Themabewertung:
  • 9 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vierter Stadtbahnbetriebshof Weilimdorf
Als erste weitere Überlegung muss ich mal einwerfen, was dagegenspricht, die Trasse direkt ans Gewerbegebiet Di-Ost zu legen, und hier eine Haltestelle anzulegen? Das ist nämlich megaschlecht angebunden. Nicht mal ein Bus fährt da hin!
Zitieren
(18. 05. 2018, 11:55)Flash schrieb: Doch, in dem StZ-Artikel wird ein CDU-Stadtrat wiedergegeben mit den Worten "Das Ziel sei ein Stadtbahnhalt in der Nähe von Trumpf und Thales."
Das ist auch sinnvoll, denke ich, denn viele Trumpf- und Thales-Mitarbeiter kommen aus Richtung Stuttgart, und vom Ditzinger Bahnhof zu Thales sind es 1.5km.

Stellt sich für mich die Frage, wie die Trasse bis zur A81 geführt werden soll, da müsste man nämlich wieder mitten durch einen Grünzug über Naturschutzgebiet und Acker fahren!

Ich schlage vor, die Trasse am Betriebshof westlich mit einer Haltestelle Ditzingen-Porschestraße/Zeissstraße vorbeizubauen, der Anschluss nach Hausen führt geradewegs im 90°-Winkel direkt nach Hausen rein in Verlängerung der Losäckerstraße auf dem dortigen Kleinsportplatz an der Grundschule, der verlegt werden muss.

Als weitere Option zum Ausbau benötigt es am Betriebshof eine Ausschleifung am Südrand des Gewerbegebiets mit Querung des Augebiets Beutenbach und entlang diesem zur Haltestelle Herdweg, anschließend mit eine Kurve zur A81 einschwenken und da entlang bis zur Endhaltestelle Gerlinger Straße. Somit hätte Ditzingen 3 Haltestellen.
Edit: Möglich wäre es auch mit der Trasse unter der A81 unter der Beutenbachtalbrücke durchzufahren und dann entweder dort nördlich entlang der A81 oder über die Johann-Maus-Straße über die Kreuzung entlang der Diesel- und Trumpfstraße mit einer Haltestelle Ditzingen Gewerbegebiet Süd und der Endhaltestelle Thalesplatz.
Zitieren
(17. 05. 2018, 09:49)Salzäcker schrieb: Wenn das so weiter geht, endet die Erweiterung irgendwann in Leonberg ;-)
Bin mal gespannt wie das Thema weiter geht.

Ich wüsste nicht, wo man da nach Leonberg hinfahren soll. Die Verlängerung der U6 wurde ja auch nie gebaut. Die U-Bahn-Tunnel in Leonberg müsste ja die Stadt finanzieren, und die hat kein Geld.
Zitieren
Wenn die SSB ständig neue Standorte für ihr viertes Depot aus dem Hut zaubert, dann muß ich mich eben immer wieder auf den Weg nach Weilimdorf (plus Hausen, plus Ditzingen) machen Big Grin

Hier zunächst ein Übersichtsplan, auch und gerade wegen der möglichen Verlängerung nach Ditzingen, welche ich mir gestern auch mal vor Ort angeschaut habe:

[Bild: depot20051840wuxg.png]

Zunächst aber zum Standort des Betriebshofes. Rechts außerhalb des Bildes verläuft die B295 und links davon die neue Stadtbahntrasse:

[Bild: 200518-105032-1bx9sqq.jpg]

Während die U13 quasi im Bereich des nach links verlaufenden Feldweges abbiegen wird, befände sich das Depot hier im Bereich dieser Äcker:

[Bild: 200518-104802bvzsgq.jpg]

Genau, wir sind also in ... nein, BEI Ditzingen ... wenige Meter von der Stadtgrenze entfernt befindet sich dann das Depot:

[Bild: 200518-104522b84srd.jpg]

Der Blick nach Süden - in diese Richtung würden dann die einrückenden Stadtbahn reinfahren:

[Bild: 200518-104616-1bbxs2r.jpg]

Auch an dieser Stelle wäre nach wie vor das Betriebshofsgelände:

[Bild: 200518-105742bd4shv.jpg]

Das Ende des SSB-Depots befände sich dann in etwa auf der Höhe meines momentanen Standortes bzw. maximal am Ende des hellgrünen Feldes:

[Bild: 200518-105924-2bofs2f.jpg]

Einige Meter weiter der Blick zurück. Die Baumgruppe hier bliebe also unangetastet:

[Bild: 200518-110106blasjs.jpg]

Kommen wir zur möglichen Verlängerung nach Ditzingen. Nach der Haltestelle Hausen würde die Stadtbahn nach rechts schwenken und den Grünbereich befahren. Die nächsten beiden Bilder sind von der Querung ca. 200 Meter vor der Autobahnbrücke entstanden. Zunächst der Blick stadteinwärts, also von wo die Züge aus Richtung Hausen herkämen:

