Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Haltestellenverlängerungen U14/U12
#91
(14. 09. 2016, 21:28)Mario schrieb:
(14. 09. 2016, 19:29)AFu schrieb: die Haltestelle macht deshalb Sinn, weil sie vor dem Kaufland ist, für die Leute, die mit ihren schweren Taschen nach Mönchfeld wollen.
Die können auch am Auwiesen zusteigen.

Dann würde ich empfehlen, das mal vor Ort anschauen. Das ist weit.
Zitieren
#92
(15. 09. 2016, 11:14)dt8.de schrieb: Dann würde ich empfehlen, das mal vor Ort anschauen. Das ist weit.
Das hatte ich jetzt auch vor, liegt es doch für mich am anderen Ende der Stadt. Ich hatte es mir aber auf googlemaps angeschaut.
Zitieren
#93
Google-Maps täuscht dich da aber ganz gewaltig Smile
Zitieren
#94
(15. 09. 2016, 11:27)Busfan 92 schrieb: Google-Maps täuscht dich da aber ganz gewaltig Smile
Da muß ich dir recht geben, ich war vor Ort und habe mir das angeschaut:
der Eingang vom Kaufland liegt auf der Ostseite des Gebäudes, da ist es zu der Bushaltestelle neben dem neuen Kehrgleis eindeutig näher (im Moment ist die (H) nicht in Betrieb, sondern verlegt).
Die Leute die zum Netto gehn oder gern beim KFC essen könnten es allerdings zum Auwiesen näher haben.

Mir ging es darum, daß der Bus von der Halteposition aus sich nicht durch den fließenden Verkehr auf die linke Spur quälen muß.
Zitieren
#95
Hier mal zum Vergleich ein Bild vom 19. Juni 2014 wie der Bereich um die Bushaltestelle Richtung Mönchfeld vor Beginn der Umbauarbeiten dort aussah:

[Bild: 190614-161048tuuih.jpg]

Vom KFC isses aber auf alle Fälle näher zu den Auwiesen - der Laden liegt ja quasi schräg gegenüber von der Haltestelle.
Zitieren
#96
(13. 09. 2016, 12:23)Besserwisser76 schrieb: Hallo metalhead,

eigentlich ist das ganz einfach und vor allem den Erfordernissen geschuldet: die Breitstrichmarkierung signalisiert, dass es sich um eine eigene Richtung handelt. Wer über den Breitstrich geradeaus fährt, ohne auf den geradeausfahrer, der nach links zieht, zu achten, der verursacht dann in der Tat schuldhaft einen Unfall. Die beiden Geradeausfahrstreifen sind nur durch einen schmalen Strich voneinander getrennt. Man kann das auch noch durch die Aufstellung eines Vorwegweisers unterstüzten, ich weiß aber nicht, was sich die Straßenverkehrsbehörde da aktuell ausgedacht hat. Tatsache ist, dass eine durchgezogene Linie nicht funktionieren würde, weil sonst der Bus nicht mehr aus der Haltestelle nach links käme und wenn man die Bushaltestelle weiter in Richtung Stuttgart schöbe, wäre der Umsteigeweg noch länger und die Straße noch stärker vom Rückstau betroffen. Merke: Unkonventionelle Lösungen im Straßenverkehr sind in den seltensten Fällen zum Selbstzweck, sondern meist den schwierigen äußeren Umständen geschuldet.

Viele Grüße

BW 76

Sorry, ich komm hier nicht so oft zum Schreiben, deshalb antworte ich erst jetzt darauf Wink

Das mit dem Bus ist ein gutes Argument, wenn der im Anschluss an den Halt auf die Abbiegespur muss um links abzubiegen. Ich bin halt eher ein Verfechter davon möglichst eindeutige Situationen zu schaffen, auch wenn die örtliche Situation schwierig ist. Beim gestrichelten Breitstrich ist es halt so, dass es den meisten realtiv Wurst sein wird wie breit der Strich ist. Ich sehe da die Gefahr, dass jemand auf der rechten Spur durch die Markierung anminiert wird, beim Wechseln auf die mittlere Spur weniger achtsam zu sein, weil er davon ausgeht, dass derjenige auf der Abbiegespur dieser nach links folgt. Andererseits wird die gestrichelte Linie denjenigen auf der Abbiegespur, der zum Überholen (meist mit höherer Geschwindigkeit) auf die mittlere Spur will nicht aufhalten, einfach geradeaus zu fahren. Da blinken ja heutzutage offenbar viel Geld kostet oder es zu anstrengend ist den Hebel zu betätigen sehe ich hier eine erhöhte Unfallgefahr.

Meiner Meinung nach hätte man besser beide Spuren, die vom Bereich der Bushaltestelle kommen, geradeaus markieren und die Abbiegespur einfach durch eine normale gestrichelte Linie davon abgrenzen sollen. Dann wäre die Situation eindeutig und der Bus käme trotzdem auf die Linke Spur ohne eine durchgezogene Linie zu überfahren.
Zitieren
#97
(17. 09. 2016, 09:40)metalhead schrieb: Ich bin halt eher ein Verfechter davon möglichst eindeutige Situationen zu schaffen, auch wenn die örtliche Situation schwierig ist.
Zuviel "Eindeutigkeit" schafft nur trügerische Sicherheit, da dann viele keine Rücksicht mehr nehmen und der eine mit Vollgas sein Recht eingefordert. Ein anderer setzt sich frech (wie heute ja üblich) über jegliche Regeln hinweg und kommt das zusammen - dann knallts.
Vor Jahrzehnten als es üblich wurde die Mittelstriche auf Ortsstraßen zu entfernen oder gar nicht mehr anzubringen wurden auch schlimme Frontalunfälle proklamiert - aber ganz im Gegenteil hat sich das ganz schnell eingespielt. Sogar an Kreisverkehre haben sich die meisten deutschen Autofahrer gewöhnt...

(17. 09. 2016, 09:40)metalhead schrieb: Meiner Meinung nach hätte man besser beide Spuren, die vom Bereich der Bushaltestelle kommen, geradeaus markieren und die Abbiegespur einfach durch eine normale gestrichelte Linie davon abgrenzen sollen. Dann wäre die Situation eindeutig (..).
Leider kenn ich die konkrete Verkehrsauslastung da nicht - aber ich nehme an, das es dort des öfteren einen Linksabbieger Rückstrau geben wird. Dann sind die so markierten Streifen sinnvoller - da sich die Geradeausfahrer nicht (im Glauben das ist ja ihre Spur) dazwischen stellen und dann entnervt aus dem Stau nach rechts ausscheren während rechts an ihnen der fließende Verkehr mit 50 Sachen vorbeirauscht.


Zitieren
#98
(17. 09. 2016, 10:39)luchs schrieb:
(17. 09. 2016, 09:40)metalhead schrieb: Meiner Meinung nach hätte man besser beide Spuren, die vom Bereich der Bushaltestelle kommen, geradeaus markieren und die Abbiegespur einfach durch eine normale gestrichelte Linie davon abgrenzen sollen. Dann wäre die Situation eindeutig (..).
Leider kenn ich die konkrete Verkehrsauslastung da nicht - aber ich nehme an, das es dort des öfteren einen Linksabbieger Rückstrau geben wird. Dann sind die so markierten Streifen sinnvoller - da sich die Geradeausfahrer nicht (im Glauben das ist ja ihre Spur) dazwischen stellen und dann entnervt aus dem Stau nach rechts ausscheren während rechts an ihnen der fließende Verkehr mit 50 Sachen vorbeirauscht.

Genau so ist es. Selbst heute Nachmittag (Samstag) gegen 15:00 Uhr war der Rückstau von den Linksabbiegern bis auf die Höhe der Bushaltestellenmarkierung. Wenn beides Geradeausspuren wären, wäre das Chaos da vorprogrammiert.
Ich würde nur schon früher Fahrbahnmarkierungen vermissen, welche die linke Spur als Linksabbiegerspur markieren.
Das wird man nur nicht machen wollen, weil auf der Spur ja auch (wenn frei ist) am haltenden Bus vorbei gefahren werden soll.
Zitieren
#99
Die von mir bereits erwartete Sanierung des Mittelbahnsteigs Mühlhausen hat begonnen:

[Bild: 170916-133840bqzu7z.jpg]

[Bild: 170916-134520b4uuz5.jpg]
Zitieren
(17. 09. 2016, 10:39)luchs schrieb:
(17. 09. 2016, 09:40)metalhead schrieb: Ich bin halt eher ein Verfechter davon möglichst eindeutige Situationen zu schaffen, auch wenn die örtliche Situation schwierig ist.
Zuviel "Eindeutigkeit" schafft nur trügerische Sicherheit, da dann viele keine Rücksicht mehr nehmen und der eine mit Vollgas sein Recht eingefordert. Ein anderer setzt sich frech (wie heute ja üblich) über jegliche Regeln hinweg und kommt das zusammen - dann knallts.
Vor Jahrzehnten als es üblich wurde die Mittelstriche auf Ortsstraßen zu entfernen oder gar nicht mehr anzubringen wurden auch schlimme Frontalunfälle proklamiert - aber ganz im Gegenteil hat sich das ganz schnell eingespielt. Sogar an Kreisverkehre haben sich die meisten deutschen Autofahrer gewöhnt...

Eindeutig sind im Straßenverkehr doch gerade die wiederkehrenden Situationen, da man sich so daran gewöhnen kann und nach ein paar mal durchfahren weiß, wie es funktioniert. Als die Kreisverkehre neu waren, gab es sowas:

https://www.youtube.com/watch?v=TzZHyTwjPug

Ich glaube nicht, dass es sicherer wäre, wenn jeder Kreisverkehr anders markiert wäre.
Übrigens setzt auch die Verkehrswissenschaft auf eindeutige, da wiederkehrende Situationen. Z.B. gibt es nach den aktuell geltenden Richtlinien für Landstraßen-Neubauten nur noch 4 Klassen, die immer die selbe Markierung und z.B. auch immer die selbe Knotenpunktart haben.

(17. 09. 2016, 10:39)luchs schrieb:
(17. 09. 2016, 09:40)metalhead schrieb: Meiner Meinung nach hätte man besser beide Spuren, die vom Bereich der Bushaltestelle kommen, geradeaus markieren und die Abbiegespur einfach durch eine normale gestrichelte Linie davon abgrenzen sollen. Dann wäre die Situation eindeutig (..).
Leider kenn ich die konkrete Verkehrsauslastung da nicht - aber ich nehme an, das es dort des öfteren einen Linksabbieger Rückstrau geben wird. Dann sind die so markierten Streifen sinnvoller - da sich die Geradeausfahrer nicht (im Glauben das ist ja ihre Spur) dazwischen stellen und dann entnervt aus dem Stau nach rechts ausscheren während rechts an ihnen der fließende Verkehr mit 50 Sachen vorbeirauscht.

Ok, wahrscheinlich ist der Grund dann eine Kombination aus dem querenden Bus und dem zu erwartenden Rückstau. Da fällt mir dann auch nichts besseres mehr ein Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste