Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GT4 satt 1990 und 2007 zwischen Olgaeck und Möhringen
#1
Mal wieder was historisches:

Im Sommer 1990 und Oktober 2007 gab es jeweils einen Umleiteverkehr zum SSB-Zentrum. Während 1990 der Abbau der Schleife am Möhringer Bahnhof die Ursache war, waren es 2007 Bauarbeiten auf dem Streckenabschnitt zur Ruhbank. Außerdem wurden im Sommer 1990 die nördlichen Streckenabschnitte der Linien 5 und 13 wegen Anschlußarbeiten der Tiefhaltestelle Pragsattel getauscht. Die Linie 5 verkehrte als nach Feuerbach bzw. Giebel, die Linie 13 nach Stammheim.
Im Oktober 2007 wurden ab Olgaeck ohne Fahrgastbeförderung nach Möhringen gefahren.

Begeben wir uns auf eine Reise vom Olgaeck nach Möhringen:


[Bild: bild5000ab1xumx.jpg]

[Bild: dsc_1917abumuol.jpg]

Die Hohenheimer Str. 1990 einmal mit GT 408 an der Spitze als Linie 6 nach Echterdingen und einmal 2007 mit 438 an nahezu der selbe Stelle 2007 an der Haltestelle Dobelstr.


[Bild: dsc_1905ab1hunr.jpg]

GT4 424 2007 an der Spitze kurz vor der Halstestelle Bopser.


[Bild: bild5001ab5uu2q.jpg]

Die Gegenrichtung 1990 mit GT4 513 auf dem Weg nach Gerlingen


[Bild: bild5002ab9cus3.jpg]

[Bild: bild5003abxluwa.jpg]

Die Fenstertrasse mit zwei Zügen der Linie 6


[Bild: dsc_1898ab76uf8.jpg]

2007 Durchfahrt an der Haltestelle Haltestelle Weinsteige mit GT4 459. Dieser Abschnitt wurde im Linienbetrieb nie von GT4 bedient


[Bild: bild6011ab71uh2.jpg]

Bis zum 3.11.1990 benutzten die Linien 5 und 6 die oberirdische Strecke über die Obere Weinsteige. Zahnradbahn. Hier das Treffen eines Zuges der Linie 5 und der Zahnradbahn Linie 10 (Triebwagen 1002). Auch diese Triebwagen (damals gerade mal neune Jahre alt) werden in absehbarer Zeit ersetzt.


[Bild: bild6012ab7eush.jpg]

Die Haltestelle Karl-Paff-Str. mit GT4 515 als Linie 5 kurz vor dem Ziel Degerloch. Ein halbes Jahr später wurde dieser Abschnitt aufgelassen.


[Bild: bild5004abeeuuf.jpg]

[Bild: bild5005abjluhz.jpg]

Der Betriebshof Degerloch 502 um die Mittagszeit. Einsam steht der zweite GT4 Prototyp 502 im Gleisvorfeld


[Bild: bild5006abt4ur8.jpg]

Die Schleife Degerloch Albstr. mit GT4 721 als Linie 5 nach Feuerbach (baustellenbedingt). Triebwagen 721 war einer der wenigen Fahrzeuge der 6. Bauserie, der die Abstellungen 1986 abtiv in Stuttgart überlebt hatte. Sein schlechter Zustand ist jedoch deutlich zu sehen. Diese Serie hatte mit starker Korrosion zu kämpfen was angeblich an einem Recyclingstahl lag.

[Bild: dsc_1886abybuvi.jpg]

GT4 618 zwischen Peregrinastr. und Sonnenberg 2007 mit Werbung für die Seilbahn. Dieser Triebwagen der 3. Serie fuhr zwischen 1973 und 1990 nur als sog. Geführter Triebwagen ohne vollwertigem Führerstand. Erst 1990 wurde er im Zuge der Modernisierung zum GT4-2000 wieder zum vollwertigen Triebwagen umgebaut


[Bild: dsc_1890abkdugc.jpg]

GT4 423 bei der Ausfahrt aus der Haltestelle Sonnenberg Richtung Degerloch


[Bild: dsc_1882abn1ubr.jpg]

GT4 425 durchfährt die Haltestelle Sonnenberg Richtung Möhringen (2007)


[Bild: dsc_1875ab2duj8.jpg]

Ausfahrt aus der Haltestelle Sonnenberg. Im Hintergrund der Abzweig zur Schleife Sonnenberg. Diese wurde erst nach Stilllegung der Schleife Degerloch hier angelegt und diente für Probefahrten vom SSB-Zentrum aus (Hauptwerkstatt)


[Bild: dsc_1876aby7u9o.jpg]

Begegnung zweier GT4-Züge zwischen Sonnenberg und Riedsee fast wie in alten Zeiten. Das linke Gleis war übrigens schon in früheren Zeiten dreischienig. Es diente früher dem normalspurigen Güterverkehr vom Güterbahnhof Degerloch nach Vaihingen. War ein Güterzug unterwegs, musste dann je nach Fahrtrichtung in Falschfahrt gefahren werden.


[Bild: dsc_1869abhau8f.jpg]

Zwischen Sonnenberg und Möhringen kurz vor der Haltestelle Riedsee (früher Parksiedlung)


[Bild: dsc_1870abqyubq.jpg]

GT4 458 hat die Haltestelle Riedsee (Parksiedlung) fast erreicht


[Bild: dsc_1858abrku0p.jpg]

[Bild: dsc_1862abzjuha.jpg]

Der Möhringen Bahnhof hat sich in den letzten Jahren völlig verändert. Heute sind fast alle Freiflächen überbaut. GT4 443 und 425 durchfahren jeweils die großzügig angelegte Haltestelle.


[Bild: dsc_1846ab1eu5t.jpg]

GT4 438 bei der Durchfahrt in der Vaihinger Str.


[Bild: dsc_1850abn5ur8.jpg]

Die Haltestelle Vaihinger Str. mit 424 vom SSB-Zentrum kommend


[Bild: dsc_1836ab5kuvn.jpg]

Gt4 424 in voller Fahrt zwischen dem Abzweig nach Leinfelden (und früher Echterdingen) und dem SSB-Zentrum


[Bild: bild6009ab6nuz9.jpg]

[Bild: bild6008abt8upq.jpg]

Die Endhaltestelle SSB-Zentrum 1990 mit GT4 458. Gut zu sehen der eigens für die Umleitung wieder angelegte Tiefbahnsteig


[Bild: dsc_1842abqdu19.jpg]

2007 mit GT4 459 an derselben Stelle an der Haltstelle SSB-Zentrum, nur um 180 Grad gedreht


[Bild: bild6010abmdulx.jpg]

1990 biegt der Zug der Linie 6 ins SSB-Zentrum ab um dort zu wenden


[Bild: dsc_1841abt5uea.jpg]

17 Jahre später die fast gleiche Szene
Zitieren
#2
Danke dafür.
Und dazu noch ein kl. Ausschnitt v. 5er-Umleitungsfahrpl.:

[Bild: ssb_fpl_uml_pr_07_9089j86.jpg]
"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle

Zitieren
#3
Hallo Rüdiger,
ein ganz dickes Dankeschön für diese tollen Beitrag - superschöne Bilder!

Grüße
Harald
Zitieren
#4
Super Beitrag! Vielen Dank!!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste