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(27. 09. 2020, 11:28)Micha schrieb: 54er u.a.m. verkehren ja.
In dieser Hinsicht sind die aktuellen Fremdvergaben gar nicht mal schlecht. Gerade mit
54 (Raum Mühlhausen <-> S Sommerrain),
73 (Degerloch/Möhringen-Ost/Hohenheim <-> Umstieg PLPO oder SHRA <-> Flughafen / Esslingen) und
90 (Giebel/Bergheim/Gerlingen-Ost <-> S Weilimdorf) werden doch einige Gebiete ohne DB-Anschluss angebunden.
Schlechte Karten haben aber insbesondere Botnang, Gablenberg oder Südheim. Vielleicht sollte man darüber nachdenken, zumindest auch die 91 fremdzuvergeben. Ein örtliches Busunternehmen würde sich bestimmt freuen.
Wenn die Privaten streiken, wären die Auswirkungen in Stuttgart jedenfalls nicht allzu gravierend.
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Früher haben DKS und Pflieger den 91 und Teile des 92 betrieben.
Aber nur wegen nervenden Streiks fremd vergeben? Rechnet sich das Fremdvergeben überhaupt?
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(28. 09. 2020, 21:24)Stromabnehmer schrieb: Rechnet sich das Fremdvergeben überhaupt?
Natürlich, daher macht man das ja. Die Tarifverträge im privaten Omnibusgewerbe ist um einiges niedriger als die aus dem öffentlichen Dienst.
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Beim Stundenlohn ist die Differenz zwar nicht sonderlich groß, aber bei der Anrechnung der Wendezeiten gibt es große Unterschiede. Das Verhältnis von Länge der Schicht zu bezahlter Arbeitszeit ist im privaten Omnibusgewerbe deutlich schlechter.
Ein Subunternehmer bekommt nur die tatsächlich gefahrenen Linienkilometer bezahlt. Linien mit längeren Wendezeiten oder wenn der Betriebsrat nicht mitmacht (wie bei der Linie 35 mit abenteuerlichem Fahrplan, daher nur zwischen 10 und 12 und sonntags von der SSB selbst bedient) werden sehr häufig fremdvergeben, das lohnt sich auf jeden Fall, da steht die SSB auch alles andere als allein da.
Auf der 60 waren das zuletzt immer sehr gemischte Umläufe mit 56 und 92, also vielen Leerfahrten und Standzeiten.
Bei der 91 oder auch der 99 fände ich mal die Umlaufpläne ganz interessant. Viellleicht sind die ja aktuell doch betrieblich gut integrierbar (auf der 99 fährt z.B. Samstagnachmittags ein Kurs mit Gelenkbus, die Nr. hab ich mir leider nie gemerkt).
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28. 09. 2020, 22:29
Könnten die SSB überhaupt alle ihre Linien selbst mit eigenen Fahrern und Bussen bedienen ?
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(28. 09. 2020, 22:27)K.E. schrieb: Ein Subunternehmer bekommt nur die tatsächlich gefahrenen Linienkilometer bezahlt.
Das wollte ich auch erst so schreiben, habe aber darauf verzichtet, denn auch ein privates Busunternehmen kann rechnen. Sind die Standzeiten im Fahrplanentwurf für die Ausschreibung zu lang, dann wird auch der Unternehmer die Kilometerpreise entsprechend anpassen. Somit erfolgt zwar auf dem Papier die Bezahlung nach Kilometern, aber der Kilometerpreis ist doch den Gegebenheiten angepasst.
(28. 09. 2020, 22:29)Micha schrieb: Könnten die SSB überhaupt alle ihre Linien selbst mit eigenen Fahrern und Bussen bedienen ?
Sicher. Busse kann man kaufen, und die Fahrer, die jetzt bei den Subunternehmern tätig sind, würde sicher auch zumindest zum Teil zur SSB wechseln, wenn die Konditionen passen.
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29. 09. 2020, 09:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29. 09. 2020, 09:18 von Mario.)
(28. 09. 2020, 20:04)K.E. schrieb: In dieser Hinsicht sind die aktuellen Fremdvergaben gar nicht mal schlecht. Gerade mit
54 (Raum Mühlhausen <-> S Sommerrain),
73 (Degerloch/Möhringen-Ost/Hohenheim <-> Umstieg PLPO oder SHRA <-> Flughafen / Esslingen) und
90 (Giebel/Bergheim/Gerlingen-Ost <-> S Weilimdorf) werden doch einige Gebiete ohne DB-Anschluss angebunden.
Schlechte Karten haben aber insbesondere Botnang, Gablenberg oder Südheim.
Von S-City abgehängt sind auch Münster, Stammheim und alle Stuttgarter Filderbezirke außer Vaihingen. Die Einwohner von S-Freiberg können nach Zazenhausen runterlaufen und den 53er Richtung Zuffenhausen nehmen. Fährt die Linie 54 bis Sommerrain? Auf der VVS-Seite steht nur Freiberg-Neugereut.
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(29. 09. 2020, 09:00)Mario schrieb: Von S-City abgehängt sind auch Münster, Stammheim und alle Stuttgarter Filderbezirke außer Vaihingen. Die Einwohner von S-Freiberg können nach Zazenhausen runterlaufen und den 53er Richtung Zuffenhausen nehmen. Fährt die Linie 54 bis Sommerrain? Auf der VVS-Seite steht nur Freiberg-Neugereut.
Münster hat immerhin die paar Schusterbahn-Fahrten, Fußweg zum MAXY oder nach Cannstatt ist sicher auch für einige auch eine Option. Plieningen ist mit 73 und 122 gut dran, in Stammheim kommt man mit der 508 weiter.
Die 54 fährt in der HVZ bis/ab Sommerrain.
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(29. 09. 2020, 10:20)K.E. schrieb: (29. 09. 2020, 09:00)Mario schrieb: Von S-City abgehängt sind auch Münster, Stammheim und alle Stuttgarter Filderbezirke außer Vaihingen.
Plieningen ist mit 73 und 122 gut dran ...
Ich sagte von
S-City abgehängt.
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(29. 09. 2020, 10:44)Mario schrieb: (29. 09. 2020, 10:20)K.E. schrieb: Plieningen ist mit 73 und 122 gut dran ...
Ich sagte von S-City abgehängt.
Mit der 122 die paar Meter zum Flughafen, dann in die S2 oder S3. Das dauert auch nicht arg viel länger als das übliche Gegurke in die Innenstadt mit Umstieg an der Ruhbank oder an der Garbe und in Möhringen.