Themabewertung:
  • 7 Bewertung(en) - 3.29 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aktuelles zum Straßenbahnmuseum und den Oldtimerlinien
Na grad weil die Mercedes-Busse typischer für Stuttgart sind, befinden diese sich im aktiven Dienst und stehen nicht im Museum... würde ich zumindest mal behaupten
Zitieren
Die O405 sind schon lange außer Dienst , wie auch die hier gezeigten MAN.
Wer Rechtschreibfehler macht, wird mit lebenslanger Haft im Rechtschreibcamp namens Peinlichkeit bestraft.
Zitieren
(17. 08. 2020, 22:20)Stromabnehmer schrieb: Die O405 sind schon lange außer Dienst , wie auch die hier gezeigten MAN.

Der O405-Museumsbus ist betriebsfähig, der MAN nicht.
Zitieren
Hallo zusammen,

die Struktur der Sammlung von Museumsbussen der SSB ist, leider, eine komplett andere als jene der Schienenfahrzeuge. Zwar würde ich auch die Schienenfahrzeugsammlung nicht als repräsentativ bezeichnen, aber es gibt immerhin Fahrzeuge, die mehr oder weniger alle Epochen vertreten, zumindest konzeptionell (Die 30er-Jahre fehlen gerade noch, der GS ist ja aber in Aufarbeitung, und was der 418 letztlich darstellt, ist auch eine selten tiefgehend beantwortete Frage). Bei den Bussen ist es schonmal so, dass nur Nachkriegswagen vorhanden sind und zwar deutlich. Kein Schnauzenbus oder Wagen mit innenliegendem Frontmotor. Andererseits haben Busse eine deutlich kürzere Lebensdauer als Schienenfahrzeuge, weshalb die Generationen viel schneller aufeinander folgen. Es ist ja nicht so, dass es keinen O405 Museumsbus gäbe, aber aus rein praktischen Gründen ist es nicht sinnvoll, betriebsfähige Museumsstraßenfahrzeuge in Cannstatt abzustellen. Die Entscheidung für einen MAN war daher bewusst darauf gerichet, einen nicht betriebsfähigen Wagen zu haben, um auch im Museum einen Omnibus abseits einer Ruine, oder besser, eines Sanierungskandidaten, zeigen zu können und darauf, zu zeigen, dass es in Stuttgart (selten) auch was anderes gab als Daimler-Busse. Bislang ist der gesamte historische Fuhrpark (Straße) mit nur einer Ausnahme (soweit ich richtig gezählt habe) Daimler. Ich denke, damit ist Daimler gut repräsentiert.

Viele Grüße

BW 76
Zitieren
Auch wenn ich ein Befürworter einer Reaktivierung des NL363 wäre ...
Zitieren
Kurze (dumme) Frage: Warum ist denn der ältere 0405 Betriebsfähig, der MAN, der neuer ist, jedoch nicht?
Wer Rechtschreibfehler macht, wird mit lebenslanger Haft im Rechtschreibcamp namens Peinlichkeit bestraft.
Zitieren
Hallole,

haben die O317 bzw. O317G nicht einen innenliegenden Frontmotor?

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
(18. 08. 2020, 21:00)Stromabnehmer schrieb: Kurze (dumme) Frage: Warum ist denn der ältere 0405 Betriebsfähig, der MAN, der neuer ist, jedoch nicht?

Für die O405-Serie sind Ersatzteile in größerer Zahl verfügbar, er hat noch nicht so viel schwerer ersetzbare Elektronik, er ist typischer für Stuttgart und er ist älter.
Ich weiß nicht, welcher der wirkliche Grund ist, aber alle sprechen für den O405 :-)

(18. 08. 2020, 23:33)AFu schrieb: haben die O317 bzw. O317G nicht einen innenliegenden Frontmotor?

Nein, die haben einen Unterflurmotor.
Zitieren
(18. 08. 2020, 21:00)Stromabnehmer schrieb: Kurze (dumme) Frage: Warum ist denn der ältere 0405 Betriebsfähig, der MAN, der neuer ist, jedoch nicht?

Du weißt ja: Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Frager... Wink

Gegenfrage dazu: Warum braucht es denn dafür einen Grund? Es ist einfach auch eine Frage des Geldes, alle Fahrzeuge betriebsfähig zu halten. Wagen 418 ist betriebsfähig, Wagen 610 nicht, obwohl neuer. Die Frage des Alters gibt hier keine Logik vor.
Klar gibt es auch eine einfache Erklärung: Es sollte auch ein Bus im Museum stehen. Wenn der MAN betriebsfähig wäre, würde man ihn dort nicht sehen können. Das wäre dann das Ziel verfehlt. Der 405 soll fahren können, kommt daher für die Ausstellung nicht in Frage. Beispiele: Busse haben Luftfedern und sacken daher ab, wenn sie stehen. Daher muss man sie bei längerem Stillstand unterbauen. Oder man hängt sie an die Luft, dann muss man sie überwachen. Es muss eine regelmäßige durchsicht möglich sein, diese wird in einer SSB-Kraftfahrzeugwerkstätte durchgeführt und das ist in er Museumshalle keine vorhanden. Ständiges Hin- und Herfahren von und nach Gaisburg verbietet sich. Wer sollte es machen, wer zahlen und wozu? Ich denke schon alleine hieraus wird klar, dass es gute Gründe für den MAN in der Ausstellung als nicht betriebsfähiges Exponat gab. Im Übrigen ist es erfahrungsgemäß keine gute Idee, betriebsfähige Fahrzeuge in die Ausstellung zu stellen, weil sie unter dem Einfluss der Besucher regelmäßig defekt werden.

Viele Grüße

BW 76
Zitieren
(19. 08. 2020, 13:38)Besserwisser76 schrieb:
(18. 08. 2020, 21:00)Stromabnehmer schrieb: Kurze (dumme) Frage: Warum ist denn der ältere 0405 Betriebsfähig, der MAN, der neuer ist, jedoch nicht?
Der 405 soll fahren können, kommt daher für die Ausstellung nicht in Frage. Beispiele: Busse haben Luftfedern und sacken daher ab, wenn sie stehen. Daher muss man sie bei längerem Stillstand unterbauen. Oder man hängt sie an die Luft, dann muss man sie überwachen. Es muss eine regelmäßige durchsicht möglich sein, diese wird in einer SSB-Kraftfahrzeugwerkstätte durchgeführt und das ist in er Museumshalle keine vorhanden. Ständiges Hin- und Herfahren von und nach Gaisburg verbietet sich. Wer sollte es machen, wer zahlen und wozu? Ich denke schon alleine hieraus wird klar, dass es gute Gründe für den MAN in der Ausstellung als nicht betriebsfähiges Exponat gab. Im Übrigen ist es erfahrungsgemäß keine gute Idee, betriebsfähige Fahrzeuge in die Ausstellung zu stellen, weil sie unter dem Einfluss der Besucher regelmäßig defekt werden.
Als betriebsfähiger Bus darf der nicht in der Ausstellung stehen. Er würde Betriebsstoffe (Kraftstoff, Öl) beinhalten, was aus Brandschutzgründen in der Halle nicht erlaubt ist.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste