Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 3.83 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SVE Esslingen - Neuigkeiten und Veränderungen
Streik bei der SVE in Esslingen am Mittwoch den 21.3.2018
Zitieren
Probleme mit Rexer: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...27c76.html
Zitieren
(24. 08. 2018, 13:17)Mario schrieb: Probleme mit Rexer: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...27c76.html

Das war doch absehbar. Dass man sich in Esslingen zu dem Schritt entschieden hat, die langjährige Partnerschaft mit den drei Esslinger Firmen Fischle, Schefenacker und Schlienz aufzukündigen, welche treu und brav in Esslingen ihre Gewerbesteuer entrichten und bisher in Esslingen für Arbeitsplätze gesorgt haben, ist mir ein Rätsel. Wären die Bürgerinnen und Bürger nun nicht die Leidtragenden, würde es den Damen und Herren der Verwaltung und der Kommunalpolitik in Esslingen eigentlich nun gerade Recht geschehen, dass jetzt alles den Bach runter geht!
Zitieren
(27. 08. 2018, 08:27)websurfer83 schrieb:
(24. 08. 2018, 13:17)Mario schrieb: Probleme mit Rexer: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...27c76.html

Das war doch absehbar. Dass man sich in Esslingen zu dem Schritt entschieden hat, die langjährige Partnerschaft mit den drei Esslinger Firmen Fischle, Schefenacker und Schlienz aufzukündigen, welche treu und brav in Esslingen ihre Gewerbesteuer entrichten und bisher in Esslingen für Arbeitsplätze gesorgt haben, ist mir ein Rätsel. Wären die Bürgerinnen und Bürger nun nicht die Leidtragenden, würde es den Damen und Herren der Verwaltung und der Kommunalpolitik in Esslingen eigentlich nun gerade Recht geschehen, dass jetzt alles den Bach runter geht!

Du weißt aber schon, wie ÖPNV heute funktioniert?

Das muß öffentlich ausgeschrieben werden, und das "beste" Angebot muß den Zuschlag erhalten. Wenn Rexer ein besseres Angebot abgegeben hat als Fische/Schlienz, dann muß Rexer den Zuschlag erhalten. Da gibt es heute keinerlei Spielraum.

Außerdem sei nicht vergessen, wie Fischle/Schlienz versucht haben, mit einem eigenwirtschaftlichen Angebot gegen die Vergabe an die SVE anzugehen. Das ist für mich auch keine Partnerschaft. Warum sollte da die SVE überhaupt ein gesteigertes Interesse daran haben, die eigene Konkurrenz am Leben zu halten?
Zitieren
Beim SVE in der Halle steht ein ex-SSB-Bud. Hab leider beim vorbeifahren nicht gesehen, ob Gelenk oder Solo. Hab nur das Heck gesehen. Weis jemand mehr?
Zitieren
Kleiner Nachtrag. Es handelt sich um 7096. Er ist noch auf die SSB-Zugelassen
Zitieren
Hallo zusammen,

ich fand soeben einen Artikel vom 7. Januar mit der Überschrift "Planung zur Erweiterung des elektrischen Stadtverkehrs", der auch einen Hinweis auf das 75. Jubiläum des Obusbetriebes enthält:
"Von Seiten der Stadtverwaltung sind Feierlichkeiten zum Jubiläum "75 Jahre Obus Esslingen" geplant, diese sollen bereits mit einer Feier für die Öffentlichkeit Mitte März 2019 abgehalten werden. Als Datum steht der 16.03.2019 im Raum. Ob zu diesem Zeitpunkt der historische Henschel-Obus 22 betriebsbereit fertig gestellt werden kann, ist noch unsicher."

Wer mehr lesen möchte:
http://www.old.trolleymotion.eu/verwaltu...OGnVr5hagA

Grüße
Stammtram

Zitieren
StZ: Gewaltige Fluktuation bei Esslingens Busfahrern

"Der Partner des Städtischen Verkehrsbetriebs Esslingen, die Firma Rexer, hat rein rechnerisch in den ersten sechseinhalb Monaten nahezu die komplette Mannschaft ausgetauscht"
Zitieren
Hält sich Rexer an den Tarifvertrag? https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...1abf0.html
Zitieren
(19. 02. 2019, 09:09)Mario schrieb: Hält sich Rexer an den Tarifvertrag? https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...1abf0.html

Der Frust über den Verlust der Esslinger Linien sitzt bei Fischle und Schlienz wohl noch tief. Ist aber auch nachvollziehbar: Da kommt ein auswärtiger Bieter, der nicht einmal zu einem der großen Konzerne gehört, und im Gegensatz zu den in Esslingen ansässigen Betrieben weder bereits über das erforderliche Personal, noch über die notwendigen Fahrzeuge noch über einen Abstellort verfügt, und gibt das günstigste Angebot ab. Da muss man sich schon fragen, wie dessen Kalkulation aufgehen kann, wenn eigentlich alle die selben Personalkosten haben müssten, bei Rexer aber täglich knapp 1000 Kilometer an Leerfahrten und die zusätzliche Arbeitszeit dafür anfallen sowie ein kompletter Fuhrpark aus Mercedes-Neufahrzeugen und der Stellplatz bezahlt werden müssen...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 11 Gast/Gäste