Die Frage ist, was das den betroffenden Kommunen an sich bringen wird.
In Neuhausen ist die Station noch sehr zentral, in den anderen Gemeinden sind fast ausschließlich Bahnhöfe auf der grünen Wiese geplant.
Wenn man den zu durchfahrenden Gemeinden etwas gutes tun will, dann wäre wohl eher eine Linie ähnlich der Karlsruher S2 sinnvoll. Also direkt durch die Orte mit direkter Erschließung, dafür aber langsamer.
Ähnlich wie es mal im nördlichen LK Karlsruhe geplant wurde:
https://www.landkreis-karlsruhe.de/media...1941_1.PDF
(leider wurde kein positiver Nutzen-Kosten Faktor erreicht, womit das Projekt gestorben ist)
Da wäre dann wohl die Strecke Flughafen - Nürtingen am besten, wo dann in den MEX umgestiegen würde.
Streckenanlieger müssten ja so oder so umsteigen:
Entweder vom Zubringerbus auf die S-Bahn oder eben von der Stadtbahn auf den MEX.
Möglicherweise könnte man eine solche Bahn dann auch auf die Strecke Richtung Neuffen ausdehnen.
Probleme dieser Variante sind natürlich vor allem der fragliche Nutzen-Kosten Faktor und die Tatsache, dass man das ganze wahrscheinlich nur per Niederflur umsetzen kann, man also von den Ludwigsburger Planungen abhängig ist.