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Betriebsstörungen 2018: Stadtbahn
#51
Es geht hier auch um ,Sehen - UND Gesehenwerden'.
Ich unterstelle mal, dass mit Fernlicht die Stadtbahn der Fahrerin besser aufgefallen wäre.

Ein anderes Thema sind die akustischen Signale.
Ich habe den Eindruck, dass da ,gespart' wird - im Gegensatz zu früher.
Es gibt kaum noch BÜs mit L-Tafel, oder ?
"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle

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#52
(28. 02. 2018, 08:36)Micha schrieb: Es geht hier auch um ,Sehen - UND Gesehenwerden'.
Ich unterstelle mal, dass mit Fernlicht die Stadtbahn der Fahrerin besser aufgefallen wäre.
Und hätte dabei den Verkehr geblendet, was nach STVO/BOStrab sicher nicht erlaubt wäre.
(28. 02. 2018, 08:36)Micha schrieb: Ein anderes Thema sind die akustischen Signale.
Ich habe den Eindruck, dass da ,gespart' wird - im Gegensatz zu früher.
Es gibt kaum noch BÜs mit L-Tafel, oder ?
Wozu an einer mit Lichtzeichen gesicherten Anlage läuten?
Bei der Fahrtgeschwindigkeit dort würde der entgegenkommende Verkehr das läuten sowieso erst zu spät wahrnehmen. Lichtzeichen sind nun mal nachgewiesen das viel sichere System, Bei Neubauten sind nur akustische Signale sowieso aus gutem Grund nicht erlaubt (niedrige Geschwindigkeiten ausgenommen). Zudem freuen sich die Anwohner... (gilt alles für den Kfz-Verkehr)
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#53
Hallole,

ich meine auch, dass die L-Tafel in sehr vielen Fällen nicht vom Fahrer genutzt wird. - Es steht z.B. eine vor den Mineralbädern auf dem 14er-Weg. Da klingelt kaum einer.
Und auf dem Weg der U6 zum/vom Fasanenhof gibt es einige Büs, wo ich auch kaum die Glocke höre....

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
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Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
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#54
(28. 02. 2018, 08:36)Micha schrieb: Es geht hier auch um ,Sehen - UND Gesehenwerden'.
Ich unterstelle mal, dass mit Fernlicht die Stadtbahn der Fahrerin besser aufgefallen wäre.

Ändert nichts daran das es nicht legal ist, und deshalb wird es auch mit Sicherheit nicht gemacht.
Was ist wenn ein Autofahrer vom Fernlicht der Stadtbahn geblendet wird und in den Gegenverkehr fährt?
Wer ist dann Schuld?
Was für Maßnahmen werden dann ergriffen? Fernlicht wieder aus?
Fahren PKW dann auch bald mit Fernlicht um besser gesehen zu werden?
Oder nur LKW?

Kein Stadtbahnfahrer und kein Betriebsleiter werden sich den Schuh anziehen und etwas machen/anweisen das nicht durch ein Gesetz vorgeschrieben oder gedeckt ist.


(28. 02. 2018, 09:50)Inselschreck schrieb: Wozu an einer mit Lichtzeichen gesicherten Anlage läuten?
Bei der Fahrtgeschwindigkeit dort würde der entgegenkommende Verkehr das läuten sowieso erst zu spät wahrnehmen.

Richtig, und selbst wenn das läuten wahrgenommen wird heißt das noch lange nicht das der PKW-Fahrer sein Handeln abbricht. Siehe dazu einen meiner Unfälle:

http://forum.gtvier.de/myBB/showthread.p...2#pid62492




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#55
Um das mit dem Fernlicht mal kurz klarzustellen:
ich meinte damit, dass man lediglich in Reichweite des BÜ 1 bis 2 mal kurz aufblenden könnte, und natürlich nicht, dass die ganze Strecke von Mühlhausen bis Hornbach mit Fernlicht gefahren werden soll.
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#56
U7, U8

Scharnhauser Park: Streckenunterbrechung wegen eines Verkehrsunfalls
Am 09.03.2018
Wegen eines Verkehrsunfalls ist die Strecke der Stadtbahnlinien U7, U8 im Bereich Haltestelle Kreuzbrunnen unterbrochen.

Ein Stadtbahn-Ersatzverkehr wird eingerichtet.



Dauer: Voraussichtlich bis 15:10 Uhr.


Wir melden es, wenn die Strecke wieder frei ist.

Quelle: vvs.de
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#57
(09. 03. 2018, 14:30)loik1 schrieb: Scharnhauser Park: Streckenunterbrechung wegen eines Verkehrsunfalls
Am 09.03.2018
Es war ein PU: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...9cfed.html
Die U7 wendete am Scharnhauser Park, die U8 in Heumaden.
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#58
Linie 9 Umleitung nur stadteinw. über Ostendpl. wg. VU Wangener/Landhaus.
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#59
Der VU war aber zw. Raitelsberg und Bergfriedhof. Hab den Zug gesehen.
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#60
Hallole,

die um 16:32 ab Schelmenwasen abfahrende U6, gegen 17:00 Uhr am Olgaeck hatte eine Störung. Schon in der Kurve kam eine Vollbremsung, die der Fahrer aber noch aufgefangen hatte, und rutschte dann in der Haltestelle etwas zu weit vor. Anfangs konnte er die Türen nicht auf bekommen, gab über Lautsprecher bekannt, dass es ein Problem gäbe, und bat um Geduld. - Als er dann die Warnblinkanlage eingeschaltet habe, bin ich allerdings ausgestiegen, und geschwind zum Charlottenplatz vor gelaufen, wo mich die Bahn so lange nicht überholt hat. - Bin mit der U2 weiter. - Wie es aus ging, weiß ich nicht.

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
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http://www.ssb-linien.de
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