03. 05. 2016, 17:29
Schönen Guten "Abend",
ich bin schon länger stiller Mitleser und schreibe jetzt meinen ersten Beitrag
Ich habe mir ein paar Gedanken zur neuen S-Bahn Station Mittnachtstraße gemacht und mit Paint einen (sehr schönen ) Plan gezeichnet:
LEGENDE:
-Links ist jeweils die Strecke Richtung HBF, rechts unten nach Bad Cannstatt und rechts Mitte zum Nordbahnhof.
-Die roten Pfeile sind die Fahrtrichtungen der S-Bahnen
-Die orangenen Pfeile sind Fahrgäste Nordbahnhof-Cannstatt
-Die grünen Pfeile sind Fahrgäste Cannstatt-Nordbahnhof
-Bei 3a/3b ist der Liliane Bahnsteig eine Ebene unter dem Schwarzen. (Bitte bei 3b aus Richtung Nordbahnhof den Fehler ignorieren )
Nun eine kleine Beschreibung:
1) ist ja so, wie es eigentlich gebaut werden soll. (Oder liege ich falsch? )
2) Ist eine Art Spanische Lösung (z.B. wie in München), also kommen sich die Fahrgäste Cannstatt-Nordbhf und Nordbhf.-Cannstatt nicht in die Quere. Außerdem können zwei Züge Richtung Hbf gleichzeitig einfahren, was längere Standzeiten an der Haltestelle ermöglichen (max. 3-5 min in der HVZ)
3) sind Viergleisige Bahnhöfe, ein Bahnsteig nur für eine Richtung der Linien genutzt wird (also etwa so: Hbf-Nordbhf: Gleis 1; Nordbhf.-Hbf: Gleis 2; Cannstatt-Hbf: Gleis 3; Hbf-Cannstatt: Gleis 4)
Auch wenn (leider) die Version 1 gebaut wird, finde ich, dass es trotzdem den Hbf(tief) entlasten wird, da nicht mehr so viele Fahrgäste ihre Fahrt an einem großen Umsteigeknoten beginnen werden, also trennen sich Umsteiger Nordbhf-Cannstatt (und umgekehrt) von den Stadtbahn-Umsteigern und den Fernreisenden.
Viele Grüße aus Nürtingen,
Spiek
ich bin schon länger stiller Mitleser und schreibe jetzt meinen ersten Beitrag
Ich habe mir ein paar Gedanken zur neuen S-Bahn Station Mittnachtstraße gemacht und mit Paint einen (sehr schönen ) Plan gezeichnet:
LEGENDE:
-Links ist jeweils die Strecke Richtung HBF, rechts unten nach Bad Cannstatt und rechts Mitte zum Nordbahnhof.
-Die roten Pfeile sind die Fahrtrichtungen der S-Bahnen
-Die orangenen Pfeile sind Fahrgäste Nordbahnhof-Cannstatt
-Die grünen Pfeile sind Fahrgäste Cannstatt-Nordbahnhof
-Bei 3a/3b ist der Liliane Bahnsteig eine Ebene unter dem Schwarzen. (Bitte bei 3b aus Richtung Nordbahnhof den Fehler ignorieren )
Nun eine kleine Beschreibung:
1) ist ja so, wie es eigentlich gebaut werden soll. (Oder liege ich falsch? )
2) Ist eine Art Spanische Lösung (z.B. wie in München), also kommen sich die Fahrgäste Cannstatt-Nordbhf und Nordbhf.-Cannstatt nicht in die Quere. Außerdem können zwei Züge Richtung Hbf gleichzeitig einfahren, was längere Standzeiten an der Haltestelle ermöglichen (max. 3-5 min in der HVZ)
3) sind Viergleisige Bahnhöfe, ein Bahnsteig nur für eine Richtung der Linien genutzt wird (also etwa so: Hbf-Nordbhf: Gleis 1; Nordbhf.-Hbf: Gleis 2; Cannstatt-Hbf: Gleis 3; Hbf-Cannstatt: Gleis 4)
Auch wenn (leider) die Version 1 gebaut wird, finde ich, dass es trotzdem den Hbf(tief) entlasten wird, da nicht mehr so viele Fahrgäste ihre Fahrt an einem großen Umsteigeknoten beginnen werden, also trennen sich Umsteiger Nordbhf-Cannstatt (und umgekehrt) von den Stadtbahn-Umsteigern und den Fernreisenden.
Viele Grüße aus Nürtingen,
Spiek