Themabewertung:
  • 8 Bewertung(en) - 3.25 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Streckensperrung Killesberg
http://www.swp.de/goeppingen/lokales/stu...92,1450503

Hab vergessen, den Link zu posten...

Zugegeben, alle war übertrieben, aber auch nicht zu extrem.
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
(08. 05. 2012, 16:12)botnanger tunnel schrieb: http://www.swp.de/goeppingen/lokales/stu...92,1450503

Hab vergessen, den Link zu posten...

Zugegeben, alle war übertrieben, aber auch nicht zu extrem.

Ich habe für die Argumente der Anwohner durchaus Verständnis, solange sich ein Teil der Besucher wie Schweine verhält. Diese sind ja nicht gegen den Platz an sich, sondern fürchten sich vor dem hinterlassenen Müll und dem Lärm.
Als Negativbeispiele kann ich hier den Max-Eyth-See nach einem Sommerwochenende oder die Aussichtspunkte am Tapachtal nennen. Selbst der eine Baum bei mir vor dem Haus ist nur ein einziges Hundeklo.
Und solange es solche Mitmenschen gibt ...
Zitieren
Da habe ich wahrscheinlich den falschen Link gepostet, ich habe einfach irgendeinen gesucht, weil die StZ ihren Artikel nicht online gestellt hat.

Ich kann die Beschwerden bezüglich des Mülls durchaus verstehen, warum kein Mülleimer angebracht wurde, erschließt sich mir nicht. Aber die "Lärmbeschwerden", für die Deutschland eben so bekannt ist*, sind m.E. komplett unsinnig. Ich habe mir die Situation gestern zur Stoßzeit angeschaut, Verkehrslärm habe ich da quasi keinen wahrgenommen, ignoriert habe ich den auch nicht ;-)

*Man gucke sich mal Frankreich an. (Selbst wenn die Bürger gefragt würden) Keine Beschwerden über Lärm. TGV Stuttgart-Paris: Schneckentempo bis Straßburg, das Gegenteil ab ebenda. Ich warte immer auf die Schlagzeile "TGV fährt Tempo 320 in Deutschland"!
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
(08. 05. 2012, 20:52)botnanger tunnel schrieb: Ich kann die Beschwerden bezüglich des Mülls durchaus verstehen, warum kein Mülleimer angebracht wurde, erschließt sich mir nicht.

Weil Müll der ohnehin nicht im Eimer landet, sondern überall. Und was spricht dagegen, seinen Müll wieder mitzunehmen?

(08. 05. 2012, 20:52)botnanger tunnel schrieb: Aber die "Lärmbeschwerden", für die Deutschland eben so bekannt ist*, sind m.E. komplett unsinnig. Ich habe mir die Situation gestern zur Stoßzeit angeschaut, Verkehrslärm habe ich da quasi keinen wahrgenommen, ignoriert habe ich den auch nicht ;-)

Ich (und wahrscheinlich auch die Anwohner) habe eigentlich nicht vom Verkehrslärm gesprochen.
Schonmal regelmäßig bis nachts um 2 feiernde Jugendliche vor dem Haus gehabt? Und zwar jeden Tag?

(08. 05. 2012, 20:52)botnanger tunnel schrieb: *Man gucke sich mal Frankreich an. (Selbst wenn die Bürger gefragt würden) Keine Beschwerden über Lärm. TGV Stuttgart-Paris: Schneckentempo bis Straßburg, das Gegenteil ab ebenda. Ich warte immer auf die Schlagzeile "TGV fährt Tempo 320 in Deutschland"!

Dir ist scheinbar nicht bekannt, daß der TGV auch zwischen Augsburg und München sowie künftig(?) auch zwischen Stuttgart und Ulm nicht schneller als 160 fahren wird. Es liegt also nicht an der Strecke oder irgendwelchen nicht vorhandenen Ausbauten.
Sondern er kann einfach unter 16 2/3 Hz nicht mehr. Und die Bremsen sollen wohl auch nicht für die in D geforderten Bremswege ausgelegt sein. Das haben die Franzosen eben nicht für nötig gehalten.

Aber Hauptsache mal wieder Propaganda, wie schlecht hier doch alles ist.
Zitieren
(08. 05. 2012, 21:05)dt8.de schrieb:
(08. 05. 2012, 20:52)botnanger tunnel schrieb: Ich kann die Beschwerden bezüglich des Mülls durchaus verstehen, warum kein Mülleimer angebracht wurde, erschließt sich mir nicht.

Weil Müll der ohnehin nicht im Eimer landet, sondern überall. Und was spricht dagegen, seinen Müll wieder mitzunehmen?

(08. 05. 2012, 20:52)botnanger tunnel schrieb: Aber die "Lärmbeschwerden", für die Deutschland eben so bekannt ist*, sind m.E. komplett unsinnig. Ich habe mir die Situation gestern zur Stoßzeit angeschaut, Verkehrslärm habe ich da quasi keinen wahrgenommen, ignoriert habe ich den auch nicht ;-)

Ich (und wahrscheinlich auch die Anwohner) habe eigentlich nicht vom Verkehrslärm gesprochen.
Schonmal regelmäßig bis nachts um 2 feiernde Jugendliche vor dem Haus gehabt? Und zwar jeden Tag?

(08. 05. 2012, 20:52)botnanger tunnel schrieb: *Man gucke sich mal Frankreich an. (Selbst wenn die Bürger gefragt würden) Keine Beschwerden über Lärm. TGV Stuttgart-Paris: Schneckentempo bis Straßburg, das Gegenteil ab ebenda. Ich warte immer auf die Schlagzeile "TGV fährt Tempo 320 in Deutschland"!

Dir ist scheinbar nicht bekannt, daß der TGV auch zwischen Augsburg und München sowie künftig(?) auch zwischen Stuttgart und Ulm nicht schneller als 160 fahren wird. Es liegt also nicht an der Strecke oder irgendwelchen nicht vorhandenen Ausbauten.
Sondern er kann einfach unter 16 2/3 Hz nicht mehr. Und die Bremsen sollen wohl auch nicht für die in D geforderten Bremswege ausgelegt sein. Das haben die Franzosen eben nicht für nötig gehalten.

Aber Hauptsache mal wieder Propaganda, wie schlecht hier doch alles ist.

Zum Müll: Dagegen spricht nichts, tue ich ja auch, bloß scheinen wir da zu einer Minderheit zu gehören...

Oh doch, im StZ-Artikel war durchaus vom Verkehrslärm die Rede. Ja, feiernde Jugendliche sind manchmal lästig laut, ich weiß...:-)

Tja, eben das stört mich an den deutschen Regelungen. Wie wärs, kaufen wir Italien die italos von Ferrari ab, die dürften gute Bremsen haben (und auch sonstigen Luxus...), also mir gefiele es ;-)
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
(08. 05. 2012, 21:17)botnanger tunnel schrieb: Zum Müll: Dagegen spricht nichts, tue ich ja auch, bloß scheinen wir da zu einer Minderheit zu gehören...

Und genau dieses Verhalten der Mehrheit führt aber zu Protesten der Betroffenen. Grund der Proteste verstanden?

(08. 05. 2012, 21:17)botnanger tunnel schrieb: Oh doch, im StZ-Artikel war durchaus vom Verkehrslärm die Rede.

Auch Zeitungen verstehen nicht immer alles richtig. Da sich nicht-Betroffene gar nicht vorstellen können, daß es da außer Verkehrslärm auch anderen Lärm geben könnte, könnte das auch eine Interpretation des Schreiberlings sein.
Da ich lange genug in der Branche tätig war kann ich mir inzwischen alles vorstellen (und glaube deshalb schon lange nicht mehr alles, was in Zeitungen gedruckt steht)

(08. 05. 2012, 21:17)botnanger tunnel schrieb: Tja, eben das stört mich an den deutschen Regelungen.

Interpretiere ich das richtig: Dich stört, daß ein Zug innerhalb eines vorgegebenen Bremswegs zum Stillstand kommen muß?
Also ich da eigentlich ganz froh drüber, wenn er das tut.

(08. 05. 2012, 21:17)botnanger tunnel schrieb: Wie wärs, kaufen wir Italien die italos von Ferrari ab, die dürften gute Bremsen haben (und auch sonstigen Luxus...), also mir gefiele es ;-)

Eines verstehe ich nicht: die Franzosen sind stolz auf ihren TGV, die Italiener auf ihre ETR, nur für uns Deutsche, da haben immer die anderen das bessere.

Im Vergleich mit dem TGV fahre ich um einiges lieber mit dem ICE, der ist viel bequemer, und die Zuverlässigkeit italienischer Züge kennen wir ja von der Gäubahn.
Daß die DBAG ihre Züge nicht im Griff hat, hat mit deren Zuverlässigkeit an sich nichts zu tun (wobei das auch auf die FS zutreffen kann). Im Ausland funktionieren dieselben Züge ja.
Zitieren
Hallo allerseits,

in dieser Woche wurden die ersten Läden im Neubauprojekt "Killesberghöhe" eröffnet. Damit hat auch die Stadtbahnhaltestelle Killesberg einen weiteren - den vierten - Zugang bekommen. Aus diesem Grunde gibts nun einige Bilder davon:

Vom Zwischengeschoß am Ausgang Richtung Stadt kommt man ab sofort direkt sowohl in den Edeka (auf der linken Seite) als auch (wenns sein muß) zum Aldi (rechts). Über die (Roll-)Treppen hinten erreicht man die oberirdischen Läden (die allerdings teilweise erst in den nächsten Wochen öffnen) bzw. die Wohnhäuser und selbstverständlich auch den Park:

[Bild: 011212-105722zpjxu.jpg]

[Bild: 011212-113254d6odw.jpg]

Der Blick in die andere Richtung zeigt die Ladeneingänge nochmals deutlicher:

[Bild: 011212-110526rgjwe.jpg]

Der Zugang zu den Supermärkten bzw. eben auch zur Stadtbahn von der Oberfläche aus aufgenommen:

[Bild: 011212-110632mkkqt.jpg]

Somit sind es in der Tat nun vier Zugänge zur Stadtbahn. Neben dieser neu hinzugekommenen Möglichkeit bestehen selbstredend weiterhin die anderen 3 Zugänge. Geht man von der Zwischenebene nicht nach links in Richtung neuer Aufgang, sondern geradeaus, dann kommt man wie gewohnt hier ans Tageslicht:

[Bild: 011212-110850uik1n.jpg]

Wenn man vom Bahnsteig aus in die andere Richtung nach oben geht, kann man sich zum Beispiel für den hinteren Ausgang entscheiden, der auch bei der jüngsten Umgestaltung nicht aufgegeben wurde und zum neu entstehenden Wohngebiet führt:

[Bild: 011212-111412ttqjq.jpg]

Und es versteht sich von selbst, daß auch das Rondell weiterhin ein bedeutender Zugang zur Stadtbahn ist:

[Bild: 011212-112538xprhp.jpg]

Anfang nächster Woche wird die SSB übrigens den Bereich um die dortigen Bushaltestellen umgestalten, so daß auch der Gehweg dort einen ansprechenderen Belag erhält:

[Bild: 011212-1108561mohl.jpg]

Hier stehts: http://ssb-ag.de/Geplante-Umleitungen-un...ewsID=1228

Stephan
Zitieren
An der Endstation "Killesberg (Weißenhofsiedlung)" ist über dem linken Prellbock eine permanente Werbetafel worauf steht:
" Wir rechnen mit dem 10-Minuten-Takt SSB".
Da denke ich doch an die Zeit nach dem 14.9.2013. Na denn ...
Zitieren
Ab kommender Woche, wenn die Strecke über Eckartshaldenweg wieder freigegeben ist, wird die U5 weiterhin bis Ende September nicht zum Killesberg fahren: https://www.ssb-ag.de/kundeninformation/...rbeiten-1/
Die U5 fährt weiterhin zwischen Leinfelden und Waldau. Für die Fahrgäste auf den Fildern ist es ja insofern ein Vorteil, da man an den Wochenenden, wenn die U8 nicht fährt, zwischen den Ästen nach Ostfildern und Möhringen nicht immer bis zum Bopser runterfahren muß, sondern an der Waldau bequem umsteigen kann.
Zitieren
(05. 09. 2018, 08:04)Mario schrieb: Ab kommender Woche, wenn die Strecke über Eckartshaldenweg wieder freigegeben ist, wird die U5 weiterhin bis Ende September nicht zum Killesberg fahren: https://www.ssb-ag.de/kundeninformation/...rbeiten-1/
Die U5 fährt weiterhin zwischen Leinfelden und Waldau. Für die Fahrgäste auf den Fildern ist es ja insofern ein Vorteil, da man an den Wochenenden, wenn die U8 nicht fährt, zwischen den Ästen nach Ostfildern und Möhringen nicht immer bis zum Bopser runterfahren muß, sondern an der Waldau bequem umsteigen kann.

Was übrigens viele nicht wissen:
Es heißt nicht "auf den Fildern", sondern: auf der Filder.
Ist im SSB-Buch über die Filderbahn gut beschrieben.
Tram 68 S-Bhf Köpenick - Alt-Schmöckwitz
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste