Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stadtbahn nach Echterdingen und weiter?
#71
Mal ein paar Gedanken dazu:

ich fürchte, daß Du bei Variante 1 einfach zu viel auf einmal hineinpacken willst. Flughafen-Ost, Plieningen-Ort, Uni Hohenheim, Direktverbindung Plieningen - Stuttgart (für sich genommen alles durchaus wünschenswert)... Von der Weiterführung nach Kemnat und Scharnhausen zunächst einmal gar nicht zu reden.
Daß diese Streckenführung für die vielgewünschte Direktverbindung wohl untauglich wäre, wurde ja bereits geschrieben. Was Plieningen-Ort angeht, so teile ich im Großen und Ganzen Deine Ansicht, daß da nur grob im Zuge des Körschtals überhaupt irgend etwas denkbar ist, sonst scheitert es praktisch immer an der Topographie oder den engen baulichen Verhältnissen. Vor Jahren hatte ich auch schon mal den Gedanken, die U3 an der heutigen Endstation in die Straße Im Wolfer abbiegen zu lassen und dann am Rande der Bebauung entlang von Flachs- und Perlgrasweg wenigstens etwas näher an die Plieninger Ortsmitte (gerade auch an den Schulcampus) heranzuführen. Für den bestehenden Landschaftsschutz in dem Bereich ließe sich sicher eine Lösung finden. Nur - ab der Körschmühle wird es auch hier wieder sehr eng. Und vor allem: wie willst Du dann wieder zum Schloß hinaufkommen? Die Steigung ist dort auf dem gesamten Bergrücken zwischen Paracelsusstraße und Körsch-Allee beträchtlich, das würde in jedem Fall eine langgezogene S-Kurve erfordern. Und wenn wir dann auf der Hohenheimer Höhe sind, liegt Kemnat wiederum auf der anderen Talseite. Also dann noch eine weitere Talquerung?

Übrigens - das mit den befürchteten Erschütterungen an der Uni halte ich eher für ein vorgeschobenes Argument, der Busverkehr dort scheint ja bisher auch nicht zu stören, es gab m.W. auch kein Protestgeschrei, als vor einigen Jahren neben dem 65er und dem 70er noch fast alle anderen Filderbusse von der Adorno- in die Garbenstraße verlegt wurden. Viel eher ist es wohl so, daß die Uni, auf deren Betreiben ja auch bereits der alte Filderbahnast nach Hohenheim stillgelegt wurde, auf keinen Fall auf die dortigen Parkplätze verzichten will.

Was ansonsten Kemnat angeht, so bin ich der Meinung, daß da das Körschtal eine natürliche Barriere im Süden darstellt. Eine Bahnanbindung kann ich mir deshalb nur von Norden her als Stichstrecke - eben als verlängerte U15 - vorstellen. Zwischen Nellingen und Scharnhausen sieht es mit der Talquerung schon wieder anders aus, da dort ja auf die vorhandene END-Trasse zurückgegriffen werden könnte. Die Reaktivierung dieser Linie von Esslingen über Nellingen und Scharnhausen nach Neuhausen (Abzweig von der Bestandsstrecke der U7 kurz vor Kreuzbrunnen Richtung Krähenbach) als potentielle "U17" und somit die Verwirklichung des vielbeschworenen Ringschlusses wäre natürlich das Traumziel. Unabhängig davon wäre eine Stadtbahn von Plieningen nach Scharnhausen (als Alternative zur Führung auf den Hohenheimer Schloßberg) zwar sicher interessant, aber da zweifle ich ehrlich gesagt am Potential.

Zu Variante 2: die erscheint mir durchaus noch realistischer als Variante 1, erst recht, wenn eines Tages tatsächlich die Aufweitung bzw. der Ausbau des B312-Flughafentunnels kommt. Da wäre es m.E. sogar grob fahrlässig, nicht gleich noch eine Bahntrasse baulich-räumlich mit vorzusehen. Schwierig, wenn auch nicht unlösbar, stelle ich es mir höchstens zwischen Tunnel und Flughafen-Ost vor. Nur warum willst Du dann bereits in Bernhausen-Nord die Endstation anlegen? Als Provisorium meinetwegen, aber dann sollte man unbedingt und unverzüglich die Ortsdurchquerung Bernhausens weiterplanen und sich so die Chance offenhalten, doch noch zu der lange ersehnten Schienenachse in Nord-Süd-Richtung mit Ziel Bonlanden oder Harthausen / Aichtal zu kommen. Vor allem jetzt, da die S-Bahn wohl endgültig in Ost-West-Richtung zementiert ist, selbst wenn sie eines Tages wirklich über Neuhausen hinausfährt.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren
#72
(21. 03. 2017, 17:44)WN 26 schrieb: Vor Jahren hatte ich auch schon mal den Gedanken, die U3 an der heutigen Endstation in die Straße Im Wolfer abbiegen zu lassen und dann am Rande der Bebauung entlang von Flachs- und Perlgrasweg wenigstens etwas näher an die Plieninger Ortsmitte (gerade auch an den Schulcampus) heranzuführen.
Diese Idee hatte ich auch schon mal mit einer Weiterführung nach Bernhausen: http://forum.gtvier.de/myBB/showthread.p...0#pid16970


Zitieren
#73
Da es 2 fast gleichlautende Threads zum Thema Echterdingen gibt, poste ich hier jetzt einfach mal im älteren der beiden.

Als ich heute mit der S-Bahn aus Richtung Flughafen gekommen bin, ist mir beim Rausschauen aufgefallen, daß die verlegte Max-Lang-Straße nicht nur bereits fertig gebaut wurde, sondern auch bereits in Betrieb ist. Grund genug für mich in Leinfelden auszusteigen und genau zu schauen, wo genau dann nächstes Jahr die U5-Verlängerung zur Markomannenstraße verlaufen wird.

Zur Orientierung für die Ortsunkundigen zunächst das Übersichtsplakat, das vor Ort aufgestellt ist:

[Bild: 160417-134112beau1a.jpg]

Rechts im Bild das aktuelle Streckenende der U5 und links die Max-Lang-Straße:

[Bild: 160417-140854bdbuox.jpg]

Im Hintergrund die bisherige Straße, die bereits ihren Anschluß verloren hat:

[Bild: 160417-131716b1uu47.jpg]

[Bild: 160417-131854bj4uqa.jpg]

[Bild: 160417-132258-1bejuul.jpg]

Der Blick zurück, wo man die U5 stehen sieht, die dann künftig dort weiterfahren wird, wo jetzt noch das Grün wächst:

[Bild: 160417-132216bgyu8e.jpg]

Genau hier soll die Haltestelle Markomannenstraße hinkommen:

[Bild: 160417-132538-1b17ufs.jpg]

Blick in die andere Richtung - die Haltestelle kommt noch vor dieser Brücke hin:

[Bild: 160417-132544-1bfku8h.jpg]

Der Durchlaß unter der Brücke, durch den die Fahrgäste gehen sollen, die zum Neuen Markt möchten:

[Bild: 160417-134624bzmuia.jpg]

Blick weiter Richtung Echterdingen, wobei ich nicht 100%ig weiß, ob die Stadtbahn, wenn sie dann doch mal zum Hinterhof fährt, auf der ehemaligen Straße bleiben soll oder (was ich eher denke) ziemlich nah an der S-Bahn-Trasse fahren, also dem jetzigen Grünstreifen:

[Bild: 160417-132634bw9ue4.jpg]

Am anderen Ende der Neutrassierung ist die alte Straße abgesperrt:

[Bild: 160417-133602-1b8qusq.jpg]

Noch 2 Eindrücke von der verlegten Max-Lang-Straße:

[Bild: 160417-134248br0uzb.jpg]

[Bild: 160417-135210-1by7upi.jpg]
Zitieren
#74
(16. 04. 2017, 21:17)snowtrain schrieb: Blick weiter Richtung Echterdingen, wobei ich nicht 100%ig weiß, ob die Stadtbahn, wenn sie dann doch mal zum Hinterhof fährt, auf der ehemaligen Straße bleiben soll oder (was ich eher denke) ziemlich nah an der S-Bahn-Trasse fahren, also dem jetzigen Grünstreifen ...
Die neue Trasse wird wohl auf der Trasse der bisherigen Straße verlaufen bis zur Unterführung der Verbindungsstraße zwischen Leinfelden und Echterdingen wo sie früher annähernd auch mal war. Sie muß ja vor der Unterführung noch die Kurve kriegen.
Danke für die Bilder, sehr interessant!
Zitieren
#75
Danke für die Bilder!

Das Übersichtsplakat macht echt krass deutlich, dass die Velängerung Markomannenstraße (wenn es dabei bleibt) eigentlich ein Witz ist. Dennoch werden sich Bürgermeister und sonstige Kommunalpolitiker bei der Streckeneröffnung feiern lassen. Und hinterher weiterhin nur den 20-Minuten-Takt bestellen. Hammerarm!
Zitieren
#76
(17. 04. 2017, 14:05)A streetcar named desire schrieb: Das Übersichtsplakat macht echt krass deutlich, dass die Velängerung Markomannenstraße (wenn es dabei bleibt) eigentlich ein Witz ist.

Wiso?
Somit ist wenigstens schon mal die Ortsdurchfahrt in Leinfelden zu 100% abgeschlossen.
Lieber das als nix.
Zitieren
#77
Danke für die Bilder, finde die Verlängerung gut und auch notwendig gerade in der Hinsicht was die Verlängerung nach Echterdingen angeht. Man ist schneller in der Ortsmitte am Neuen Markt und das geplante Gewerbegebiet ist auch gut angeschlossen. Könnte mir dann noch eine weitere Haltestelle an diesem vorstellen, wenn es voll bebaut ist. Es werden übrigens auch Wohnungen entstehen:

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...3f57a.html
Zitieren
#78
(17. 03. 2017, 17:30)MarcoSTR schrieb: Variante 1:
Wie wäre es mit einer Verlängerung nach Plieningen?

Lohnt sich nicht.Sleepy

(17. 03. 2017, 17:30)MarcoSTR schrieb: Ich könnt mir am Flughafen noch eine Haltstelle an der Pforte Ost vorstellen, damit würde man auch Ernst & Young direkt anbinden.

Für die paar Meter?Blush

(17. 03. 2017, 17:30)MarcoSTR schrieb: Dann geht es dann mit einer Brücke über die A8 und die neue ICE Strecke über die Felder nach Plieningen.
Erster Halt dort wäre an dem Neubaugebiet an der Echterdingenstr. dann geht es weiter durch das Körschtal unterhalb vom Park Hohenheim, also ziemlich in der Mitte von Plieningen, wo man noch eine Halstestelle bei der Paracelsusstraße in der nähe der Schulen machen könnte. Nachdem man am Park vorbei ist, geht es den Berg hoch Richtung Norden direkt zur Uni. Die Endhaltestelle wäre dann rechts neben dem Schloss, über einer Weiterführung von dort nach Kemnat und Scharnhausen, könnte man zu einem späteren zeitpunkt nachdenken. Ob das jetzt eine Doppelbedienung wäre, sehe ich nicht so. Man kommt dadurch zum Flughafen und nach Echterdingen und man könnte endlich von der Uni direkt in die Stadt fahren und am Flughafen könnte die Studenten die nicht aus Stuttgart kommen, am Fernbahnhof umsteigen und in alle Himmelsrichtungen fahren.

Glaub echt nicht, dass sich das lohnen würde, zumal an ja nix neues anbindet, und auch Buss fahren. Umsteigen muss man eh. Ob Bus oder Bahn für so ein paar Meter macht keinen großen Unterschied.

(17. 03. 2017, 17:30)MarcoSTR schrieb: Variante 2:
Eine andere Variante um nach Bernhausen zu kommen wäre, vom Flughafen über die Halstestelle bei der Pforte Ost und beim GAT (Terminal der Privatflieger) und dann durch einen neu zu bauenden Tunnel oder Ausbau des jetzigen unter dem Flughafengelände durch nach Bernhausen. Endhaltestelle wäre dann in der nähe vom Real, Tower. Für diese Variante braucht man keine Brücke, dafür einen Tunnel, dieser ist aber an der schmalsten Stelle am Flughafen, man könnte sich überlegen den für die Autos auf jeweils 2 Fahrspuren auszubauen, was sowieso nötig wäre, dann könnte man die Stadtbahn noch mit rein nehmen. Man hätte keine doppelt Bedienung, da das nördliche Bernhausen schon weit von der S-Bahn entfernt ist. Dafür kann man direkt nach Möhringen fahren.

Jetzt bin ich auf eure Antworten gespannt Smile

B312 4-streifig durchs Ort sicher nicht Big Grin Angedacht ist ja bei einer Filderauffahrt eine Ostumfahrung um Filderstadt von Aichtal aus..
Und einen extra Tunnel für ein Ort, das eh schon mit der S-Bahn angebunden ist - träum weiter. Ohnehin gibt es eine Erschließung von Bernhausen über die U6 über Gewerbegebiet LE-West. Das wäre dann auch eher realisierbar, als die U6 unbedingt weiterzuführen.
Zitieren
#79
(16. 04. 2017, 21:17)snowtrain schrieb: Noch 2 Eindrücke von der verlegten Max-Lang-Straße:

Danke für den Überblick. Aber warum macht man die Haltestelle in die Kurve, und dann so nah an den Bahnhof?

Und was soll der Mist mit den Steinblöcken da? Wenn da einer mim Auto gegendonnert ist mal wieder Totalschaden angesagtAngry
Zitieren
#80
(17. 04. 2017, 14:19)glx schrieb: Wiso?
Somit ist wenigstens schon mal die Ortsdurchfahrt in Leinfelden zu 100% abgeschlossen.
Lieber das als nix.

(17. 04. 2017, 15:03)MarcoSTR schrieb: finde die Verlängerung gut und auch notwendig

Man kann Euch ja keinen Vorwurf dafür machen, aber Ihr denkt ganz einfach in zu kleinen Dimensionen. Denkt Euch doch alle einfach mal eine Zahl. So, habt Ihr sie? Gut. Welche Zahl habt Ihr Euch gedacht? Sieben? Neun? Zwölf? Ätsch, verloren, ich hab mir nämlich auch eine Zahl gedacht, nämlich eine Million! So eine Entschuldigung einer Verlängerung ist ein Witz, zumal gefühlt die Hälfte der Verlängerung ja bereits jetzt in Form des Kehrgleises bereits besteht.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste