(07. 06. 2018, 08:13)Micha schrieb: PM StZ (onl. 6.6.18): "Was tun gegen überfüllte Züge am Morgen ?"
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...d982f.html
Unabhängig von der Fahrzeugbeschaffungsproblematik:
Ist der Abschnitt Schwabstraße - Vaihingen denn auf 2,5-Minuten-Takt ausgerichtet? Ich meinte mal, was von mindestens 4-Minuten-Abstand gelesen zu haben. Das würde dann noch einige Investitionen in Signal- und Stellwerkstechnik bedeuten ...
Welche zusätzliche Linie wäre denn sinnvoll nach Vaihingen durchzubinden?
S4: lange Strecke, wegen Flügelung eher verspätungsanfällig, Backnang bereits an Vaihingen angebunden
S5: kurze Strecke
S6: lange Strecke, wegen Flügelung eher verspätungsanfällig
=> Die Logik würde wohl für die S5 sprechen.
Mal angenommen, ein Verkehr zwischen Schwabstraße und Vaihingen wäre bereits jetzt im 3,5-Minuten-Takt möglich, was 4 Linien nach Vaihingen rein rechnerisch ermöglichen würde (4 x 3,5 = 14) - dann müsste das Taktgefüge in der Innenstadt hierfür angepasst werden, zum Beispiel wie folgt:
Code:
Linie S2 S4 S1 S3 S5 S6 S2
Ludwigsbg. -- 40 -- -- 48 -- --
Zuffenhsn. -- 48 -- -- 56 59 --
Waiblingen 40 -- -- 48 -- -- 55
Bad Cannst 51 -- 55 59 -- -- 06
Hbf tief 55 57 59 03 05 08 10
Schwabstr. 00 02 04 08 10 13 15
Vaihingen 10 -- 14 18 21 -- 25
Flughafen 22 -- -- 30 -- -- 37
=> Es würde als Synergieeffekt sogar ein 7/8-Minuten-Takt bis zum Flughafen, Waiblingen und Ludwigsburg rausspringen, da man nach Vaihingen einen 4/4/4/3-Minuten-Takt hätte und dies auch passend nach Waiblingen durchbinden und nach Ludwigsburg erzwingen könnte.
Allerdings hätte man zwangsläufig im Bereich Hbf-Schwabstraße mehrmals aufeinanderfolgende 2-Minuten-Abstände, was erst recht wieder unrealistisch oder zumindest verspätungsanfällig wäre (+ markiert Züge bis Schwabstraße). Um dies abzumildern, müsste zumindest die Ausfahrt Schwabstraße Richtung Universität im 2-Minuten-Takt möglich sein (als "Puffer" im Tunnel nach der Haltestelle). Dann müsste aber das Ganze mit dem Einfügen von 1 Reserveminute hier oder dort machbar sein (z. B. S1 und S5 hinter Schwabstraße 1 Minute später).
Für die Gegenrichtung habe ich das jetzt noch nicht durchgerechnet - grundsätzlich sollte es aber ähnlich sein. Ebenso habe ich noch keine Rücksicht auf die eingleisigen Abschnitte genommen, da es mir zunächst ums Prinzip ging. Auch verschiebt sich wegen Mittnachtstraße eh noch das ein oder andere - und vorher sehe ich auch keine Lösung für den Fahrzeugengpass.