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Baubeginn U12 evtl. schon 2008
Auf der VVS Homepage ist nun auch der Verkehrslinienplan Stuttgart für das Natz 2018 online.
http://www.vvs.de/karten-plaene/linienne...ienplaene/

Zwei Fehler sind enthalten. Die U12 hält laut Plan auch weiter an der Haltestelle Stadtbibliothek und zwischen Mühlhausen und Auwiesen ist noch eine Haltestelle eingezeichnet.
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Zunächst die Aufnahmen von gestern. Die Steinchen am Z-Überweg vor der neuen Haltestelle Budapester Platz sind nu fast alle dort wo sie reinsollten:

[Bild: 021217-083922-2b8ypkw.jpg]

[Bild: 021217-084100bgqq7a.jpg]

[Bild: 021217-084332bnso97.jpg]

Blick Fahrtrichtung Milchhof:

[Bild: 021217-084902-1bz2pe1.jpg]

Tja, letzter Tag der U12 in der Friedhofstraße:

[Bild: 021217-085238b82pm3.jpg]

Am letzten Tag der U12 sind mir dann noch Aufnahmen von Stadtbahn-Begegnungen im Bereich Pragfriedhof gelungen:

[Bild: 021217-120210-2beipry.jpg]

[Bild: 021217-121114-2bm6ov4.jpg]

[Bild: 021217-122116bvxpcr.jpg]

Ein Schneehäubchen zum Abschied:

[Bild: 021217-123740bcsrgy.jpg]

Man vergleiche diese Aufnahmen im Bereich Milchhof von gestern mit denen von heute - siehe unten. Da hat sich in 24 Stunden schon ne Menge getan:

[Bild: 021217-085510bz7owg.jpg]

[Bild: 021217-090226b65o6g.jpg]

[Bild: 021217-090718-1bcmrkk.jpg]

Und hier die selbe Location heute:

[Bild: 031217-134052bbapcn.jpg]

[Bild: 031217-134624-1bp3phi.jpg]

[Bild: 031217-134826b7zoxg.jpg]

[Bild: 031217-135022bo8or0.jpg]

[Bild: 031217-135104-1b1jrzd.jpg]

[Bild: 031217-135634-1bw2rvq.jpg]

[Bild: 031217-134024-1b2toyu.jpg]

[Bild: 031217-140414-2b16r78.jpg]

Derweil ist am Pragfriedhof nun Tote Hose - im wahrsten Sinne des Wortes ... Hier nochmal Bilder der - nach wie vor zugänglichen (vermutlich aufgrund des Fahrkartenautomaten) - Haltestelle - von allen 4 Seiten:

[Bild: 031217-141740bpxot4.jpg]

[Bild: 031217-143130bxjom8.jpg]

[Bild: 031217-143650bpjoc5.jpg]

[Bild: 031217-142452-1bu0rmn.jpg]

Diese Woche kommt wenigstens der Bus noch durch ...

[Bild: 031217-144930b2dojb.jpg]

Angebracht an der Haltestelle ist dem Geschriebenen nichts hinzuzufügen:

[Bild: 031217-142626bkbqhs.jpg]


Und damit blicken wir auch noch auf die umgeleitete U12, welche bis kommenden Samstagmittag von Dürrlewang zum Kelterplatz in Zuffenhausen verkehrt.

Geschildert wird allerdings bis in die Innenstadt zunächst wie gewohnt:

[Bild: 031217-095926-1byeo65.jpg]

Erst später wird "Zuffenhausen" daraus:

[Bild: 031217-104546-1bs3omv.jpg]

An der ansonsten verwaisten Wendeanlage Kelterplatz:

[Bild: 031217-104852bodojn.jpg]

Und dann gehts auch schon wieder zurück:

[Bild: 031217-105950bnfq56.jpg]

[Bild: 031217-110658br6rlc.jpg]

Am Pragsattel gibts 2 SEV-Linien - die eine fährt geradlinig zum Hallschlag, hat dort kurz Pause und fährt dann wieder zurück zum Pragsattel, woraufhin der selbe Bus dann die andere Route fährt: eine Ringlinie über Nordbahnhof-Mittnachtstraße-Milchhof-Pragsattel-Eckartshaldenweg und zurück zum Pragsattel:

[Bild: 031217-112752bf1plf.jpg]

[Bild: 031217-113838-1bzjqtg.jpg]

[Bild: 031217-120756bzmpyy.jpg]

[Bild: 031217-120824bl4pjk.jpg]

[Bild: 031217-123830b3yrqm.jpg]

[Bild: 031217-132104bs9o3n.jpg]

Geschildert wird dabei vorne am Fahrzeug alternierend "U12 Ersatzverkehr" und "U12 Hallschlag" bzw. eben abwechselnd "U12 Ersatzverkehr" und "U12 Nordbahnhof".
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Hallole,

1. Danke fürs Zeigen. Das ging aber fix, wie die da schon die Schienen rausgerissen haben....
2. Bei dem Plan auf der VVS-Seite schaut es so aus, als würde die U12 noch an der Stadtbibliothek halten. Die Linie kommt seitlich aus dem U, und zweigt nicht davor schon ab.

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
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Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
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Komisch, dass am Pragfriedhof auch die gleiche Information auf den DFIs und den Infotafeln gezeigt wird (Diese Haltestelle ist wegen Gleisbauarbeiten vorrübergehend außer Betrieb) wie bei den anderen Haltestellen. Da steht nichts davon, dass diese Station stillgelegt wird. Wahrscheinlich denken mache Anwohner jetzt, dass in 1 Woche doch wieder Bahnen fahren und machen sich Hoffnungen...
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(02. 12. 2017, 01:45)WN 26 schrieb: Aus gegebenem Anlaß und zur Erinnerung an snowtrains Hinweis in Beitrag 698:

[Bild: traueranzeigeu152jawe.jpg]
AngelTongue

Hallo,

ich finde es ziemlich anmaßend, hier die Linie 23 als vorgeblich heimatlos gewordene, betroffene oder gar trauernde Linie heranzuziehen. Wer sollte das denn sein, der dahintersteht? Der Verein SHB hat sich zu politischer Neutralität nach außen verpflichtet, steht für derlei Vereinnahmungen also nicht zur Verfügung. Die SSB als Konzessionärin und Betreiberin der Linie dürfte hinter ihrer Entscheidung stehen, die Haltestelle zuzumachen. Wenn ich sowas lese, dann wundere ich mich nicht, dass diverse Äußerungen hier im Forum von Leuten, die sich im Berufsleben mit den hier diskutierten Fragen beschäftigen, als Fan-Gewichse (es handelt sich um ein Zitat) bezeichnet werden. Ich selbst finde es großartig, was die SSB geleistet hat und dass es möglich ist, künftig mit der Straßenbahn(linie 23) über die Neubaustrecke unter der Stadtbib durchzufahren. Ich halte das für alles andere als selbstverständlich.
Im Übrigen war der Auftrieb an der Haltestelle Pragfriedhof am Sonntagmorgen (0.34 Uhr) ja wohl eher traurig. Ein oder zwei Personen, die ein Flämmchen hochhielten und einige Fotografen habe ich gesehen. Ähnlich unspektakulär wie der letzte Meterspurwagen in der Badstraße in Cannstatt dazumal (muss vor 20 Jahren gewesen sein, da war außer ein paar Unentwegten im Wagen gar nichts geboten). Da war z. B. in Obertürkheim Anno '94 deutlich mehr los, da ist der Bezirksbeirat mitgefahren und mehr oder weniger alles, was nicht niet- und nagelfest war, fehlte beim Einrücken, z. B. die Perlschnurbänder und die Seitenschilder mit der 4 drauf. Und das, obwohl die SSB damals noch keine Abschiedsfahrten machte. So furchtbar wichtig wars dem Bezirksbeirat Nord wohl nicht...?
Ich möchte für die vielen schönen neuen Bilder danken und anmerken, dass baustellenmäßig schon in der Nacht die Hölle los war. Am Milchhof standen um 0.35 Uhr schon etwa drei Turmwagen, diverse sonstige Fahrzeuge und ein Haufen Personal; ich würde annehmen, dass schon um 6 Uhr keine Fahrleitung mehr in die Nordbahnhofstraße ging, also von hinten her. Am Hallschlag wurde während dessen weitergearbeitet und ich hatte den Eindruck, die Leute dort warteten auch nur drauf, die Strecke vollens frei zu haben, um die Weiche rausnehmen zu können.

In diesem Sinne schöne Grüße

BW 76

P.S.: Hat jemand am Pragfriedhof den letzten Zug aufgenommen?
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(02. 12. 2017, 01:45)WN 26 schrieb: Aus gegebenem Anlaß und zur Erinnerung an snowtrains Hinweis in Beitrag 698:

[Bild: traueranzeigeu152jawe.jpg]
AngelTongue

Die U15 trauert? Habe ich am Wochenende etwas verpasst? Meine U15 war heute morgen jedenfalls in einwandfreiem Zustand :-)


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Wer trauert?
Zitat:U15
wünscht sich in Teilen vielleicht über die Nordbahnhofstraße, aber die meisten werden froh sein über eine schnelle Direktverbindung in die Stadt (anderes Thema), aber nicht wegen Pragfriedhof
Zitat:23
das is ne Oldtimerlinie, die kostet schon so genug allein an der Infrastruktur
Zitat:Großteil der Friedhofstraße [...]
sind keine 300 Anwohner, auch nicht mit Pragfriedhof zusammen. Davon ausgenommen sind Leute die sowieso nicht Bahn fahren oder es ähnlich lang zum Milchhof haben. Einzig die Geschäfteinhaber haben wirklich Interesse daran.
Zitat:Großteil der Beyerstraße
in der Straße wohnen vielleicht 30 Leute?
Zitat:Großteil der Mönchstraße
hat es zum Milchhof schneller
Zitat:Großteil der Straßenbahn-Fanszene in Stuttgart
das allein ist schon ne gewagte Vermutung, aber kommen täglich genug Straßenbahnfans zusammen die am Pragfriedhof ein und aussteigen? wohl eher garnicht.

Fazit: Es gibt nicht genug Bedarf an der Haltestelle die für einen Erhalt sprechen würden.
Es gäbe zwar Haltestellen mit ähnlich niedrigem Fahrgastaufkommen, aber die meisten liegen A sowieso schon direkt auf einer Hauptverkehrsachse und Vor Allem B benötigen sie für ihren Betrieb nicht zusätzlich die regelmäßige Instandhaltung von 4 Weichen, 2 Kreuzungen (teilweise Meterspur, teilweise in starker Steigung), mindestens einer Fahrsignalanlage, Verkehrssignalanlagen, ca. 750m beidseitig Rillenschiene (auch ein Kostenfaktor!) und fast 2Km Fahrdraht. All diese Kosten würden rein auf den Betrieb der Haltestelle Pragfriedhof zurückführen.
Kosten-Nutzen ist unterirdisch schlecht, so sehr ich eine Verbesserung des Stadtbahnnetzes auch befürworte, es rechnet sich einfach nicht. Das ist der feine Unterschied zwischen "Modellbahn" und wirtschaftlicher Planung. vielleicht kommt mit dem Europaviertel ja wieder Bedarf, zum Beispiel ... - Eckartshaldenweg - Pragfriedhof- "Europaviertel". aber bis dahin würden die Betriebskosten und die Abnutzung wahrscheinlich teurer sein als dann wieder neu zu bauen ...
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(04. 12. 2017, 17:21)Inselschreck schrieb: Fazit: Es gibt nicht genug Bedarf an der Haltestelle die für einen Erhalt sprechen würden.
Es gäbe zwar Haltestellen mit ähnlich niedrigem Fahrgastaufkommen, aber die meisten liegen A sowieso schon direkt auf einer Hauptverkehrsachse und Vor Allem B benötigen sie für ihren Betrieb nicht zusätzlich die regelmäßige Instandhaltung von 4 Weichen, 2 Kreuzungen (teilweise Meterspur, teilweise in starker Steigung), mindestens einer Fahrsignalanlage, Verkehrssignalanlagen, ca. 750m beidseitig Rillenschiene (auch ein Kostenfaktor!) und fast 2Km Fahrdraht. All diese Kosten würden rein auf den Betrieb der Haltestelle Pragfriedhof zurückführen.
Kosten-Nutzen ist unterirdisch schlecht, so sehr ich eine Verbesserung des Stadtbahnnetzes auch befürworte, es rechnet sich einfach nicht. Das ist der feine Unterschied zwischen "Modellbahn" und wirtschaftlicher Planung. vielleicht kommt mit dem Europaviertel ja wieder Bedarf, zum Beispiel ... - Eckartshaldenweg - Pragfriedhof- "Europaviertel". aber bis dahin würden die Betriebskosten und die Abnutzung wahrscheinlich teurer sein als dann wieder neu zu bauen ...

Sehe ich genauso. Ist zwar irgendwo schade, aber letztlich die einzig sinnvolle Entscheidung. Vermutlich wird der Skandal-Zettel auch zigtausendfach gelesen.
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(04. 12. 2017, 14:23)Besserwisser76 schrieb: P.S.: Hat jemand am Pragfriedhof den letzten Zug aufgenommen?

Aber klar:

Der letzte Zug einwärts war sogar ein DT8.14, die es ja nur sehr kurze Zeit auf diesem Abschnitt zu sehen gab. Der Fahrer hat sich gefreut und bei der Ausfahrt noch gewunken:

[Bild: dsc_8509p.jpg]

Der allerletzte Zug (auswärts):

[Bild: dsc_8514p.jpg]

Das war's dann:

[Bild: dsc_8515p.jpg]
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(04. 12. 2017, 14:23)Besserwisser76 schrieb: Der Verein SHB hat sich zu politischer Neutralität nach außen verpflichtet...
Und wie kann es dann angehen, dass Tw 917 Wahlwerbung für Herrn S. Turner zur OB-Wahl 2012 spazierenfuhr ?

"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle

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