Themabewertung:
  • 8 Bewertung(en) - 2.75 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
S-Bahn Verlängerung von Bernhausen über Sielmingen nach Neuhausen a. d. Fildern
Laut einem aktuellen EZ-Artikel ist es "sicher", "ass die S-Bahn in ein paar Jahren nach Neuhausen fährt":
http://www.esslinger-zeitung.de/region/k...28404.html
Zitieren
Man kann den Artikel leider nicht ganz lesen, steht denn noch was wichtiges drin? (falls du alles siehst)
Zitieren
@ Marco:
Nein, leider kann ich ihn auch nicht komplett lesen. Früher konnte man einzelne Artikel für 30 Cent kaufen, aber leider muss man inzwischen einen "Tagespass" erwerben...
Zitieren
Am nächsten Montag den 21.03 um 18 Uhr, gibt es wieder eine Bürgerinformation in Sielmingen im Bürgerhaus Sonne. Der Chefplaner der SSB wird auch wieder da sein.
Zitieren
Radio Interview mit dem OB von Filderstadt:

http://www.swr.de/swr4/bw/region-aktuell...Ede%20like
Zitieren
Bei der Infoveranstaltung scheinen mal wieder nur die Gegner zu Wort gekommen zu sein. Bei manchen Passagen in diesem Artikel sträuben sich einem die Haare: http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...93a42.html

Zitieren
Das kann ich leider so bestätigen, kam mir vor als ob ich dort der einzige war der für das Projekt ist. Da haben se dann tatsächlich gesagt, da wird kein einziger von Neuhausen mit der S-Bahn fahren, die würden lieber mitm Bus nach Ostfildern fahren und dann mit der Stadtbahn...
Der Christiani meinte dann, das man eher direkt fahre als umzusteigen und das man in Bernhausen am Anfang auch nicht mit sovielen Fahrgästen gerechnet hat und inzwischen hat sich die Zahl mehr als verdoppelt. Ich habe dann am Ende auch noch ein paar Fragen an ihn gestellt.
Die Endhaltestelle in Neuhausen wird ja 3 Gleisig und davon sind 2 Gleise zum Abstellen gedacht, der Bhf wird nicht in einem Trog gebaut weil eine Verlängerung ins Neckartal sehr sehr weit in den Sternen stehen würde, er meinte das dauert locker noch 40-50 Jahre. Der eingleisige Abschnitt müsse nunmal sein, da sonst das Gesamtprojekt in Gefahr wäre, was seiene Wirtschaftlichkeit angeht. Falls mal eine S-Bahn aus Stuttgart Verspätung hat, wäre der betroffene Abschnitt nunmal der zwischen Sielmingen und Neuhausen und nicht der zwischen Bernhausen und Sielmingen. Über die Zukunft des 36 wollte er sich noch nicht festlegen. Noch ein paar Fakten:

Baubeginn Herbst 2018
Inbetriebnahme wird zum Fahrplanwechsel 2021/22 sein
Länge insgesamt 3900m
2400m innerorts 62%
1475 außerorts 38%
Fahrzeit ab Neuhausen bis Bernhausen 6min bis Hbf 37min

Seit Ende 2014 gibt es einen verbesserten Lärmschutz, der Bund hat höhere Lärmschutzwände beschlossen. In Bernhausen wird das Tunnelportal neben dem Lidl liegen, auf der Nordseite zu den Häusern hin, gibt es 2,50m und zum Lidl hin 1,80m. Teilweise auch Lärmschutzmatten, aber nur vereinzelt. In Sielmingen sind es auf der Südseite zu den Häusern hin 2,50m bis sogar 3m, wobei der obere Teil abknicked über die Schienen geht. Ausserdem gibt es Schienendämpfer. So einen guten Lärmschutz gab es noch bei keinen Projekt in ganz Deutschland und trotzdem sind Anwohner nicht zufrieden. Sie meinten dann, das Sie eine Berliner Mauer vor die Nase gesetzt bekommen sei ja auch nicht schön und dann wäre es ihnen auch egal wenn se die Farbe dieser bestimmen könnten.

Die Trasse wird auf dem jetzigen Radweg verlaufen, der soll auch gleich am Anfang südlich davon neu gebaut werden. Auf der Nordseite wird es noch einen Feldweg geben. Die Karlsstraße wird ein Stück verlängert, weil die Stadt Filderstadt es sich offen halten möchte, Sie später an die L1209 anzuschließen. Es kommt auch erstmal nur ein normalen Kreisverkehr beim Lidl hin, es wird aber Platz gelassen für einen größeren.

Die Treppenabgänge zum Bhf Sielmingen werden Überdacht sein, es wird 2 Wartehäuschen auf dem Bahnsteig mit 18m Länge geben und einen Aufzug.

Dann habe ich noch mit einem von der Region Stuttgart gesprochen, allgemein über den Bahnverkehr in der Region. Er meinte statt der Verlängerung ins Neckartal würde man eher die S3 ab dem Flughafen über die NBS verlängern, da finanzieren Sie jetzt schon einen Tunnelstumpf, der beim Ausbau auf 3 Gleise am Flughafen mitgebaut werden soll. So das später die S-Bahn bis nach Esslingen fahren könnte, natürlich müsse man dann die große Wendlinger Kurve bauen, da wären Sie aber auch dran. Mit dem RE nach Tübingen kommt man ja dann immerhin nach Nürtingen, wo man dann halt Richtung Esslingen umsteigen müsste. Da waren im Saal doch sehr viele erstaunt, das man über dem Flughafen nach Tübingen fahren könne, von ihnen hieß es immer, verlängert die S-Bahn ab Neuhausen nach Reutlingen/Tübingen damit der Dauerstau auf der B27 aufhört...

Mitte April soll die Verlängerung in den Gemeinderäten in Filderstadt, Neuhausen beschlossen werden. Die Stadt steht schon sehr dahinter, nicht so wie die Anwohner. Der OB Traub sprach davon das nur mehrere solcher Maßnahmen im ÖPNV auf den Fildern zur Verkehrsverbesserung führen würden. Beim Busverkehr würden Sie auch immer drauf achten wo noch Bedarf sei, der Zentrale Busbahnhof bleibt auch weiterhin in Bernhausen.

Zitieren
Danke Marco für den ausführlichen und detaillierten Bericht!

(23. 03. 2016, 10:22)MarcoSTR schrieb: So einen guten Lärmschutz gab es noch bei keinen Projekt in ganz Deutschland und trotzdem sind Anwohner nicht zufrieden. Sie meinten dann, das Sie eine Berliner Mauer vor die Nase gesetzt bekommen sei ja auch nicht schön und dann wäre es ihnen auch egal wenn se die Farbe dieser bestimmen könnten.
Es gibt doch auch transparente Lärmschutzwände? Dann hätten sie Aussicht auf die S-Bahn! Shy
Zitieren
Danke für die Infos aus erster Hand!

Bürgermeister Molt halte ich schon seit Jahren für einen hervorragenden Mann, und OB Traub scheint ja auch mit mehr Herzblut hinter dem Projekt zu stehen als Amtvorgängerin D-P.

Wie wird der Tunnel von der bisherigen Endhaltestelle zum Lidl erstellt, bergmännisch oder in offener Bauweise?
Zitieren
Der wird in offener Bauweise erstellt, von den Privat Gärten werden während der Bauzeit 3m beansprucht, damit die Karlstr. weiterhin Einspurig Befahrbar bleibt. Da haben die Anwohnen dann auch gemeint, sperrt die Karlstr. doch ganz und darauf der OB Traub, das erklären se mal den Anliegern (Aldi, Rewe). Ich hab dann noch laut gesagt für die Busse wär das auch scheisse, daraufhin waren se dann ruhig...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste