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Fahrgastzahlen - massiver Rückgang
#31
Information 
Jetzt ist's ,amtlich':
https://www.ssb-ag.de/kundeninformation/...rus/#c5235
"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle

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#32
Wenn es sich um eine absehbar kurze Dauer (~zwei Wochen) handelt, ist es verständlich dass die SSB dafür keine neuen Dienst-/Umlaufpläne erstellen.

Wenn es länger dauert, sollte man sich meiner Meinung nach die Mühe machen, da einen gesonderten Übergangsfahrplan zu erstellen, in dem jede Linie und jeder Kurs einzeln nach Nutzen, Aufwand und Nachfrage bewertet wird. Der Samstags- oder gar Sonntagsfahrplan bildet auf manchen Linien sicherlich nicht den Bedarf ab, denn diese Fahrpläne waren nie dazu gemacht um Arbeitnehmer morgens zur Arbeit zu bringen.
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#33
Also die Entscheidung für den Sonntagsfahrplan bei der Stadtbahn halte ich für die denkbar schlechteste, die man treffen konnte, da

  1. der Morgendliche 30-Minuten-Takt ist für gerade die, die jetzt doch noch arbeiten müssen das Schlimmste was diesen passieren kann. Auch in systemkritischen Berufen fängt man häufig früh morgens an.
  2. Gerade diese Menschen, die jetzt morgens fahren müssen - zwängt man so unnötig eng zusammen und lässt sie beim Umsteigen in der Kälte stehen!
  3. Mittags wenn eigentlich niemand unterwegs ist - oder unterwegs sein sollte fährt man quasi das Vollprogramm im 10 Minuten-Takt - der Sonntagsfahrplan ist ja eigentlich der typische Freizeitverkehrsplan - also der Situation gar nicht angemessen.
  4. Das Auseinanderreisen der jetzt geltenden Pläne Samstags beim Bus, Sonntags bei der Stadtbahn, 30 Minuten-Takt bei der S-Bahn führt dazu, dass die Umsteigebeziehungen überhaupt nicht mehr passen.
Irgendwie hätte ich es aus organisatorischen Gründen noch nachvollziehen können, wenn man alle Verkehrsarten auf einen z.B. Samstagsplan umgestellt hätte. Aber richtig hielte ich einen ganztägigen durchgehenden 15 Minuten-Takt. Dann hätte man gerade im langen Übertag-Betrieb auch weniger Personal gebraucht - würde die Mitarbeiter so gut möglich schützen und sich schon mal auf die erwartete Krankheitswelle vorbereiten. 

Meine dringende Empfehlung ist diese Planung dahingehend doch noch anzupassen, wenn sich herausstellen sollte, dass dieser Notstand im April weiter bestehen wird!
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#34
Moin

Politik verstehe einer -- da verlangt (sinnvollerweise!!) von den Leuten, daß sie Abstand halten ... und dann streicht man den Fahrplan zusammen, damit sie in den Bahnen kuscheln können!!

Wer derzeit in den Morgenstunden unterwegs ist, gehört zu dem, was "kritische Infrastruktur" genannt wird ...  Also sollte im "Rest"-Berufsverkehr der Fahrplan nicht ausgedünnt sein ...

Aber irgendwo ist es auch fair: Gebt den Krankenschwestern, die sich keine Wohnung in Stuttgart leisten können, auch eine Chance sich zu infizieren!!!

Viele Grüße
Ramiro
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#35
(23. 03. 2020, 20:50)Micha schrieb: Jetzt ist's ,amtlich':
https://www.ssb-ag.de/kundeninformation/...rus/#c5235

Gut ist daß die drei Langlinien trotz So-Fahrplan mit Dotra fahren, so wird die Taktausdünnung mit erhöhter Platzkapazität kompensiert.
Bedauerlich ist daß die U8 nicht fährt. Man hätte sie wenigstens zwischen Vaihingen und Waldau verkehren lassen können. So zwingt man die Fahrgäste zu zweimaligem Umsteigen und in der EFA wird man sogar bspw. von Vaihingen nach Sillenbuch mit der S-Bahn über Hbf geleitet.
Alternativ zur U8 hätte man auch die U5 in zwei Äste aufteilen können: Leinfelden-Waldau und Waldau-Killesberg. An der Waldau Umstieg von/zur U7.

Der Krankenstand bei der SSB ist bisher nur leicht erhöht: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...a3844.html
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#36
[Bild: fph43flu.jpg]
https://www.instagram.com/p/B-Fmn2joexW/

Super Idee, der Sonntagsfahrplan!
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#37
Volle S- und Stadtbahnen
Scharfe Kritik neuen Fahrplänen
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...9fa91.html
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#38
Sinvoller wäre ein ganztägiger 15 Minuten-Takt. Die Zeiten sind besser markbar und beim umsteigen ist die Wartezeit noch akzeptabel. Aktuell hat man morgens eine Wartezeit in der Relation Fellbach (U1)-Fasanenhof (U6) von 27 Minuten!
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#39
Die SSB hat bereits reagiert. Laut VVS:

"Stadtbahn: Verstärkungen bei den Linien U1, U2, U6, U7, U12 und U15

Weil der 30-Minuten-Takt der Stadtbahn zwischen 06:00 und 07:30 Uhr nicht ausreicht, um die nötigen Sicherheitsabstände wahren zu können, wir die SSB ab 25.03. bei den Linien U1, U2 und U15 in diesem Zeitraum den 15-Minuten-Takt einführen.

Bei der U6 wird der 15-Minuten-Takt zwischen Möhringen und Giebel, bei der U7 zwischen Kelterplatz und Waldau eingeführt. Bei der U12 werden zwei zusätzliche Fahrten angeboten, außerdem stehen zwei Züge bereit, um flexibel reagieren zu können.

Die Züge sind ab dem Nachmittag des 25.03. in der Fahrplanauskunft abrufbar.

Stand: 24.03.2020 15:45"

Leider nicht auf allen Linien aber besser als heute.
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#40
Was um alles in der Welt haben die Verantwortlichen sich nur dabei gedacht, daß ausgerechnet in der morgendlichen Rush Hour nur ein 30-Minuten-Takt angeboten wird?? Wollte man so unbedingt dafür sorgen, daß die Zahl der Fahrgäste abnimmt weil sich die Leute das nicht antun wollen? Wie hier schon geschrieben ist es totaler Schwachsinn morgens lediglich alle halbe Stunde zu fahren, aber dafür dann am späten Vormittag alle 10 Minuten. Ich schüttel immer noch den Kopf über so eine Planung.

Ab morgen soll es aber wieder besser werden:

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/i...63c74.html
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