder täusche ich mich da?
Auch ich hatte daran gedacht. Möglicherweise hängt es mit dem Kurvenverlauf zusammen, aber es kann auch sein, dass man sie z. B. wegen der Haltestelle für beide Gleise an gleicher Stelle benötigt und je Mast nur ein Gewicht (ggf. je Richtung) angebracht werden darf.
Zitieren
Hallo allerseits,

inzwischen wurden zum einen Masten vor der Tunneleinfahrt gesetzt und zum anderen liegen dort seit dieser Woche auch bereits Gleise - zumindest stadteinwärts:

[Bild: 251020-091026-1bdfk9n.jpg]

[Bild: 251020-090952bdekxl.jpg]

[Bild: 251020-091010-1bn0kyk.jpg]

[Bild: 251020-091058b92jex.jpg]

[Bild: 251020-091128bkakon.jpg]

[Bild: 251020-091236bpijwd.jpg]

[Bild: 251020-091304bm9k1x.jpg]

[Bild: 251020-091416beokrc.jpg]

[Bild: 251020-091748b0pjav.jpg]

Wie befürchtet:

[Bild: 251020-093012byjj5b.jpg]

[Bild: 251020-093002-1b5pkqe.jpg]

Falls also bis zur Inbetriebnahme der Stadtbahn die Wände nicht bereits wieder entfernt wurden sieht man dann tatsächlich vom Messeeingang weiter drüben überhaupt nichts von den bereitstehenden Stadtbahnzügen. Dabei war doch genau das der Grund warum man überhaupt das eine Gleis so weit nach vorne gezogen hat. Aber wie gesagt - vielleicht sind die Wände bis Ende nächsten Jahres ja wieder weg.

[Bild: 251020-093614bzwjsn.jpg]

Auch diese nicht ganz so hohen Wände wären zu hoch um dahinter eine Stadtbahn zu erkennen.

Bis zum nächsten Mal

Stephan
Zitieren
Hallole,

werden die Schienen wieder auf die Schwellen geschraubt? - Bis vor einiger Zeit waren die mal geklammert....

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
Hallo allerseits,

in dieser Woche wurde eine weitere Lücke im Gleisbau auf L-E-Seite geschlossen:

[Bild: 071120-084818bclkjz.jpg]

[Bild: 071120-084854b68j1x.jpg]

[Bild: 071120-084928bffjwm.jpg]

[Bild: 071120-085148-1bxek09.jpg]

Eine Gleisquerung kommt da ja interessanterweise nicht hin. Man will wohl keine Massen an aussteigenden Messegästen haben die die Weiterfahrt der Stadtbahn Richtung Flughafen behindern bzw. eben kritische Situationen vermeiden. Wer also künftig nicht in die dafür vorgesehene Richtung läuft sondern weiter nach vorne und denkt irgendwo muß es doch rübergehen - der läuft ziemlich weit vor bevor er dann hier wieder den ganzen Weg zurück muß:

[Bild: 071120-085312-1bdyjjo.jpg]

Der Rest der Strecke ist unverändert.

Bis zum nächsten Mal

Stephan
Zitieren
(08. 11. 2020, 15:29)snowtrain schrieb: Eine Gleisquerung kommt da ja interessanterweise nicht hin. Man will wohl keine Massen an aussteigenden Messegästen haben die die Weiterfahrt der Stadtbahn Richtung Flughafen behindern bzw. eben kritische Situationen vermeiden. Wer also künftig nicht in die dafür vorgesehene Richtung läuft sondern weiter nach vorne und denkt irgendwo muß es doch rübergehen - der läuft ziemlich weit vor bevor er dann hier wieder den ganzen Weg zurück muß:

Mit ein Grund dürfte sein, dass der Fahrer einer stadteinwärts fahrenden Bahn wegen der Trogwand keine ausreichende Sicht auf die Aufstellfläche hätte. Man bräuchte ansonsten eine Aufweitung des Troges ähnlich der Zufahrt zur Haltestelle Budapestester Platz, die, wenn man sich den Seitenraum ansieht, wohl sehr teuer geworden wäre. Die angrenzende Böschung mit dem oben stehenden Gebäude hätte mit einer aufwändigen Stützwand abgefangen werden müssen. Insofern lässt sich der Verzicht sogar doppelt begründen.

Dass man nicht in die falsche Richtung läuft kann man durch Beschilder und Blindenleitelemente vermeiden.
Zitieren
Hallo allesamt,
hier mein Bilderbogen von der U6 Verlängerung zum Flughafen:

[Bild: dsc_00126ljqh.jpg]
Die Brückenvorbauten (so nennt man die doch, oder?) sind nun ebenfalls betoniert und die Schalung auf der Nordseite wird bereits abgebaut.

[Bild: dsc_0016hljiu.jpg]
Die Schalung auf der Südseite ist noch da, wird aber sicher demnächst entfernt.

[Bild: dsc_0034o1k9b.jpg]
Ein Blick auf die Haltestelle Stadionstraße...alles watet auf die Pflasterarbeiten. Der Bodenbelag ist bereits geliefert

[Bild: dsc_0041gsj4j.jpg]
Wichtige Fracht für die Baustelle...die Stopfmaschine ist da.

[Bild: dsc_0058a5jt7.jpg]
Unbeeindruckt von der noch nicht gerichteten Gleislage ist das erste Schienenfahrzeug bereits unterwegs.

[Bild: dsc_006250kej.jpg]
Ein Blick auf den Tunnelmund.

[Bild: dsc_00688kk10.jpg]
Die neu angelegte Bushaltestelle Messe West. Wobei von neu, keine Rede sein kann. Die Wartehalle ist die Selbe welche bereits zu Bauarbeiten an anderer Stelle stand. Das Häuschen ist dreckig und versifft...Geld für ein Neues gabs wohl nicht . Undecided Schade, bei einem Provisorium macht mir das ja nichts aus...aber das soll so dauerhaft bleiben. Vllt kann man mal einen Putztrupp gegen den Dreck und einen Maler gegen die Lackschäden vor der "Eröffnung" drauf los lassen.

[Bild: dsc_0074mjjhr.jpg]
[Bild: dsc_0075g6kt5.jpg]
Ein Blick auf die zukünftige Endhaltestelle.

VG Alex
Fährt ab auf GT4, DoT4, O307 und co.
Der offizielle SHB-Blog: shb-ev.com
Zitieren
warum eigentlich die Brücke und keine Unterführung? Muss man das verstehen?
Zitieren
Ja. Lad dir den Planerörterungsbericht beim RP herunter, da sind alle Möglichkeiten verglichen worden...auch verschiedenste Tunnellösungen.
Der Tunnel ist teurer und bringt betrieblich keine Vorteile. Auch der Boden der der Stadtbahn "zum Opfer" fällt, ist nicht weniger.
Fährt ab auf GT4, DoT4, O307 und co.
Der offizielle SHB-Blog: shb-ev.com
Zitieren
Der Tunnel hat den Zweck das die FSG darüber noch Gebäude bauen kann und die Abgestellten Stadtbahnen sicherer vor fremden Zugriffen sind, Stichwort Graffiti.
Zitieren
(15. 11. 2020, 19:10)MarcoSTR schrieb: Der Tunnel hat den Zweck das die FSG darüber noch Gebäude bauen kann und die Abgestellten Stadtbahnen sicherer vor fremden Zugriffen sind, Stichwort Graffiti.

Kann es ein, das ein Kommentar leicht das Thema verfehlt? Es ging um einen Tunnel unter der Autobahn...
Fährt ab auf GT4, DoT4, O307 und co.
Der offizielle SHB-Blog: shb-ev.com
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 38 Gast/Gäste