Mal so angenommen, die S-Bahn Verlängerung nach Calw würde tatsächlich kommen, kann es sein, dass es größere Probleme gibt, wenn man sich die Fahrzeiten so anschaut:
Die 30er Takt Regelzüge fahren immer um 22/52 in Renningen ab. Früher geht nicht wegen Anschlussaufnahme von der S60
Sie sind dann um 27/57 in Weil der Stadt.
Um 03/33 fährt die S6 der Gegenrichtung ab, um um 07/37 in Renningen zu sein, um die S60 um 09/39 noch zu erwischen.
Der S60-Anschluss wird für die Calwer (und die S60 selbst) so wichtig sein, dass man auf diesen nicht verzichten kann.
Demnach wird man also die Fahrzeiten zwischen Renningen und Weil der Stadt so belassen müssen wie sie sind.
Die Fahrzeit Weil der Stadt - Ostelsheim (dort ist ein 1,8km langes Stück 2-gleisig) beträgt aber 5min.
Demnach kommt die S6 um 32/02 in Ostelsheim an, und fährt um 58/28 aber berits in die Gegenrichtung los.
Demnach würden sich die S-Bahnen auf freier Strecke zwischen Weil der Stadt un Ostelsheim begegnen.
Die Abfahrtszeiten auf der ganzen Strecke wären dann wie folgt:
27/57 | 03/33 - Weil der Stadt
32/02 | 58/28 - Ostelsheim
36/06 | 54/24 - Althängstett
39/09 | 50/20 - Calw-Heumaden
44/14 | 45/15 - Calw
Ob jetzt die S-Bahn 1-2 min schneller oder langsamer fährt ist jetzt für die Grundbetrachtung nicht so wild. Die zeigt aber eine andere problematische Stelle: Und zwar, dass sich die beiden Züge auch direkt im Bf Calw treffen würden. Man bräuchte also dringend ein 2. Gleis und dass in dieser Hanglage. Möglicherweise müsste auch für die Fahrplanstabilität die Strecke noch ein Stückchen 2-gleisig ausgebaut werden.
Für einen S-Bahn Betrieb braucht man also:
- 2-gleisiger Ausbau Weil der Stadt - Ostelsheim (hier ist auch anzumerken, dass sich hier ja der neue Tunnel befindet, der wahrscheinlich nicht für einen 2-gleisigen Betrieb ausgelegt wird)
- 2-gleisiger Ausbau bei Calw
Natürlich könnte man die S-Bahn auch einfach in Weil der Stadt so lange stehen lassen, bis der Zug aus Calw ankommt, innerhalb von 2 Stationen aber 7min abzustehen ist nicht gerade attraktiv.
Die Folge wäre aber, dass sich die Zugkreuzung bei Calw Richtung Calw-Heumaden verschieben würde, was auch dort etwas Luft aus den Kessel nehmen würde.