(13. 07. 2020, 14:39)Fahrkartenbenutzer schrieb: Moin
jetzt bin ich leicht überfordert (aus dem verlinkten Artikel der StZ)
Zitat:Der Ergänzungsbedarf rühre von völlig neuen Rahmenbedingungen her, sagte Heimerl jetzt: von den Zielen, das Klima zu schützen, die Zahl der Fahrgäste im Bahnverkehr zu verdoppeln und einen Deutschlandtakt einzurichten mit Verbindungen zwischen größeren Städten im 30-Minuten-Takt. Dieses Ziel soll nach dem Plan der Bundesregierung auch für die Gäubahn (Stuttgart-Zürich) umgesetzt werden.
ich dachte immer, genau deswegen braucht man S21 .... ....
Viele Grüße
Ramiro
Verdoppelung Fahrgäste:
- im Vergleich zu jetzt und nicht zu 1990
30-Minuten-Takt:
- ja, aber nun im "Deuschlandtakt", also möglichst viel ITF - koste es was es wolle (hierfür wollte man früher kein Geld ausgeben)
Tunnel Zuffenhausen:
- wollte Heimerl schon immer, wurde aber nicht in S21 aufgenommen
- wird nun wegen "Deuschlandtakt" in Stuttgart benötigt, um eine Kantenzeit von unter 30 Minuten zwischen Stuttgart und Mannheim zu erreichen.
Änderung Gäubahntunnel:
- find ich gut, da der geplante Mischverkehr zwischen Flughafen und Rohr entfällt (ebenso die Bauunterbrechung)
Ergänzungsbedarf (S-Bahn/Nordkreuz und/oder Ergänzungsbahnhof):
- S21 sollte die S-Bahn durch Umsteiger auf Regionalzüge und Entmischung zwischen Bad Cannstatt/Zuffenhausen - Hauptbahnhof sowie die neue Haltestelle Mittnachtstraße zwar etwas entlasten, aber S21 war nie ein S-Bahn-Projekt; allerdings sollten uns die positiven Seiteneffekte im Optimalfall 25% mehr Reserve zwischen Mittnachtstraße und Hbf bringen. Nach der Entwicklung der Fahrgastzahlen bei der S-Bahn in den letzten 15 Jahren muss man inzwischen davon ausgehen, dass die positiven Seiteneffekte uns somit maximal 10-15 Jahre Fahrgastwachstum (nach Reduktion durch S21-Entlastung) ermöglichen. Wenn wir also jetzt am Limit sind, wären wir in 10-15 Jahren wieder am Limit. Klar wird ETCS noch was bringen, aber langfristig und vor allem auch im Störungsfall sollte man auch bei der S-Bahn weiter denken.
- Das Nordkreuz wird erst durch S21 ermöglicht und dieses fand ich schon immer langfristig erstrebenswert
- Dies wird durch die wegen des separaten Gäubahntunnels wegfallende Möglichkeit, den neuen Fernbahnhof im Notfall für S-Bahnen zu nutzen (fand ich immer schon eine blöde Idee), wichtiger oder (nach meiner Ansicht schlichtweg
dringender als vorher.
- Mittnachtstraße war immer schon arg sparsam geplant (wir hatten hier schon mehrere Vorschläge mit 4, notfalls 3 Gleisen) und auch an Wendegleisen zwischen Mittnachtstraße und Hauptbahnhof hätte ich mir für Störungsfälle und zukünftige Optionen 1-2 weitere gewünscht. Dies geht natürlich auch mit einem "Ergänzungsbahnhof", den man übergangsweise auch für die Gäubahnzüge nutzen könnte, bevor man das Nordkreuz errichtet. (Alternativ natürlich die vorhandenen Gleise und den "Ergänzugsbahnhof" errichten, während man das Nordkreuz baut.) Allerdings sehe ich persönlich den Ergänzugsbahnhof nicht mehr als so notwendig an, wenn das Nordkreuz gesetzt ist.