Bekommen die (SSB-)Busfahrer eigentlich für's Verkaufen und "Prüfen" der Fahrscheine eine extra tarifliche Zulage ?
Einstieg nur noch vorne?
|
11. 04. 2018, 19:29
Was ich immer ätzend finde: wenn ich brav vorne einsteige und dann sehen muß, wie Leute, die hinten eingestiegen sind, sich die letzten freien Sitzplätze ergattern und und ich der Gelackmeierte bin, der sich brav an die Regeln hält.
Man kann eben nie sicher wissen ob man an einer Haltestelle hinten eingelassen wird oder ob die Türen zu bleiben und man dann nach vorne latschen muß und so dann der Letzte ist, der reinkommt und da dann wiederum keinen Sitzplatz mehr bekommt. Ich brauche eindeutige Ansagen was wann wie gemacht wird, damit man sich darauf einstellen kann. Mit einer in gewisser Weise willkürlichen Regelung komme ich nicht klar.
07. 10. 2018, 12:04
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07. 10. 2018, 12:10 von Georg Unsöld.)
Inzwischen gibt es an vielen Bussen gar keine Aufkleber mehr an den hinteren , mittleren oder an der vorderen Tür. Da wird inzwischen wieder auch hinten eingestiegen, nach dem Motto "Kein Aufkleber an den Türen, also kann man wieder überall einsteigen". So fahren inzwischen Busse von Spillmann, Hassler und Rexer ohne Aufkleber, teils fehlen an Bussen der Firmen Fischle, Filder Express, Kappus, Seitter oder auch OFM die Aufkleber, die anzeigen, wo man ein und aussteigt. Bei der Firma Rexer machen die Busfahrer immer alle Türen auf, auch wenn keiner aus steigt. Was man auch immer öfter sieht. Es steigen vorne Fahrgäste ein, die keine Fahrkarte vorzeigen. Vom Fahrer kommt aber kein "Bitte Fahrkarte vorzeigen". Kein Muh und kein Mäh des Busfahrers. Dem ist wohl egal dass Personen ohne Fahrkarte mit fahren.
07. 10. 2018, 13:58
(07. 10. 2018, 12:04)Georg Unsöld schrieb: Dem ist wohl egal dass Personen ohne Fahrkarte mit fahren.Stichprobe muss ja nicht immer 100% Kontrolle sein. Wenn ich mit dem Auto durch die Zone 30 fahre, wird auch nicht jedesmal vom Ordungsamt meine Geschwindigkeit gemessen. Aber man weiß, dass hin und wieder gemessen wird, und fährt (u.a.) deswegen nicht zu schnell. Ähnlich verhält es sich mit der Fahrscheinkontrolle im Bus.
07. 10. 2018, 19:06
Es gibt aber auch Fahrer, die NIE kontrollieren.
Auf einer Linie, auf der ich ab und zu unterwegs bin, ist in 98% aller Fälle ein Fahrer unterwegs, der jedes Mal so desinteressiert hinter seinem Lenkrad sitzt und demonstrativ nach links raus schaut, dass es nicht mal was bringt, ihn zu grüßen - den Fahrgast anschauen? Um Gottes Willen, nur wenn es sich absolut nicht vermeiden lässt, der Blick könnte ja ansteckende Krankheiten übertragen...
12. 03. 2020, 16:00
Der VVS fordert alle Busunternehmen auf, Fahrgäste NUR NOCH hinten ein- und aussteigen zu lassen.
Es wird auch keinen Ticketverkauf mehr im Bus geben. Die Regeln gelten bis auf Weiteres, bei der SSB treten sie morgen schon in Kraft. Der VVS weist aber darauf hin, dass man trotzdem ein gültiges Ticket haben muss, man könne es ja online oder am Automaten kaufen (OT: an denen, die sie erst abgebaut haben?) http://www.vvs.de/redaktionelle-seiten-v...insteigen/
12. 03. 2020, 17:17
"Der VVS weist aber darauf hin, dass man trotzdem ein gültiges Ticket haben muss, man könne es ja online oder am Automaten kaufen (OT: an denen, die sie erst abgebaut haben?)"
Ich finde das eine absolute Frechheit! Viele (vor allem ältere) Menschen besitzen kein Handy/Computer oder keine Bank-Karte und können somit oftmals nicht mehr busfahren. Außerhalb der Innenstadt gibt es ja im Busbereich so gut wie keine Automaten. Was soll man denn auf dem Land machen, wo es teils im ganzen Dorf keinen Automaten gibt? Wenn man verständlicherweise keine Tickets mehr beim Busfahrer kaufen soll, muss man wenigstens beim Bus ticketlos fahren können!
12. 03. 2020, 18:51
Entschuldigt mal bitte: Wieso soll wegen Coronavirus (SARS-CoV-2) auf den Vordereinstieg im Bus verzichtet werden?
Woher wissen alte Personen (den hat mein Vorschreiber gerade angesprochen) überhaupt, wo sie in ihrem Ort eine VVS-Fahrkarte im Vorverkauf erhalten sollen, außer in den Orten bzw. Städten mit Bahnhöfen, wo die Fahrscheinautomaten stehen? Halt, war da nicht etwas...? An den Stationen entlang der Schönbuchbahn gibt es keine Automaten. Wenn Schutz vor Coronavirus, dann bitte auch dasselbe bei Influenzaviren!
12. 03. 2020, 20:05
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12. 03. 2020, 20:05 von Holger.
Bearbeitungsgrund: Tippfehler
)
In einigen Städten gibt den Automat im Fahrzeug. Vielleicht wäre das ja mittelfristig eine Lösung auch für den VVS. Es müssen ja nicht so riesige Automaten sein, wie an den Haltestellen. Kleinere ließen sich bestimmt in den Fahrzeugen integrieren.
Allerdings finde ich die Maßnahme keine Tickets mehr beim Busfahrer kaufen zu können, in der aktuellen Situation für richtig. Wenn die Busfahrer krank werden, dann brauchst Du bald gar kein Ticket mehr, denn dann fährt kein Bus mehr. Wir müssen zusammenstehen und bereit sein, auf Komfort zu verzichten.
12. 03. 2020, 20:20
Ich hoffe für die Verantwortlichen, daß sie demnächst in der Wintersaison (Dezember bis März), alle Busfahrgäste auffordern werden, nur noch hinten ein- und auszusteigen, zum Schutz für die Busfahrer vor den Influenzaviren. Einfach mal präventiv das Fahrpersonal vor Influenzaviren schützen.
|
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste