22. 10. 2017, 11:53
Baubeginn U12 evtl. schon 2008
|
22. 10. 2017, 12:02
Hallo Mario,
sorry, da haben sich jetzt unsere Posts überschnitten. Ich habe erst schalten müssen, dass Du natürlich den Burgholzhof meinst! Gruß Micha
22. 10. 2017, 13:35
(22. 10. 2017, 11:40)Micha schrieb: Ich hätte es besser gefunden, der U12-Tunnel wäre erst an bzw. kurz nach der bestehenden Haltestelle Stadtbibliothek abgezweigt.Wozu dann überhaupt noch einen Tunnel an dieser Stelle?
22. 10. 2017, 18:44
Auch heute war ich im Bereich Friedhofstraße unterwegs, um mir die bald nicht mehr existierende Strecke nochmals anzuschauen und um Bilder aus weiteren Blickwinkeln zu machen, welche mir vorigen Sonntag nicht in den Sinn gekommen sind bzw. der Sonnenstand dagegen sprach. Hier also nun Teil 2 dieser (bald historischen) Dokumentation dieser Stadtbahnstrecke - 6 Wochen vor deren Einstellung:
Und da kommen ja unsere Hauptakteure: Ja, ich habe hier kurz mein Leben riskiert und bin auf die Straße getreten ... Hallo Hallschlag, noch komme ich hier vorbei: Der Abzweig ohne U12: Und mit: Dies also kurz vor dem Ende der Befahrung der Friedhofstraße durch Stadtbahnen einige Bilder zwecks späterer Begutachtung und Feststellung "Ach ja, so fuhr die U12 damals im Jahr 2017 noch ..." Und nun noch einige aktuelle Aufnahmen um den Budapester Platz herum: Die Leerräume wurden aufgefüllt: Von etwas weiter drüben: Ein bißchen Erde ist tatsächlich um die U12-Tunnel herum schon aufgeschüttet worden:
23. 10. 2017, 08:17
Stephan danke für die stimmungsvollen Bilder rund um die Hst. Pragfriedhof. Ich habe mich am WE auch dort aufgehalten, bin dort ausgestiegen was ich sonst nie mache, und bin schließlich auch mal durch den riesigen Pragfriedhof gelaufen. Eine Oase der Ruhe. Ich lebe nun schon einige Jahrzehnte in Stuttgart und Umgebung, aber auf diesem Friedhof war ich noch nie.
12. 11. 2017, 20:45
Die beiden U12-Tunnel werden immer tiefer eingegraben:
17. 11. 2017, 20:39
Nicht zum Killesberg, sondern zum Kelterplatz wird die aus Dürrlewang kommende U12 während der Sperrung vom 3. bis 9. Dezember fahren:
http://www.ssb-ag.de/Presse-48-0.html?ID=769 Und: "Die Haltestelle Pragfriedhof geht am 2. Dezember mit dem spätabendlichen Betriebsschluss der Stadtbahn außer Betrieb." Die letzte Fahrt durch die Friedhofstraße gibts somit ziemlich würdelos nachts um halb 1 - vom 2. auf den 3. Dezember wird um 0.29 Uhr Richtung Dürrlewang gehalten und um 0.34 Uhr nochmal Richtung Hallschlag - falls jemand dabei sein möchte ...
18. 11. 2017, 08:43
(17. 11. 2017, 20:39)snowtrain schrieb: ... und um 0.34 Uhr nochmal Richtung Hallschlag ...Dieser Kurs dürfte dann vermutlich schon über Bottroper Straße nach BP3 einrücken; schließlich wurde die neue Strecke zur Aubrücke an diesem Tag schon mit den Verkehrsfreunden befahren. In der letzten Novemberwoche müßten dann wohl dort schon Testfahrten stattfinden.
18. 11. 2017, 20:10
Tunnel verschwindibus:
Und auch das Baubüro wird jetzt demontiert: Bin ja gespannt, was dann letztlich auf dieser Fläche gebaut wird. Ich hoffe ja nicht auf noch mehr Bürofläche, sondern eher etwas in Richtung Konzerthalle, Museum, Veranstaltungslocation oder ähnliches. 3 Wochen vor Inbetriebnahme der Strecke ist immer noch etwas zu erledigen: Der Z-Überweg wurde jetzt mal angelegt, aber die Pflasterung auf der Auswärtsseite, die ja auch auf jeden Fall noch fertig werden muß vor dem 9. Dezember, läßt weiter auf sich warten: Am neuen Bahnsteig in Mühlhausen und hier am Budapester Platz - nicht jedoch an der Bottroper Straße - wurden in dieser Woche die DFIs eingeschaltet. Noch zeigen sie allerdings nur diesen Hinweis zum Messebus an: Momentan können es sich diese Teile auf der Strecke noch breitmachen ohne im Weg zu sein: |
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 32 Gast/Gäste