(17. 10. 2018, 10:52)Andy0711 schrieb: Grundsätzlich eine interessante Idee. Ich erlaube mir allerdings den Hinweis, dass der X1 am "Kleinen Schlossplatz" hält, was vom Laufweg näher am "Saturn" ist als "Schlossplatz". Allerdings braucht er durch den Umweg über Stadtmitte natürlich aus Bad Cannstatt deutlich länger.
Genau dies ist der Knackpunkt. Eine Fahrt von Cannstatt Ri. Schlossplatz über Wilhelmsbau und Theodor-Heuss-Str., ist kaum in unter 20 Min. zu absolvieren. Würde man die Busse direkt zum Schlossplatz führen, käme man auf eine Fahrzeit von ca. 11-12 Min, welche man weder per S-Bahn noch mit der Stadtbahn (Auf- und Abgänge hinzugerechnet) erreichen kann. Ganz abgesehen vom subjektiven "Wohlfühlfaktor", mit dem Bus direkt in das Geschehen (Königstrasse/Schlossplatz) hineinfahren zu können.
Umsteigeverknüpfungen in der Innenstadt scheinen sowieso auch im heutigen Konzept zweitrangig zu sein, da kein Fahrgast vom unterirdischen Schienensystem sich aufwändig den Weg in Ri. Oberfläche suchen wird, um dann mit einem Schnellbus parallel dahinzuschleichen.
Scheinbar hat man es eher auf die "Laufkundschaft" abgesehen, die als Ziel die Innenstadt hat und dort nicht mehr weiter auf Umstiege angewiesen ist.
Insgesamt gesehen kommt mir der ganze Aufwand doch fremd vor, an Stuttgarter Verhältnisse gemessen. In Hamburg, beispielsweise, wäre so ein Expressbus-Gemurkse durchaus denkbar, um die X-te Metrobuslinie zu entlasten, die wiederum längst als U-Bahn hätte ausgebaut sein müssen.
Aber einen Parallelverkehr neben einer Stadtbahn einzuführen, das braucht schon ein tragbares Konzept und eine Zielgruppe an Fahrgästen. Letztere werden sich bestimmt nicht in den Stau wagen, wenn sie mit der Stadtbahn in garantiert 11 Minuten ankommen (sei es auch stehend), da muss man schon was Neues bieten.