Themabewertung:
  • 16 Bewertung(en) - 2.94 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DT8.S
Wenn ich schätzen sollte, dann liegt das vermutlich daran, dass die Monitore nicht mit dem alten IBIS-Bus funktionieren, sondern IBIS-IP brauchen. Die DT8.S-Lite werden aber aufgrund der nahezu unveränderten Fahrzeugtechnik kein IBIS-IP haben, sondern weiterhin auf den alten IBIS-Standard setzen.
Zitieren
Zu den Perlbändern: Bei zwei DT8.11 wurden die alten Bänder durch neue Ersetzt. Diese Zeigen dann bei der U12 z.B. Lapp Kabel und Stadtbibliothek. Auch die U21 & U24 sind enthalten. uvm.
Zitieren
(05. 08. 2016, 16:09)Sebastian590 schrieb: Zu den Perlbändern: Bei zwei DT8.11 wurden die alten Bänder durch neue Ersetzt. Diese Zeigen dann bei der U12 z.B. Lapp Kabel und Stadtbibliothek. Auch die U21 & U24 sind enthalten. uvm.

Interessant! uvm. = welche Einträge? Hast Du eine komplette Liste für uns?

MfG
GT6
Zitieren
Ich habe es nicht komplett gesehen. Es sind die Netz 2016 Linien drauf. Und auch eine Schnur vom Killesberg bis Möhringen ohne Liniennummer.
Evtl. sind auch die ganz neuen Linien schon drauf.
Habe es bis jetzt nur bei zwei Zügen gesehen.
Zitieren
Ich frage mich nur, ob es nicht doch sinnvoller und auf Dauer auch billiger wäre, die Perlbänder durch eine digitale Anzeige zu ersetzen.

Wenn die Monitore aufgrund des alten IBIS nicht möglich sind, so wäre doch theoretisch auch eine Anzeige wie in den Bussen möglich, die zumindest etwas mehr darstellen kann, als die aktuellen Displays an den Zugenden. Irgend etwas, was statt den Perlbändern dort hinein passt und mit dem alten IBIS kompatibel ist, müsste es doch geben.

Es gab ja auch Spekulationen, dass bei der bald anstehenden Revision der DT 8.10/11 dort die Perlbänder raus sollen. Aber auch diese Züge werden das alte IBIS haben und Monitore scheiden aus. Dass man jetzt stattdessen wieder neue Perlbänder anfertigt, finde ich rausgeworfenes Geld. Dann lieber die Dinger ganz außer Betrieb nehmen und nach und nach (so wie eben Geld da ist) eine digitale Anzeige einbauen.
Zitieren
Wobei sich bei den DT8.10/11ern eine Technikumrüstung lohnen dürfte, die sind ja noch deutlich länger für den Einsatz vorgesehen als die DT8.4. So teuer werden neue Bänder im Perlband nicht sein, es muss ja lediglich die Folienrolle ersetzt werden, man braucht ja keine komplett neuen Kästen. Und hinsichtlich der noch Jahre andauernden Linienänderungen scheint die neue Perlbandfolie gar nicht so unsinnig, sofern auch schon die Linien vom Netz 2017/2020 mit drauf sind.
Zitieren
Da man die neuen Perlbänder auch auf vielen unveränderten Linien an Details erkennen kann (z. B. "Stadtbibliothek") statt Türlenstraße könnte es sich lohnen, die nächsten Tagen/Wochen die Augen aufzuhalten und die Wagen-Nr. hier im Forum zu posten.

Bzgl. Monitore und DT8.10/11: testweise hatten die doch auch mal welche.

MfG
GT6
Zitieren
Hallole,
Die DT8.10/11 werden doch sicher auch irgendwann mal saniert, dann bekommen die sicher auch Monitore eingebaut. - Wie heißen die dann? DT8.SII

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
(06. 08. 2016, 18:36)GT6 schrieb: Da man die neuen Perlbänder auch auf vielen unveränderten Linien an Details erkennen kann (z. B. "Stadtbibliothek") statt Türlenstraße könnte es sich lohnen, die nächsten Tagen/Wochen die Augen aufzuhalten und die Wagen-Nr. hier im Forum zu posten.
3045 ist heute ohne Folienrolle gefahren. Man konnte das Innenleben der Anzeige bewundern. Die Technik hat funktioniert, die LEDs sind bei jeder Haltestelle eins weitergesprungen, nur Beschriftung gab es natürlich nicht.
Zitieren
Ja das Band war vermutlich vorhanden nur hat sich das Band abgerollt. Beim Abmelden des Ibis geht das Band auf position Null. Wenn der Moter nicht aufhört zu laufen wickelt sich das Band dann voll ab. Komm vor Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste