Beiträge: 2.195
Themen: 63
Registriert seit: 04 / 2007
(23. 08. 2020, 11:40)Peter K schrieb: In mitten einer noch laufenden Baustelle Bäume zu pflanzen - ich glaube nicht dass du das ernsthaft forderst. Die Oberfläche kann erst zu einem späteren Zeitpunkt endgültig hergestellt werden. Aber auch hier der Hinweis, Bäume sollten - wenn sie ehrlich gemeint sind - auch einen vernünftigen Lebensraum erhalten. Nicht immer wo auf Animationsbildern der Architekten Bäume geplant sind, lassen sich diese auch verwirklichen. Auf Beton wächst nichts grünes. Aber es werden Bäume kommen nur eben nicht bis zum September.
Hallo Peter,
bezüglich der Gestaltung mit Bäumen und Wegen dachte ich eben, daß der Bereich Richtung Wullesteg fertig wird bis zur Inbetriebnahme der Haltestelle Staatsgalerie und alles schön adrett dann aussieht und entsprechend dann auch Bäume dort gepflanzt werden wo dies eben möglich ist bezüglich des Untergrundes. Aber gut, harren wir der Dinge die dort noch kommen.
Was den einen Ausgang vom Seitenbahnsteig angeht so ist mir vorhin der Gedanke gekommen, daß man dann ja direkt auf den Radweg tritt welcher dort entlangführt. Da die Radler in dem Bereich ziemlich zügig unterwegs sind stellt sich mir die Frage ob man da irgendwelche baulichen Vorkehrungen trifft damit es nicht zu brenzligen Situationen kommt oder geht man davon aus, daß die Radler dann künftig wissen, daß sich dort ein Ausgang von der Haltestelle befindet und sich dann schon vorsichtiger verhalten?
Stephan
Beiträge: 482
Themen: 3
Registriert seit: 08 / 2010
(23. 08. 2020, 10:41)snowtrain schrieb:
2 DFIs für den Einzelbahnsteig Richtung HBF und Charlottenplatz? Bei dem Doppelbahnsteig Richtung Norden/Neckartor kann man ja dadurch anzeigen, welche Linie an welcher Bahnsteigkante hält. Werden dann beim Einzelbahnsteig alle Linien auf 2 DFIs angezeigt? Oder ist das nur für Symmetrie?
Gruß aus Hamburg
... wünscht sich, dass die SSB der Hochbahn mal zeigt, wie ÖPNV richtig geht!
Beiträge: 585
Themen: 14
Registriert seit: 11 / 2009
[quote pid='75259' dateline='1598208579']
Was den einen Ausgang vom Seitenbahnsteig angeht so ist mir vorhin der Gedanke gekommen, daß man dann ja direkt auf den Radweg tritt welcher dort entlangführt. Da die Radler in dem Berei
[/quote]
Hallo Stephan,
der Radweg wird ja in wenigen Wochen auch umgelegt, so dass dieser Überweg tatsächlich nur wenige Tage Bestand haben dürfte.
Wenn Du schaust, die restliche Bodenplatte im Norden dürfte nächste Woche fertig armiert sein. Dann wird der Radweg auf die fertige Platte verlegt, um dann den alten Düker herauszunehmen, der derzeit noch genau unterhalb des Radweges verläuft
Holger
Beiträge: 2.195
Themen: 63
Registriert seit: 04 / 2007
Beiträge: 640
Themen: 6
Registriert seit: 06 / 2018
30. 08. 2020, 09:04
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30. 08. 2020, 09:04 von AlexB2507.)
Hallo Snowtrain,
Deine Bildberichte sind echt eine Wucht. Sehr schön gemacht.
Ich finde echt krass wie knapp der Bauplan ist...der Bahnsteig ist noch nicht fertig, aber in 13 Tagen sollen wir da in die Bahnen einsteigen. Ich habe jetzt keine Angst, dass das nicht klappt...aber das war doch bei der U12 nicht so eng, oder teusche ich mich da?
VG Alex
Fährt ab auf GT4, DoT4, O307 und co.
Der offizielle SHB-Blog: shb-ev.com
Beiträge: 2.789
Themen: 164
Registriert seit: 04 / 2007
Hallole,
danke an Peter K. für die exklusivführung durch die neue Haltestelle Staatsgallerie.
Nun bin ich daheim, und will kurz zusammenfassen, was ich über die neue Haltestelle denke.
Grundsätzlich kann man sich über Design und Gestaltung streiten. Das geschwungene Design hat was. Wie mir Peter erzählt hat, war dies zu Bauen sehr aufwendig. Alleine die Schaalung zu bauen war sehr aufwendig, weil es kein gleiches Teil gab.
Die Farbgestaltung, alles so grau in grau, ist nicht meins. Aber die Blindenleitlinien stechen gut hervor, sodass man sich mit einer starken Sehbehinderung auch ohne Stock gut orientieren kann. - Die Kanten der Treppenstufen sind alle weiß, dass man sich auch gut sehen kann.
Anders als bisher sind die Blindenleitlinien nicht so weit an der Bahnsteigkante, was dazu führt, dass die Enstiegsgelder nun seitlich angefahren werden, und nicht in der Mitte. Die Einstiegsfelder werden schon seit vielen Jahren von der SSB mit Noppenplatten gemacht, die sonst einen Abzweig kennzeichnen. Dieses System ist aber durchgängig, sodass es hier keinen Unterschied gibt. Die Führung zu den Aufzügen und Treppen sind auch wie immer. Weil der Haltepunkt der Stadtbahnen in Fahrtrichtung Charlottenplatz/Hautpbahnhof grundsätzlich ganz vorne ist, gibt es auch keinen Unterschied, wenn dann mal eine U11 oder irgend wann mal eine lange U1 kommt. Der vordere Bereich ist auch überdacht, sodass es zusammen mit den beiden Unterständen genug Möglichkeiten gibt, trocken zu bleiben.
Über die Zugänge zur Haltestelle kann ich derzeit noch nichts sagen, da diese noch nicht fertig sind, und von mir noch nicht bewertet werden können.
Was mir gleich aufgefallen ist, dass die rechteckigen Bodenplatten am Bereich von Gleis 3 um 90° gedreht sind. - Das hat mit der Verarbeitung zu tun, da sich die Platten der Länge nach nicht so gut kürzen lassen. Das Gleis 3 liegt in einem leichten Bogen. - Das ist aber für die Benutzung nicht wirklich relevant. Es fällt dann auf, wenn man mit dem Blindenstock nicht auf der Blindenleitlinie ist. Dann merkt man die geringeren Abstände zwischen den Platten.
Für meine Bedürfnisse habe ich alles gefunden, was mir wichtig ist. Die Blindenleitlinie, die Einstiegsfelder, die Sitzgelegenheiten, und Treppen nach oben. Ich konnte meine Karte im Kopf gut schreiben. - Mir ist, durch das noch bestehende Bau-Chaos, nichts aufgefallen, was ich bemängeln könnte.
Ich hab ein paar Bilder gemacht, muss mal sehen, dass ich die noch hoch lade.
Grüßle
AFu
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Beiträge: 4.779
Themen: 67
Registriert seit: 04 / 2007
01. 09. 2020, 22:17
Danke für Deinen Bericht.
Dass bei diesem teuren Ersatzbau alles auf dem neuesten Stand sein muss, ist doch selbstverständlich.
"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle
Beiträge: 529
Themen: 0
Registriert seit: 10 / 2015
02. 09. 2020, 09:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02. 09. 2020, 09:18 von Peter K.)
(01. 09. 2020, 22:17)Micha schrieb: Danke für Deinen Bericht.
Dass bei diesem teuren Ersatzbau alles auf dem neuesten Stand sein muss, ist doch selbstverständlich. Wenn von dir mal ein positver Beitrag zu dem Thema kommt, gebe ich einen Kaffee aus.
Beiträge: 676
Themen: 2
Registriert seit: 07 / 2017
02. 09. 2020, 14:08
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02. 09. 2020, 14:09 von zweidreisieben.)
In der SSB Insta Story gibts heute wieder einen Blick hinter die Kulissen mit mehreren Videos: Die neuen Weichen werden per Bauzug angeliefert und dann am Neckartor zwischengelagert.
Beiträge: 569
Themen: 6
Registriert seit: 07 / 2008
(21. 08. 2020, 16:24)Spiek schrieb: Auf Instagram --> https://www.instagram.com/ssb_ag/
Dieser Kreis um das Profilbild herum
Man muss sich aber angemeldet haben, um das zu sehen. Und: morgen Mittag ist es wieder gelöscht.
Im SSB-Profil kann man sich auch die älteren Stories zum Neubau ansehen. https://www.instagram.com/ssb_ag/?hl=de
|