Themabewertung:
  • 7 Bewertung(en) - 3.71 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Expressbusnetz Region Stuttgart
#61
Am 11.12.2016 startet der X60: http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...67f19.html
Zitieren
#62
Hier noch eine Pressemeldung der Region Stuttgart:
https://www.region-stuttgart.org/relex/
Es werden drei Expressbusse im Raum Stuttgart im Dezember starten:

X10 Kirchheim - Köngen - Denkendorf - Neuhausen - Flughafen
X20 Waiblingen - Rommelshausen - Stetten - Esslingen Flandernstr. - E. Hbf.
X60 Leonberg - Gerlingen Schillerhöhe - S. Universität - Flughafen

Die Busse sollen komfortabel sein, mit WLAN, Tischen und Leselampen und nur gut 40 Sitzplätzen ("mehr als 40 Sitzplätze").

Wer rechnen kann, weiß, dass diese Kapazität etwa einem 2/3 S-Bahnwaggon entspricht. Die in der Bahn bei vollem Tempo verfügbaren Stehplätze mal nicht eingerechnet. Noch zum Vergleich: Ein Vollzug hat knapp 400 Sitzplätze.

Zumindest auf Teilstrecken sind die X20 und die X60 damit Parallelverkehr zu heutigen Linien. So fährt die X20 auf der Hälfte ihres Weges parallel zur L.211 und die X60 zur L.92. Aber die Gesamtverbindung ist natürlich in allen Fällen neu und m.E. auch durchaus attraktiv.

Es bleibt abzuwarten, inwieweit die neuen Expresslinien die bestehenden Regionallinien entbehrlich machen.
Im Remstal wäre es durchaus ausreichend, die Zwischenhaltestellen durch die regelmäßige L.212 (Fellbach - Stetten) mit günstigen Anschlüssen zur Expresslinie anzubinden. Und zumindest zwischen Leonberg und Universität braucht die L.92 eigentlich dann auch keiner mehr. Man könnte sich vorstellen, die entfallenden Halte im Mahdental durch ein Anrufsammeltaxi zu erschließen oder durch eine etwas veränderte Linienführung des Busses L.632 (Leonberg - Warmbronn).
Speziell für die X60 könnte ich mir mittelfristig noch eine Haltestelle am L. Golfplatz vorstellen und -ggf.- am Solitude.

Holger
Zitieren
#63
Der Parallelverkehr auf dem X60 mit der S2/3 zwischen Uni und MRF ist natürlich Luxus.
Zitieren
#64
(28. 05. 2016, 22:18)Holger2 schrieb: Die Busse sollen komfortabel sein, mit WLAN, Tischen und Leselampen und nur gut 40 Sitzplätzen ("mehr als 40 Sitzplätze").

Wer rechnen kann, weiß, dass diese Kapazität etwa einem 2/3 S-Bahnwaggon entspricht. Die in der Bahn bei vollem Tempo verfügbaren Stehplätze mal nicht eingerechnet. Noch zum Vergleich: Ein Vollzug hat knapp 400 Sitzplätze.

Wenn du mit S-Bahn-Waggon eine Teilzugeinheit meinst, dann ist das nichtmal 1/3.

423: 176 (2. Kl.) und 16 (1. Kl.) Plätze
430: 168 (2. Kl.) und 16 (1. Kl.) Plätze

Ein einzelner Wagen (eine Teilzugeinheit hat vier Wagen) hat in etwa 40 Plätze, also so viele wie so ein Bus.

40 Plätze wären ziemlich genau 2/3 eines 420-Wagens, aber mit dieser Vergleichsgröße kann man mangels Einsatzes ja kaum mehr rechnen. Wink
Zitieren
#65
(25. 05. 2016, 09:05)MarcoSTR schrieb: Bringt leider nichts, wenn man nicht früher zum Flughafen kommt als bisher mit der S-Bahn, jetzt hätte man mal die Chance gehabt das günstig umzusetzen...

Wie meinst?
Zitieren
#66
(29. 05. 2016, 09:22)Mario schrieb: Der Parallelverkehr auf dem X60 mit der S2/3 zwischen Uni und MRF ist natürlich Luxus.

Im Prinzip kann man sagen: Wenn der gleich weiterfährt muss man nicht umsteigen. ABER wenn man sich anschaut, dass der Bus erst wieder von der UNI zurück auf die B14 muss und es auf der Nord-Süd Straße oft Stau hat, ist man dann auch nicht schneller als die Bahn. Also bei der Uni würde ich Schluss machen, vielleicht später mal wenn zwei Linien über die Panoramabahn fahren bis Österfeld weiterziehen. Aber jetzt vielleicht erst mal austesten, Wie Uni - Flughafen/Messe angenommen wird.

Hab gehört X20 Waiblingen - Esslingen soll langsamer sein als S1+S2/S3. Falls sich dass alleine wegen der UNI Flanderstraße nicht lohnt würd ich die Linie schleunigst einstellen und stattdessen meine
* S11 (Tangente im Ostast) Waiblingen - Esslingen [30 min-Takt nur zur HVZ]
http://forum.gtvier.de/myBB/showthread.p...868&page=9
fahren lassen sofern so viel Bedarf vorhanden.
Das einzige was Sinn machen würde ist, die X20 bis Flughafen/Messe zu verlängern. Aber von Waiblingen würde da auch keiner freiwillig mit dem X fahren - vor allem im Hinblick auf den MEX! Auch die X-Linien Nach Kirchheim und Nürtingen werden mittelfristig durch S und Mex ersetzt.

Bleibt also nur noch LEO - UNI von den 3+1 Linien für die ich große Zukunft sehe und auch die einzige Linie, die es schonmal gab und die sehr gut angenommen wurde, weil sie Sinn macht!
Zitieren
#67
Ich würde als nächstes:

X10 Esslingen - Ostfildern - Flughafen/Messe
X20 Schorndorf - Lichtenwald - Reichenbach - Plochingen
X30 Backnang - Allmersbach im Tal - Rudersberg
X40 Ludwigsburg - Remseck - Waiblingen
X50 Renningen - Bosch - Rutesheim Stadt - Weissach - Porsche -Weissach - Eberdingen - Vaihingen/Enz und
X60 Leonberg - Gerlingen-Schillerhöhe - Universität

innerhalb des VVS-Gebietes nehmen.
Zitieren
#68
Hallo,

wobei man doch konzedieren kann, dass selbst der einzige unumstrittene Abschnitt der X60 von Leonberg zur Universität eigentlich lupenreiner Parallelverkehr zur L.92 ist. Welche relevanten Haltestellen bleiben da noch übrig
Zitieren
#69
(29. 05. 2016, 22:17)Holger2 schrieb: Hallo,

wobei man doch konzedieren kann, dass selbst der einzige unumstrittene Abschnitt der X60 von Leonberg zur Universität eigentlich lupenreiner Parallelverkehr zur L.92 ist. Welche relevanten Haltestellen bleiben da noch übrig

Nope, stimmt doch gar nicht. Direkt ist wohl was anderes. Entweder geht über Heslach und Schloss, oder Mahdental, Büsnau und Vahingen.
Zitieren
#70
Über Heslach und Schloss, wie soll das gehen. Auch fährt die L. 92 nicht durch Vaihingen. Das dicht besiedelte Mahdental wird allerdings noch von der L.92 zusätzlich erschlossen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste