Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Betriebsstörungen 2019: Stadtbahn
#71
(27. 05. 2019, 18:19)zweidreisieben schrieb: Was genau darf man sich darunter vorstellen?

Die Weiche wird aufgefahren (U13 fährt in die Haltestelle ein) und fällt anschließend rein mechanisch in die andere Endlage zurück. So wird die U13 beim Verlassen der Haltestelle auf das andere Gleis Stadteinwärts geleitet.

Vorteil:
Es wird kein Strom oder Steuerung benötigt

Nachteil:
Die Weiche kann nicht so einfach verstellt werden und es ist daher nur ein Gleis befahrbar.
Zitieren
#72
(27. 05. 2019, 18:19)zweidreisieben schrieb: Seit einiger Zeit immer die "richtigen" Fahrziele anzuzeigen war eine super Entscheidung, wurde höchste Zeit.
Dennoch fährt immer noch eine U7 Bopser durch die Gegend.

(28. 05. 2019, 01:07)Manuel schrieb: Die Weiche wird aufgefahren (U13 fährt in die Haltestelle ein) und fällt anschließend rein mechanisch in die andere Endlage zurück.
Ist bei allen derartigen Streckenunterbrechungen so wie demnächst zwischen Marienplatz und Erwin-Schoettle-Platz.
Zitieren
#73
(27. 05. 2019, 19:18)Micha schrieb:
(27. 05. 2019, 18:19)zweidreisieben schrieb: Seit einiger Zeit immer die "richtigen" Fahrziele anzuzeigen war eine super Entscheidung,...
Ist erst seit Samstag (25.5.) so. Und bei den Fhz. mit Rollbändern wird freilich weiters ,Hedelfingen' angezeigt (anstatt ,Achten Sie auf die H-Ansagen')

PS. Durch die RF-Weiche (nicht im Bild) ist eine Gegengleisfahrt von HF in Ri. Hedelfinger Str. ausgeschlossen.


Die Datenversorgung kann auf solche kurzfristigen Störungen nicht oder nur in begrenztem Umfang schnell reagieren. Dies ist systembedingt nicht anders möglich. Zum Beispiel dauert es zwei Nächte bis alle Fahrzeuge die neuen Daten geladen haben. Davor muss allerdings der Fahrtverlauf und die DFI entsprechend angepasst oder z.B. spezielle Ansagen programmiert werden. Auch muss in diesem komplexem System darauf geachtet werden, dass alles noch zueinander passt. Das ist wie ein Getriebe, bei dem ein Zahnrad in das andere greift.
Bei der U9 wurde die Perlschnur bewusst nicht auf "Beachten Sie bitte die Haltestellenansagen" gewechselt, da sonst die meisten Fahrgäste auf eine wichtige Informationsquelle verzichten müssten. Da spezielle Ansagen an der Insel- und Wasenstraße abgespielt werden und es sich um ein paar wenige Haltestellen (Wangen Marktplatz - Hedelfingen) die nicht stimmen handelt ist dies denke ich zu verkraften.

Viele Grüße
DFI-ler
Zitieren
#74
Interessante Einblicke, viele Dank für die Erläuterungen!



(28. 05. 2019, 08:03)Mario schrieb:
(27. 05. 2019, 18:19)zweidreisieben schrieb: Seit einiger Zeit immer die "richtigen" Fahrziele anzuzeigen war eine super Entscheidung, wurde höchste Zeit.
Dennoch fährt immer noch eine U7 Bopser durch die Gegend.

Das ist ja ein anderes Thema, die Beschilderung der Einrücker ist ja bekanntlich der größte Humbug überhaupt Rolleyes
Zitieren
#75
Pencil 
(28. 05. 2019, 18:25)zweidreisieben schrieb: [...] die Beschilderung der Einrücker ist ja bekanntlich der größte Humbug überhaupt [...]
Ich weiss nicht, was Ihr habt. [U7 Bopser] etc. ist absolut korrekt !

"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle

Zitieren
#76
(28. 05. 2019, 22:13)Micha schrieb:
(28. 05. 2019, 18:25)zweidreisieben schrieb: [...] die Beschilderung der Einrücker ist ja bekanntlich der größte Humbug überhaupt [...]
Ich weiss nicht, was Ihr habt. [U7 Bopser] etc. ist absolut korrekt !

Klar, nur fahren die Bahnen von dort halt noch bis Vahinger Straße weiter. Würde man vor dem Pragsattel auf U6 Möhringen umschildern und vor dem Bopser eine Ansage bringen "Dieser Zug fährt weiter als U6 nach Möhringen", wäre das weitaus sinnvoller, weil damit die U5 und U6 entlastet werden und Fahrgäste nicht unnötigerweise umsteigen.
Zitieren
#77
Pencil 
Der fragliche U7-Einrücker fährt 2 Min. später als die Regel-U6. Die nächste U5 folgt im Abstand von 4 Min. So what.
"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle

Zitieren
#78
(29. 05. 2019, 10:17)Micha schrieb: Der fragliche U7-Einrücker fährt 2 Min. später als die Regel-U6. Die nächste U5 folgt im Abstand von 4 Min. So what.
Aber die U5, U6, U12 -Solos um diese Zeit sind voll und die U7-Dotra fährt heiße Luft! Das hatten wir nun schon so oft.
Zitieren
#79
"Terminänderung: Seit Freitag, 24. Mai 2019, Betriebsbeginn, bis nun voraussichtlich Montag, 3. Juni 2019, Betriebsschluss kann die Stadtbahnstrecke zwischen Wasenstraße und Hedelfingen wegen eines Brandschadens weiterhin nur von einer Linie wieder befahren werden."

https://www.ssb-ag.de/kundeninformation/...schaden-3/
Zitieren
#80
Pencil 
VU an der Kö.-Karls-Brücke ca. 16.55 Uhr. U1/U2 zweigeteilt: einw. bis Neckarpark, ausw. nur bis Mineralbäder.
Auch u.a. auf der U4 einw. Verspätungen bis 9 Min.
"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 20 Gast/Gäste