Themabewertung:
  • 9 Bewertung(en) - 2.56 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Namen von Endstationen und Haltestellen
(06. 01. 2016, 23:19)Seelbergbahner schrieb: Das mit Sebaldsbrück ist tatsächlich witzig.

Na ja, den Witz suche ich noch ...

(06. 01. 2016, 23:19)Seelbergbahner schrieb: Würde eher den DB-Haltepunkt in Rot-Freiberg umbenennen

Hee, Du hast mir den Smiley geklaut. Daß Bahnhof Zazenhausen oder gar Zuffenhausen da nicht geht, ist mir auch klar Smile
Zitieren
(06. 01. 2016, 22:08)dt8.de schrieb: Und wenn wir dann schon dabei sind (und die Haltestelle war ja schon erwähnt), sollte die Haltestelle Himmelsleiter nicht Bahnhof (besser Haltepunkt) Zazenhausen heißen? Der Weg von Stadtbahnbahnsteig zum DB-Bahnsteig ist mit Sicherheit kürzer als in Stuttgart Hbf.
Dann bräuchten wir nicht diskutieren, ob Himmelsleiter, Deutsche Rentenversicherung oder Landesversicherungsanstalt. Gut, Zazenhausen ist zwar leicht unpassend, aber wenn der DB-Haltepunkt nunmal so heißt... .
Dazu würde passen, daß laut dem Stuttgarter Straßennamenbuch der Name "Himmelsleiter" ursprünglich ein volkstümlicher Spitzname für den Zugangsweg zum ehemaligen Bahnhof Zazenhausen war, der dann ab den 1930ern amtlicher Straßenname wurde. Der beim Viaduktneubau neugeschaffene Hp wurde ja offenbar durchaus bewußt näher an die Unterquerung der Mönchfeldstraße und somit auch an die Straßen- / Stadtbahntrasse mitsamt Haltestelle gerückt. Man kann sich natürlich fragen, ob bei der stiefmütterlichen Bedienung der Schusterbahn und der trotz allem nicht gerade komfortablen Wegebeziehung zwischen Stadtbahn- und Zughalt hier wirklich eine so bedeutsame Umsteigebeziehung besteht, daß man die Haltestelle direkt umbenennen müßte. Ein einfacher Umsteigehinweis täte es da sicher auch. Dagegen hat sich die Himmelsleiter ja inzwischen doch zu einer vollwertigen Wohnstraße gemausert.

...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren
(06. 01. 2016, 23:19)Seelbergbahner schrieb: Würde eher den DB-Haltepunkt in Rot-Freiberg umbenennen, da er heute genau dazwischen liegt.
Nicht nur das. Im Zuge der Mönchfeldstraße ist die unterquerende Bahntrasse auch die Grenze zwischen zwei Stadtbezirken: Zuffenhausen und Mühlhausen. Sie schwenkt dann nördlich des HP nach Osten um.
Aber 'Rot/Freiberg' oder 'Freiberg/Rot' wäre für den DB-HP ok.
Zitieren
(07. 01. 2016, 00:20)WN 26 schrieb: Dazu würde passen, daß laut dem Stuttgarter Straßennamenbuch der Name "Himmelsleiter" ursprünglich ein volkstümlicher Spitzname für den Zugangsweg zum ehemaligen Bahnhof Zazenhausen war, der dann ab den 1930ern amtlicher Straßenname wurde.

Wobei die Wegeführung damals eine andere als heute war. Eigentlich gibt es ja heute zwei "Himmelsleitern", denn beide sind nicht mehr miteinander verbunden, auch wenn es ein Name ist.

(07. 01. 2016, 00:20)WN 26 schrieb: Der beim Viaduktneubau neugeschaffene Hp wurde ja offenbar durchaus bewußt näher an die Unterquerung der Mönchfeldstraße und somit auch an die Straßen- / Stadtbahntrasse mitsamt Haltestelle gerückt.

Nicht bewusst im Sinne von gewollt, sondern es ging durch die notwendige Verschwenkung der Gleise auf die neue Brücke nicht anders. An der alten Stelle wäre auf der einen Seite kein Platz gewesen, und auf der anderen Seite wäre der Bahnsteig auch in einer Verschwenkung gewesen. Das wollte man wegen der Übersicht über den Zug nicht.
Zitieren
(06. 01. 2016, 10:19)Mario schrieb:
(05. 01. 2016, 23:02)WN 26 schrieb: "Pragstraße" finde ich nicht gut, wegen Verwechslungsgefahr mit Pragsattel. Das stört mich eigentlich auch schon bei "Rosensteinpark" und "Rosensteinbrücke".
... Löwentor und Löwentorbrücke - Vogelsang und Vogelrain Wink
Mir fiel noch ein: Mühlsteg und Mühle - und das bei derselben Linie (Mühlhausen lassen wir dabei mal weg Wink
Zitieren
In älteren Fahrplänen der SSB steht für die (damalige) Endstation des 15ers (und 19ers) übrigens 'Zazenhausen Bbf', während aber tatsächlich (und das aus gutem Grund) 'Zuffenhausen/Rot' bzw. 'Rot' geschildert wurde.
"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle

Zitieren
(09. 01. 2016, 12:07)Micha schrieb: In alten Fahrplänen der SSB steht bei der (damaligen) Endstation des 15ers (und 19ers) übrigens 'Zazenhausen Bbf', während aber tatsächlich (und aus gutem Grund) 'Zuffenhausen/Rot' bzw 'Rot' geschildert wurde.
'Rot' allein wurde nie geschildert. Die Haltestelle dieser Endstation in der Schleife vor der Bahnbrücke, zwischen 'Tapachstraße' und 'Himmelsleiter' gelegen, fiel dann ersatzlos weg.
Das Stück Tapachstraße mit dem heutigen Halt zwischen Kreisel und Rotweg war früher noch die verlängerte Haldenrainstraße. Wurde später geändert. Die Haltestelle lag damals in der Kurve, wo heute der Kreisverkehr ist.
Zitieren
Naja bei der U 7 ist auch Nellingen die Endhaltestelle und die Züge schildern Ostfildern
Zitieren
(09. 01. 2016, 12:53)Busfan 92 schrieb: Naja bei der U 7 ist auch Nellingen die Endhaltestelle und die Züge schildern Ostfildern

Wie bei der U6. Fasanenhof wird geschildert, bis Schelmenwasen fährt er.

Zitieren
(09. 01. 2016, 14:51)Martin77 schrieb:
(09. 01. 2016, 12:53)Busfan 92 schrieb: Naja bei der U 7 ist auch Nellingen die Endhaltestelle und die Züge schildern Ostfildern

Wie bei der U6. Fasanenhof wird geschildert, bis Schelmenwasen fährt er.

Falsch! Ab Fasanenhof Bonhoefferkirche schildert er Schelmenwasen Rolleyes
Grüße: Silvia Weiß
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 15 Gast/Gäste