Wenn die SSB ständig neue Standorte für ihr viertes Depot aus dem Hut zaubert, dann muß ich mich eben immer wieder auf den Weg nach Weilimdorf (plus Hausen, plus Ditzingen) machen
Hier zunächst ein Übersichtsplan, auch und gerade wegen der möglichen Verlängerung nach Ditzingen, welche ich mir gestern auch mal vor Ort angeschaut habe:
Zunächst aber zum Standort des Betriebshofes. Rechts außerhalb des Bildes verläuft die B295 und links davon die neue Stadtbahntrasse:
Während die U13 quasi im Bereich des nach links verlaufenden Feldweges abbiegen wird, befände sich das Depot hier im Bereich dieser Äcker:
Genau, wir sind also in ... nein, BEI Ditzingen ... wenige Meter von der Stadtgrenze entfernt befindet sich dann das Depot:
Der Blick nach Süden - in diese Richtung würden dann die einrückenden Stadtbahn reinfahren:
Auch an dieser Stelle wäre nach wie vor das Betriebshofsgelände:
Das Ende des SSB-Depots befände sich dann in etwa auf der Höhe meines momentanen Standortes bzw. maximal am Ende des hellgrünen Feldes:
Einige Meter weiter der Blick zurück. Die Baumgruppe hier bliebe also unangetastet:
Kommen wir zur möglichen Verlängerung nach Ditzingen. Nach der Haltestelle Hausen würde die Stadtbahn nach rechts schwenken und den Grünbereich befahren. Die nächsten beiden Bilder sind von der Querung ca. 200 Meter vor der Autobahnbrücke entstanden. Zunächst der Blick stadteinwärts, also von wo die Züge aus Richtung Hausen herkämen:
Selber Standpunkt stadtauswärts. Im Hintergrund ist bereits die Brücke der A81 erkennbar:
So grob im Bereich dieser Lichtung in Bildmitte könnte dann die Trasse verlaufen:
Der weitere Verlauf stadtauswärts, wo dann auch eine Haltestelle Ditzingen Industriegebiet sinnvoll wäre:
Und danach ? Falls keine oberirdische Weiterführung der Trasse bzw. Querung der Siemensstraße machbar wäre, könnte man einen Tunnel vom Ende des Grünbereichs bis kurz vor dem Bahnhof bauen (eingezeichnet durch meine beiden Striche). Am Ditzinger Bahnhof (Südseite) wäre dann die Endstation. Oder auch nicht. Vielleicht wäre ja auch eine nochmalige Weiterführung denkbar.