11. 07. 2008, 21:24
Noch als Ergänzung zu Martin: die"Prüfgeschwindigkeit" wird umgangssprachlich als "V frei" bezeichnet. Eigentlich dient sie als zusätzliche Anzeige, daß man auf ein gesperrtes Signal zufährt, und hauptsächlich: sichert die V frei mit ihrem Wert (veränderlich) einen nach dem Signal evt. vorhandenen Gefahrenpunkt ab, damit der Zug nicht hineinrutschen kann (Bremsweg).
Bedeutet: ein theoretisch in ein gesperrtes Signal fahrender Zug (im übertragenen Sinne!) wird vor dem Signal auf die V frei heruntergebremst, die Bremskurve ist genau auf den Abstand des Gefahrenpunktes berechnet.
Einige Stellen im Streckennetz verfügen über zusätzliche Koppelspulen oder Kabelschleifen daran, die eine bereits eingelaufene V frei noch vor dem Signal löschen können.
Noch eine Anmerkung zum IBIS: als Fahrer ist das Ding eigentlich völlig uninteressant, man sollte sich besser auf die Fahrt konzentrieren ;-)
Wichtig ist nur, daß es funktioniert. In den alten Zügen bestens, die DT 8.10 und .11 mit ihren integrierten IBISsen zicken immer wieder herum.
Bei diesen Zügen ist der FahrzeugBUS ans IBIS angeschlossen und meldet hierüber Störungen am Zug.
Bedeutet: ein theoretisch in ein gesperrtes Signal fahrender Zug (im übertragenen Sinne!) wird vor dem Signal auf die V frei heruntergebremst, die Bremskurve ist genau auf den Abstand des Gefahrenpunktes berechnet.
Einige Stellen im Streckennetz verfügen über zusätzliche Koppelspulen oder Kabelschleifen daran, die eine bereits eingelaufene V frei noch vor dem Signal löschen können.
Noch eine Anmerkung zum IBIS: als Fahrer ist das Ding eigentlich völlig uninteressant, man sollte sich besser auf die Fahrt konzentrieren ;-)
Wichtig ist nur, daß es funktioniert. In den alten Zügen bestens, die DT 8.10 und .11 mit ihren integrierten IBISsen zicken immer wieder herum.
Bei diesen Zügen ist der FahrzeugBUS ans IBIS angeschlossen und meldet hierüber Störungen am Zug.