27. 07. 2016, 13:38
Nachdem ich neulich mit dem Fahrrad von Filderstadt einmal komplett durch den Schönbuch 48km nach Herrenberg gefahren bin, war ich abends noch Fuzzen in Herrenberg. Ich hatte Bilder gesehen mit der Stiftskirche im Hintergrund und wollte nun selber solche Bilder machen. Diese Position ist auf einem Feld auf der westlichen Seite der Gleise kurz hinter der Ausfahrt der Züge aus dem Bhf Herrenberg Richtung Stuttgart.
IMG_6077
Auf dieser Strecke verkehrt leider nicht soviel wie auf der Filstalbahn.
IMG_6087
Es gibt einen IC nach Zürich Hbf und ab und zu ein paar Güterzüge. Ich habe leider keinen gekriegt
IMG_5885
Der IC verkehrt mit SBB Wagen und einer DB Lok, hier eine BR120
IMG_5880 by Marco Wolf, auf Flickr
Es geht auch moderner, hier mit einer BR101
IMG_5936
auf dem Weg nach Stuttgart
IMG_5933
Ausserdem endet in Herrenberg die S-Bahn Linie S1, Sie fährt eigentlich nach Kirchheim aber momentan wegen einer Baustelle zwsichen Vaihingen und Böblingen nicht. Für die S1 fährt nun die S31 und zwar nicht nach Kirchheim sondern nach Backnang, wo eigentlich unsere Flughafen S-Bahn S3 hinfahren würde. Diese wiederrum ist grad als S13 unterwegs zwsichen Flughafen und Kirchheim. Das alles ist einer Gleiserneuerung geschuldet, es ist momentan nur 1 Gleis befahrbar zwischen Vaihingen und Böblingen und das ganze geht noch bis zum 15 August so.
IMG_6059
Die S1 gibt es momentan nur als Verstärker zwischen Herrenberg und Böblingen
IMG_6036
Ausserdem geht es noch mit diesen ET425 nach Rottweil
IMG_6021
und Freudenstadt
IMG_6018
Für Strecken mit schwächerem Fahrgastaufkommen wurde der ET426 entwickelt, er ist der kleine Bruder der ET425. Wie man sieht ist dieser doch ziemlich voll, da wäre sein großer Bruder besser gewesen
IMG_5951
So habe ich bisher Züge auch noch nicht gefuzzt, im ganzen. So eine 3 teilige S-Bahn ist übrigens 204,9m lang
IMG_5980
leider werden immer mehr Züge mit Graffiti besprüht
IMG_5960
RE mit BR146 und Dostos nach Singen, 120min Takt
IMG_6004
Das wars auch schon, zurück ging es dann mit der S31 und der S2. Ich hoffe die Bilder gefallen
IMG_6077 Auf dieser Strecke verkehrt leider nicht soviel wie auf der Filstalbahn.
IMG_6087 Es gibt einen IC nach Zürich Hbf und ab und zu ein paar Güterzüge. Ich habe leider keinen gekriegt
IMG_5885 Der IC verkehrt mit SBB Wagen und einer DB Lok, hier eine BR120
IMG_5880 by Marco Wolf, auf FlickrEs geht auch moderner, hier mit einer BR101
IMG_5936 auf dem Weg nach Stuttgart
IMG_5933 Ausserdem endet in Herrenberg die S-Bahn Linie S1, Sie fährt eigentlich nach Kirchheim aber momentan wegen einer Baustelle zwsichen Vaihingen und Böblingen nicht. Für die S1 fährt nun die S31 und zwar nicht nach Kirchheim sondern nach Backnang, wo eigentlich unsere Flughafen S-Bahn S3 hinfahren würde. Diese wiederrum ist grad als S13 unterwegs zwsichen Flughafen und Kirchheim. Das alles ist einer Gleiserneuerung geschuldet, es ist momentan nur 1 Gleis befahrbar zwischen Vaihingen und Böblingen und das ganze geht noch bis zum 15 August so.
IMG_6059 Die S1 gibt es momentan nur als Verstärker zwischen Herrenberg und Böblingen
IMG_6036 Ausserdem geht es noch mit diesen ET425 nach Rottweil
IMG_6021 und Freudenstadt
IMG_6018 Für Strecken mit schwächerem Fahrgastaufkommen wurde der ET426 entwickelt, er ist der kleine Bruder der ET425. Wie man sieht ist dieser doch ziemlich voll, da wäre sein großer Bruder besser gewesen
IMG_5951 So habe ich bisher Züge auch noch nicht gefuzzt, im ganzen. So eine 3 teilige S-Bahn ist übrigens 204,9m lang
IMG_5980 leider werden immer mehr Züge mit Graffiti besprüht
IMG_5960RE mit BR146 und Dostos nach Singen, 120min Takt
IMG_6004 Das wars auch schon, zurück ging es dann mit der S31 und der S2. Ich hoffe die Bilder gefallen
![[Bild: 7720539302_382b5cc8ae_b.jpg]](https://c1.staticflickr.com/9/8429/7720539302_382b5cc8ae_b.jpg)



Warte noch auf mehr 111-Einsätze am IC, aber da bin ich wohl einer der wenigen. Güterzüge sind um die Zeit in die Richtung eher Glückssache, aber beide Stellen sind auch nicht so für lange Züge geeignet, weil der Zug dann hinter den Büschen verschwindet. Nachmittags bis abends fahren mehrere Richtung Süden. An der Geraden auf Höhe Öschelbronn gibt es eine Stelle für Nachmittags, wo etwas mehr Zuglänge draufpasst. Güterzüge auf der Gäubahn sind aber insgesamt nicht so zahlreich, es kommen gern mal schöne Sonderleistungen vorbei oder schöne gemischte schweizer Züge.