25. 09. 2020, 10:45
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25. 09. 2020, 11:18 von Andy0711.)
(24. 09. 2020, 19:30)Holger2 schrieb: Ok seltsam, dann hat das bmvi einen veralteten Link eingestellt. Der Plan ist aber noch nicht ganz unausgegoren. Ein 15/13/2 - Takt ist wirklich denkbar ungünstig. Darum schlage ich wirklich vor, stattdessen die Haupttakte der S4/S5/S6 nach Böblingen bzw. Herrenberg zu verlängern. Das gibt dann einen lupenreinen 10 - Minutentakt.
Das zeigt für mich aber umso mehr, dass die S - Bahn nach Herrenberg zusätzliche Gleise braucht, und nicht die zum Flughafen.
Der Vorschlag klingt zwar toll, aber der (neue) S6-Haupttakt kollidiert mit den Fernzügen (FR15):
S4: keine Konflikte
S5 nach BB 2-3 Minuten nach Regionalzügen E9/E19/E29
S5 ab BB 2-3 Minuten vor Regionalzügen E9/E19/E29
S6 nach BB 2-3 Minuten vor Regionalzügen E9/E19/E29 und Haupttakt zeitgleich mit FR15
S6 ab BB 2-3 Minuten nach Regionalzügen E9/E19/E29 und Haupttakt zeitgleich mit FR15.
Hinweis: Ich habe 1 der 2 Minuten längere Fahrzeit der S4 im Konzept herausgerechnet. Diese ist möglicherweise dem minimalen Zugabstand zur S3 zwischen BB und Rohr geschuldet, den ich aber nicht kenne. 1 Minute dürfte sich aufgrund der Rundung ergeben (2,5-Minuten-Takt) und ist daher ok.
Das Konzept (Zielfahrplan) scheint im Übrigen die Haupt- und Nebentakte zu verwursteln, genauer: bei S4 und S6 zu vertauschen, nicht jedoch bei S1-S3 und S5. Um auf einen 10-Minutentakt zu kommen, vertausche ich daher diese auch bei der S5.
Das obige betrachtet daher das ganze also unter der Annahme (bzw. Definition), dass S4a Backnang, S5b Bietigheim und S6/60 Calw/Böblingen die Haupttakte wären. Dies würde dem heutigen Konzept entsprechen, dass man von Vaihingen (S1-S3) her an der Schwabstraße in 2,5 Minuten Anschluss nach Norden hat.
Um den Konflikt mit dem FR15 zu umgehen, müsste man allerdings die Nebentakte nehmen, also S4b Marbach, S5a Bietigheim und S6 Weil der Stadt. Durch die Durchbindung der S4-S6 ist der Anschluss in dieser Form nicht mehr notwendig, sodass man auch Haupt- und Nebentakte vertauschen könnte, um eben einen 2,5-Minuten-Umstieg in S1-S3 zu ermöglichen. Ich sehe keinen Grund, warum man dann nicht den Haupttakt auf Marbach-Backnang übertragen könnte, da es dort eh keine vernünftigen Anschlüsse zur S4 gibt. Analoges würde zwar für die S6 Calw gelten, aber ich bin gerade nicht sicher, ob dort Langzugbahnsteige geplant sind; falls nicht sollte man das vielleicht besser so lassen.