(01. 07. 2016, 08:54)Mario schrieb: Sofern man die Abschnitte BC Wilhelmsplatz-Fellbach und Wilhelmsplatz-Pragsattel für 80m-Züge ausbaut, könnte man theoretisch die U16 in Doppeltraktion fahren lassen und die U13 auf Hedelfingen-Neckarpark kürzen.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass man beim Ausbau der U1 auf Doppeltraktion und der Verlegung der Nürnberger Straße an der jetzigen Haltestelle Augsburger Platz ein Wendegleis für die U16 anlegt und diese dann dort enden lässt (alternativ U16 zum Wasen, aber das schränkt den Nutzen vermutlich zu sehr ein). Oder man führt sie direkt mit der U19 zusammen, wenn die Kurve wiederaufgebaut ist (also Neugereut - Wilhelmsplatz - Wilhelma - Pragsattel - Giebel, ohne Neckarpark).
Nach allem was ich gehört habe, ist die U6 morgens in Feuerbach auch schon so voll, dass manche Leute lieber ein oder zwei Bahnen rauslassen, daher ist die U16 dort wohl auch besser aufgehoben als in Zuffenhausen.
Fahrzeugbedarf:
Die U19 benötigt nur ein Fahrzeug mehr (wenn man die jetzigen U2- Schülerkurse mitzählt) und falls man übergangsweise auf den Standwagen am Mineralbäder verzichtet (was den dortigen Gleiswechsel einfacher nutzbar macht) und stattdessen im Notfall eine U19 abzieht, ist dies temporär von der Fahrzeuganzahl sogar neutral. Da der Schülerkurs der U14 vielleicht auch entfallen kann. wenn die U12 verlängert wird, könnte man stattdessen auch dieses Fahrzeug dort einsetzen (falls nicht bereits für die U12 verplant).
Pfostenwäldle:
U13 10-Minuten-Takt: 9 Fahrzeuge (Wende 9 + 13 = 22 Min.)
Giebel:
U16 10-Minuten-Takt: 9 Fahrzeuge (Wende insgesamt 14 Min. - Fahrzeiten von/nach Uff-Kirchhof)
U13 10-Minuten-Takt: 10 Fahrzeuge (Wende 9 + 6 = 15 Min.)
U13 mit aktuellen morgendlichen Verstärkern: 12 Fahrzeuge (aktueller Stand)
U13 7/8-Minuten-Takt: 13 Fahrzeuge (Wende insgesamt 12,5 Min. - für einen Umlauf ausreichend)
U13 7/8-Minuten-Takt: 14 Fahrzeuge (Wende insgesamt 20 Min - für Dauerbertrieb)
Somit benötigt die U13 für den 7/8-Minuten-Takt aktuell ebenfalls nur ein Fahrzeug mehr (13), wenn es bei der 90-Minuten-HVZ bleibt (bisherige Bedienung von Giebel: 06:31-08:01, 16:31-17:51) - für einen längeren Betrieb müsste es wohl ein Fahrzeug mehr sein (zum Vergleich: Länge der U9-Bedienung von Botnang nachmittags knapp 4 Stunden). Alternativ gäbe es noch die Möglichkeit, Giebel mit 12 Fahrzeugen nur im 15-Minutentakt anzubinden - dann hätte man mit Wechsel kurz/lang in Hedelfingen pro "Umlauf" durchschnittlich 13,5 Minuten entsprechend 6,75 Minuten pro Richtungswechsel. Dann sollte man evtl. die Züge nach Giebel mit einem Anschluss in Untertürkheim nach Plochingen zu versehen (das ist die einzige Relation mit einer einzelnen S-Bahn-Linie, die mir sinnvoll erscheint) - in Richtung Giebel sollte man dabei etwa 8 Minuten in Untertürkheim haben, damit man 5 Minuten S-Bahn-Verspätung noch kompensieren kann.
Für den Betrieb der U16 muss mit 9 + 9 = 18 Fahrzeugen gerechnet werden, also 6 Fahrzeugen mehr als bisher.
Da die U1 derzeit 12 und 6 Minuten Wendezeit hat, könnte zwar eine Fahrplanänderung und für die HVZ reduzierte Wendezeit zum Einsparen eines Fahrzeugs führen. Dies würde aber nur für ~90 Minuten einer "kurzen" HVZ stabil funktionieren - ich denke aber, dass es beim Einführen einer neuen Linie schon mindestens 120 Minuten vormittags und 150 Minuten nachmittags sein sollten.