03. 07. 2018, 08:18
"Wenn alles nach Plan läuft, wird in zehn Jahren die Stadtbahn nach Ditzingen fahren": https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...a13e8.html
Vierter Stadtbahnbetriebshof Weilimdorf
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03. 07. 2018, 08:18
"Wenn alles nach Plan läuft, wird in zehn Jahren die Stadtbahn nach Ditzingen fahren": https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...a13e8.html
03. 07. 2018, 08:37
Da scheint es Parallelen mit dem damaligen Neubau in Aldingen zu geben.
12. 07. 2018, 20:12
16. 07. 2018, 00:25
16. 07. 2018, 00:47
Auf dem Bild in der Stuttgarter wird die Führung entlang des Gewerbegebiets Ditzingen-Ost als alternativ gezeigt, die durchgehende Linie ist westlich. Haltestelle gibt es keine. Hat man da eine Allergie dagegen? Da gehören doch eigentlich zwei Haltestellen hin. Einer vorm Aldi und eine beim Bürger, die auch das Gebiet Herdweg erschließt. Dann drüben an der A81 vorm Verwaltungsgebäude von Trumpf/Wendeplatte Schuckertstraße, da ist der Eingang. Und dann würde ich nicht so dumm um Thales rumfahren. Die können schließlich auch nicht alle zum Hintertürchen rein.
06. 09. 2018, 21:17
Habe das hier nochmal eingefügt:
Jedenfalls was haltet ihr von einer günstigen Weiterführung von der vorerst geplanten Endhaltestelle Thales in Ditzingen westlich entlang der A81 bis Eltingen auf der alten Autobahntrasse mit den Haltestellen Eltingen - Römerstraße - Engelberg - Autobahn 81 Parkplatz Engelberg. Gründe: - Bessere ÖPNV-Erschließung Eltingens wurde sehr lange gefordert, Stadtbahn von Gerlingen war bislang utopisch. - Sehr günstige Weiterführung über ebenes Gelände ohne jegliche Bauwerke wie Brücken oder Tunnel. - Eine Röhre (Oströhre) des alten A8-Engelbergtunnels kann wieder ausgegraben und saniert werden (zwei Röhren können mit einer Zwischenwand als Rettungstunnel unterteilt werden, falls dieser benötigt wird) Nachteil: Wieder keine Anbindung an S6. Weitere Möglichkeiten zur Weiterführung: - Esseidenn, die Linie wird weiter aufgefächert mit Weiterführung wie angedacht bis Ditzingen Bahnhof, weiter südlich entlang der Achse Römerstraße, da allerdings wieder in einem teurem Tunnel unter der Stadt bis Bahnhof Leonberg. - ODER es könnte eine Weiterführung von der Endhaltestelle auf dem Deckel der A8 und dann westlich weiter nördlich entlang des Freibad Leobad bis zur Glems, oder südlich am Freibad entlang an der Glems entlang, auf der Seite des Gewerbegebiets entlang weiter an der Glems bis zu einer Haltestelle am Neubaugebiet Ezach und wiederrum weiter an der Glems entlang mit Möglichkeit einer Haltestelle am neuen Gewerbegebiet Längenbühl um die Stadt herum auf Höhe des Bauhofs Leonberg an die Achse der S6 einschwenken und weiter entlang an Römer- und Bahnhofstraße bis Bahnhof Leonberg. Was meint ihr?
06. 09. 2018, 23:11
(06. 09. 2018, 21:17)338kmh schrieb: Habe das hier nochmal eingefügt:Welche Verkehrsbedürfnisse sollen von der Linie denn abgedeckt werden? Die geht doch vor allem über Felder weit weg von jeglicher Bebauung.
07. 09. 2018, 01:01
(06. 09. 2018, 23:11)c.s. schrieb: Welche Verkehrsbedürfnisse sollen von der Linie denn abgedeckt werden? Die geht doch vor allem über Felder weit weg von jeglicher Bebauung. Welche werden denn von der U6 abgedeckt? Die geht doch auch vor allem über Felder. Die Engelbergtrasse hat ab dem Tunnel im Gegensatz dazu sogar eine beidseitige Bebauung.
07. 09. 2018, 14:59
(07. 09. 2018, 01:01)338kmh schrieb: Welche werden denn von der U6 abgedeckt? Die geht doch auch vor allem über Felder. Die Engelbergtrasse hat ab dem Tunnel im Gegensatz dazu sogar eine beidseitige Bebauung. Die U6 bindet einen wichtigen Regionalbahnhof an. Es stellt sich die Frage, wer ab Leonberg in die U13 einsteigen soll. Durch die geplante Streckenführung wird sie deutlich länger unterwegs sein als Bus und S6. Zudem ist der Bereich der ehmaligen Autobahn ja nicht so dicht besiedelt. Wenn du die zentralen Leonberger Gebiete anbinden willst, dann hast du die gleichen Probleme wie in Ludwigsburg: Du kommst um keine Kurve rum.
07. 09. 2018, 16:11
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