Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verlegung Haltestelle "Wilhelma"
Während an Haltestelle neu nach wie vor die weitere Haltestellenmöblierung und -beschilderung auf sich warten lassen, wird an Haltestelle alt bereits alles zu Brei zerschlagen:

[Bild: 130816-113822bsrjz2.jpg]

[Bild: 130816-114420-1bmxk9v.jpg]

Man verliert also keine Zeit. Wenn es doch weiter drüben bei der Wiederherstellung der Verbindung zur König-Karls-Brücke auch nur ansatzweise so zügig gehen würde ...
Zitieren
(13. 08. 2016, 20:01)snowtrain schrieb: Während an Haltestelle neu nach wie vor die weitere Haltestellenmöblierung und -beschilderung auf sich warten lassen, wird an Haltestelle alt bereits alles zu Brei zerschlagen:

Man verliert also keine Zeit. Wenn es doch weiter drüben bei der Wiederherstellung der Verbindung zur König-Karls-Brücke auch nur ansatzweise so zügig gehen würde ...

Hallo snowtrain,

danke für Deine Bilder, sehr interessant. Für mich sieht die "zu-Brei-Zerschlagung" allerdings sehr nach planmäßigem und geordnetem Rückbau aus. alles hübsch aufgeräumt. Und wegen der Verbindung der König-Karls-Brücke wenden Sie sich vertrauensvoll an Ihre zuständigen Stadträte... ums mit einer alten Werbung zu sagen. Das ist nämlich das Projekt Leuzeknoten, an dem es da klemmt, und das ist nicht von der SSB.

Viele Grüße

BW 76

der es auch gerne sähe, wenn da mal wieder zügig offen wäre.
Zitieren
Hallole,

heute war für mich und meinen Freund auch prämiere, die neue Haltestelle zu benutzen. - War ein schöner Feierabend in der Wilhelma.

Ich dachte immer die Hochbahnsteige seien innen hohl, und nicht bis oben hin mit Stand gefüllt.

Grüßle
AFu

P.S. Wenn ichs noch nicht gesagt habe: Danke für die Bilder.
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
(16. 08. 2016, 19:56)AFu schrieb: Hallole,

heute war für mich und meinen Freund auch prämiere, die neue Haltestelle zu benutzen. - War ein schöner Feierabend in der Wilhelma.

Ich dachte immer die Hochbahnsteige seien innen hohl, und nicht bis oben hin mit Stand gefüllt.

Grüßle
AFu

P.S. Wenn ichs noch nicht gesagt habe: Danke für die Bilder.

Hallo AFU
es gibt zwei unterschiedliche Bauweisen. Bahnsteige vorallem Seitenbahnsteige bei denen die Vorderkante und Hinterkante parallel verlaufen werden mit Großfertigteilen gebaut, die sind innen hohl. Bahnsteige mit großen Breiten und Bahnsteige die sich in der Breite verändern werden aus 2 Fertigteilen (C-Stein und L-Stein) gebaut. Diese Bauweise ist flexibler und mann kann auf der Baustelle leichter auf Ungenauigkeiten reagieren. Dies Bauart wird mit Mineralbeton verfüllt und verdichtet.

Peter
Zitieren
Hallole,

Danke Peter, - schon wieder etwas schlauer.... - Jetzt muss ich mich nur noch drum kümmern, was denn ein "Mineralbeton" ist. - Ich kenne nur Mineral in Form von Wasser, das gesund ist oder Steine, die schön sind.

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
(17. 08. 2016, 22:22)AFu schrieb: Hallole,

Danke Peter, - schon wieder etwas schlauer.... - Jetzt muss ich mich nur noch drum kümmern, was denn ein "Mineralbeton" ist. - Ich kenne nur Mineral in Form von Wasser, das gesund ist oder Steine, die schön sind.

Grüßle
AFu

Mineralbeton ist ein Schottergemisch aus groben und feinen Schottersteinen
Grüße: Silvia Weiß
Zitieren
(17. 08. 2016, 22:22)AFu schrieb: Ich kenne nur Mineral in Form von Wasser, das gesund ist oder Steine, die schön sind.
... oder sowas: http://forum.gtvier.de/myBB/showthread.p...0#pid23860

Zitieren
(17. 08. 2016, 22:22)AFu schrieb: Hallole,

Danke Peter, - schon wieder etwas schlauer.... - Jetzt muss ich mich nur noch drum kümmern, was denn ein "Mineralbeton" ist. - Ich kenne nur Mineral in Form von Wasser, das gesund ist oder Steine, die schön sind.

Grüßle
AFu

Hallo AFu
bei Beton ist das Bindemittel Zement. Mineralbeton hat eine ähnliche Sieblinie (Zusammensetzung/Anteil von unterschiedlicher Körnung) Das Bindemittel ist hierbei Wasser, daher der Name Mineral. Mineralbeton wird auch bei wassergebundenen Wegen eingesetzt. Wichtig ist eine abgestimmte Sieblinie, damit sich das Gemisch gut verdichten lässt aber auch keine Kabliarwirkung entwickelt um so Frostschäden zu vermeiden.
Mario
ich versuche mal so neutral wie möglich zu antworten.
Dein Link bezieht sich auf eine Kunstinstallation im Tunnel zur Statbibliotek. Dort hat der Aktionskünstler Howarth eine Kunstinstallation gemacht die unter der Reihe steht "Kunst wo man sie nicht vermutet. Die Erklärung dazu findest du in der Haltestelle Hauptbahnhof Gleis 3 an der linken Stütze am Aufgang zur S-Bahn. Das hat rein garnichts mit diesem Thema hier zu tun.
Peter
Zitieren
Hallole,

danke Peter, für die absolut ausführlichen Antworten. - Wenn ich weitere Fragen stelle, kann ich ja dann bald selber ne Haltestelle bauen... *g*

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
Rattatazong, rattatazong, weg ist der Balkong ...

[Bild: 270816-093050-1b8szs9.jpg]

[Bild: 270816-093226bbnad3.jpg]

Vor genau einem Monat noch in Benutzung und jetzt schon in seine Einzelteile zerlegt.

Vorsichtige Frage an die Kundigen: die noch ausstehenden Tätigkeiten an der neuen Haltestelle kommen schon noch ..? Also Anbringung DFI, Haltestellenschilder mit Angabe Liniennummer, der End- und Viastationen, Name der Station und ggf. Haltestellensäule. Während DFI zwar sehr wünschenswert an allen (!) Stationen wäre, sind die beiden danach genannten Punkte eigentlich unverzichtbar um - so denke ich - auch rechtlich eine Haltestelle überhaupt als solche zu definieren.

Klar kann es mal länger dauern, wenn Urlaub, Krankheit oder sonst etwas dazwischenkommt, aber diese (doch ziemlich wichtige) Haltestelle nen Monat jetzt schon augenscheinlich unvollkommen in Betrieb zu halten finde ich doch etwas außergewöhnlich - zumal das vorgesehene Inbetriebnahmedatum ja schon geraume Zeit feststand.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste