30. 11. 2008, 01:16
(30. 11. 2008, 00:01)Stuggifan124 schrieb: Erste Frage wieso kann man das nicht auf Stuttgart übertragen? Stuttgart ist zwar kleiner als München aber immer noch groß genug um eine U-bahn zu rechtfertigen.
Rechtfertigen vielleicht, aber sinnvoll ist es nicht.
(30. 11. 2008, 00:01)Stuggifan124 schrieb: Wieso fährt man in München mit zwei systemen besser und in Stuttgart nicht?
Weil man in München die U-Bahn nunmal nicht mehr abschaffen kann bliebe also nur die Abschaffung der Straßenbahn, um nur noch ein System zu haben. Das wollte man sehr lange Zeit in München machen, vor 10-15 Jahren hat man aber erkannt, daß die U-Bahn alleine 1.) nicht ausreicht und 2.) zu teuer ist. Daher hat man sich auf die Straßenbahn rückbesonnen.
Würde man heute in München neu anfangen, würde man eine Stadtbahn bauen.
(30. 11. 2008, 00:01)Stuggifan124 schrieb: Zweitens übertrage ich nicht das System München auf Stuttgart, sondern meine das es einfach, finde ich zumindest die bessere Lösung vllt. wäre. Außerdem ist München nicht doppelt so groß, Stuttgart ist halt nur n anderer Stadttyp, was auch was mit der Raumplanung zu tun hat.
Warum haben sich nur München und Nürnberg in den 60-ern für den Neubau einer U-Bahn entschieden?
Städte wie Frankfurt, Köln, Essen und viele andere, die alle viel eher mit Stuttgart vergleichbar sind, haben sich für Stadtbahnen entschieden. Warum vergleichst Du nicht mit denen? Da steht das Stuttgarter System weit besser da.
(30. 11. 2008, 00:01)Stuggifan124 schrieb: Zu den Kosten: Stuttgart ist die wohlhabendste Großstadt Deutschlands und die SSB ist jetzt auch nicht ärmer dran als die MVG!
Eben. Warum wohl steht die SSB als einer der wirtschaftlichsten Verkehrsbetriebe da? Hätte man eine Voll-U-Bahn nach Münchner Vorbild würden deren Kosten so viel fressen, daß man wahrscheinlich wie München weit hinten stehen würde.
Und Stuttgart ist eine wohlhabende Stadt, weil man sein Geld (bislang zumindest) nicht für unnütze Prestigeobjekte verblasen hat.
(30. 11. 2008, 00:01)Stuggifan124 schrieb: Sorry, erzähl mir nicht, dass ausgerechnet in Stuttgart kein Geld zur Verfügung steht. Man gibts halt nur nicht aus, was natürlich auch zum Vorteil sein kann.
Da sagst Du es ja selber: Stuttgart ist wohlhabend, weil man es für soetwas nicht ausgibt.
(30. 11. 2008, 00:01)Stuggifan124 schrieb: Zumal gibt es weitaus kleinere Städte, als Stuttgart die U-bahnen haben, man schaue mal nach Frankreich oder Dänemark und das bereits erwähnte Nürnberg!
Und wie ist die Netzdichte dieser von Dir genannten U-Bahnen? So wie die Stadtbahn in Stuttgart? Nein, es werden bei allen diesen U-Bahnen nur wenige Hauptachsen bedient, weitaus weniger als bei der Stuttgarter Stadtbahn. Und die schnellste U-Bahn bringt nichts, wenn sie nicht vor der Haustüre fährt.
Übertragen auf Stuttgart würde das bedeuten, daß man ungefähr folgende U-Bahn-Linien hätte:
Fellbach/Remseck - Vaihingen
Freiberg/Gerlingen - Möhringen/Ostfildern
Vielleicht noch Botnang - Wangen
Der Rest wäre eingestellt worden. Zu den U-Bahn-Planungen der 60-/70-er Jahr in Stuttgart gibt es genug Linteratur, ich empfehle, diese mal zu lesen, ebenso wie die Quellen zur Umentscheidung zur Stadtbahn.
(30. 11. 2008, 00:01)Stuggifan124 schrieb: Zur U4 im Osten: dort würde meines erachtens keine Tram fahren, sondern direkt ne U-bahn in den Westen!
Die U4 hätte es als U-Bahn nicht gegeben.
(30. 11. 2008, 00:01)Stuggifan124 schrieb: Hätte man von anfang eine gebaut, würde kein Mensch auch nur auf die Idee kommen eine Stadtbahn als besseres System zu verkaufen
Und warum gibt es dann nur in München und Nürnberg "neue" U-Bahnen, nicht in anderen ähnlich großen Städten? Warum wird in beiden Staäden die Straßenbahn wieder ausgebaut *zulasten*(!) von geplanten U-Bahn-Erweiterungen?
Warum wünscht man sich in Nürnberg inzwischen lieber eine Stadtbahn statt der U-Bahn?
Das widerspricht irgendwie Deinen Behauptungen.
(30. 11. 2008, 00:01)Stuggifan124 schrieb: In Nürnberg hat man, wenn auch nur mit mittlerweile 3! Linien, immer hin noch die Möglichkeit die Stadt schnell zu durchqueren
Von Thom zum Tiergaren? Wie denn? Außerdem 3 Linien? Das sind 2 Linien mit Anhängseln.
(30. 11. 2008, 00:01)Stuggifan124 schrieb: Wenn man schon auf der Stadtbahn beharrt, dann sollte man sie wenigstens richtig ausbauen, wir wissen alle, dass es sehr viele Schwachstellen im Stuttgarter Netz gibt, wo das ach so tolle System Stadtbahn überhaupt nicht den Kriterien für STadtbahnen entspricht. Irgendwann muss aber auch hier mal ein Umdenken kommen, weil Fahrpreise erhöhen, gleichzeitig nichts verbessern, is ne Frechheit. Man sollte den aktuellen Bestand mal überdenken und nicht permanent über Neuerschliessungen reden.
Da hat man eines der besten Netze auf welches viele neidisch sind, und dann sowas. Über den letzten Satz kann ich nur den Kopf schütteln.
(30. 11. 2008, 00:01)Stuggifan124 schrieb: P.S Für ne S-bahn is Stuttgart nicht zu klein, aber ne U-bahn, oh mein gott........
Da hast Du Dir doch oben schon selber die Antwort gegeben: die Siedlungsstruktur. Und genau deshalb mach eine S-Bahn Sinn, eine U-Bahn nicht. Der Ballungsraum Stuttgart hat ähnlich viele Einwohner wie der Münchner, aber sie verteilen sich hier viel weiter nach draußen als in München. Und nun rate mal, welche Entfernungen vom Stadtzentrum üblicherweise per U-Bahn und welche per S-Bahn erschlossen werden. Kommst Du drauf?
(30. 11. 2008, 00:01)Stuggifan124 schrieb: P.P.S ich kann mich nie einloggen und muss mich immer wieder neu registrieren, es kommt immer, ich sei falsch eingeloggt. aber das stimmt nicht! will mich nämlich nicht jedes mal neu registrieren. Weiss jemand woran das liegt?
Steht weiter oben. Da gibt es einen Thread "Hilfe bei Anmeldeproblemen", der als wichtig markiert ist und deshalb immer ganz oben steht. Schonmal alles versucht, was dort steht?