[Bild: 200518-111518bxusrn.jpg]

Selber Standpunkt stadtauswärts. Im Hintergrund ist bereits die Brücke der A81 erkennbar:

[Bild: 200518-111548bhnsft.jpg]

So grob im Bereich dieser Lichtung in Bildmitte könnte dann die Trasse verlaufen:

[Bild: 200518-111728-2bdcsqt.jpg]

Der weitere Verlauf stadtauswärts, wo dann auch eine Haltestelle Ditzingen Industriegebiet sinnvoll wäre:

[Bild: 200518-111854-2bt4syc.jpg]

[Bild: 200518-111942-1btmsnf.jpg]

Und danach ? Falls keine oberirdische Weiterführung der Trasse bzw. Querung der Siemensstraße machbar wäre, könnte man einen Tunnel vom Ende des Grünbereichs bis kurz vor dem Bahnhof bauen (eingezeichnet durch meine beiden Striche). Am Ditzinger Bahnhof (Südseite) wäre dann die Endstation. Oder auch nicht. Vielleicht wäre ja auch eine nochmalige Weiterführung denkbar.
Zitieren
Nach Ditzingen dürften 40 Meter Züge reichen. Da könnte man die Bahnsteige am alten Busbahnhof gut errichten. Da ist genug Platz. Selbst 80 Meter dürften da unterzukriegen sein. Am besten wäre es dann die Gleise abzusenken ala Badstraße in Cannstatt.
Zitieren
(21. 05. 2018, 11:58)snowtrain schrieb: Kommen wir zur möglichen Verlängerung nach Ditzingen. Nach der Haltestelle Hausen würde die Stadtbahn nach rechts schwenken und den Grünbereich befahren. Die nächsten beiden Bilder sind von der Querung ca. 200 Meter vor der Autobahnbrücke entstanden. Zunächst der Blick stadteinwärts, also von wo die Züge aus Richtung Hausen herkämen:

Der weitere Verlauf stadtauswärts, wo dann auch eine Haltestelle Ditzingen Industriegebiet sinnvoll wäre:

Du fährst zwei mal unmittelbar am IG Di-Ost vorbei, planst dort aber keine Haltestelle. Wieso?
Mitten durch die Bachaue zu fahren, ist wohl keine gute Idee, dazu querst du den Bach insgesamt 5(!) Mal. Wenn dann quert man den Bach gar nicht, und fährt direkt am Rand des Schutzgebiets entlang des Herdwegs. Aber eine Haltestelle wäre bei dieser Variante über einen Kilometer entfernt von Thales, halben Kilometer von Trumpf. Wer soll so weit laufen?

Wohin wolltest du die Trasse vom Bahnhof weiterbauen? Kann da jetzt keinen sinnvollen Weiterbau erkennen. Höchstens zu Thales. Aber wer bezahlt das dann? Die Firma?
Zitieren
Hallo Stephan,

danke für die Bilder. Wenn Ditzingen kommt dann sicher nicht so. 338 hat es schon geschrieben. Der Grünzug ist eine wichtige Grüninsel die nicht so ohne weiteres bebaut werden darf. Also in Seitenlage dann nach der Autobahnbrücke nach links und an der Autobahn entlang an Trumpf vorbei und um Thales rum. Aber das muss zuerst einer wollen, dann auch bereit sein zu zahlen. Mal sehen.

Peter
Zitieren
Dann ggf eher so?
https://drive.google.com/open?id=1rHB8_h...sp=sharing

Da es ja bekanntlich den Zoff Ditzingen vs Gerlingen gibt, bezogen auf eine 2. Autobahnausfahrt, hätte Gerlingen ja durchaus ein weiteres Argument, wenn die Ditzinger sich nicht um die Stadtbahn bemühen würden.

Von daher könnte ich mir durchaus vorstellen, dass da in den nächsten Jahren zumindest herumgeplant wird.

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...14291.html
Zitieren
(22. 05. 2018, 12:04)glx schrieb: Dann ggf eher so?
https://drive.google.com/open?id=1rHB8_h...sp=sharing

In die Richtung habe ich überhaupt nicht gedacht. Ich habe nur den Grünstreifen, welcher grob in Richtung Bahnhof führt, gesehen und dann einfach rumgemalt. Ich kenn mich ja schließlich dort überhaupt nicht aus und war am Sonntag zum ersten Male vor Ort. Aber ist ja gut, daß es Leute gibt die weiterdenken Smile
Zitieren
(22. 05. 2018, 12:04)glx schrieb: Da es ja bekanntlich den Zoff Ditzingen vs Gerlingen gibt, bezogen auf eine 2. Autobahnausfahrt, hätte Gerlingen ja durchaus ein weiteres Argument, wenn die Ditzinger sich nicht um die Stadtbahn bemühen würden.

Wie meinst du das?Dodgy
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste