Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
? Vogelsang
#1
Hallo,

ich habe gestern als "neu"-Stuttgarter das Stadtbahnnetz erkundet.

Ist die Bauern-Markthalle am Endpunkt Vogelsang ein ehemaliger Betriebshof?
Zitieren
#2
Ja, ist sie Wink
Wir können alles, auser Briefe beidseitig bedrucken!

Zitieren
#3
okay

bis wann war der Btf in Betrieb?

gab es davor eine Schleife - oder wie sahen die Gleisanlagen dort aus?
Zitieren
#4
Hallo!

Da hab ich doch erst neulich von gelesen Wink. Siehe hier (pdf-Datei) Also: 1913 - 1989 (mit Inbetriebnahme der U9).

Grüße,

Lennart
Zitieren
#5
br101 schrieb:Hallo!

Da hab ich doch erst neulich von gelesen Wink. Siehe hier (pdf-Datei) Also: 1913 - 1989 (mit Inbetriebnahme der U9).

Grüße,

Lennart

Das interessante dabei: die Wagenhalle selbst wird zwar tatsächlich seit 1989 nichtmehr als solche genutzt, doch gab es rechts neben der Halle noch eine zweigleisige (?) Waschanlage die sogar noch bis 1994 (Umstellung 4 > U4) genutzt wurde! In den letzten fünf Jahren (1989 - 1994) war dann konsequenterweise auch nur noch dieser Anbau (er befand sich zwischen der eigentlichen Halle und der U9-Wendeanlage, exakt dort wo jetzt die Neubauhäuser stehen) ans Gleisnetz angeschlossen, nicht jedoch die früheren Hallengleise.

Übrigens: wer die recht imposante Halle nochmal fotografieren möchte sollte sich beeilen! Denn sie wird zwar erst 2009 abgerissen (wie dieser Tage in der Zeitung zu lesen war), aber bereits davor wird direkt davor eine neue Bauernmarkthalle gebaut, direkt aufs ehemalige Gleisvorfeld. Wenn die neue Halle steht kann die alte abgerissen werden.

Aber auch für Nicht-Fotografen lohnt es sich die alte Wagenhalle zu besuchen, sie ist ja tagsüber geöffnet und die Balkenkonstruktion ist durchaus sehenswert, sieht man ja in dieser Form kaum noch...

Viele Grüße, Interregio
Zitieren
#6
Huch?

Ich dachte die sei Denkmalgeschützt
Wir können alles, auser Briefe beidseitig bedrucken!

Zitieren
#7
Ist sie auch...

Der Bonatzbau mit Seitenflügeln und die Überdachung vom Stuttgarter Kopfbahnhof inkl. Gleisvorfeld ist auch denkmalgeschützt... Das sagt heute gar nichts mehr.


MfG
henchen2410
Zitieren
#8
Plöt Sad
Wir können alles, auser Briefe beidseitig bedrucken!

Zitieren
#9
Dr' Fuffzehner schrieb:Huch?

Ich dachte die sei Denkmalgeschützt

Ich dachte nur Cannstatt sei denkmalgeschützt?
Zitieren
#10
Hmm, bringst mich jetzt auch ins grübeln, aber ich meine, mal gehört zu haben, die Halle am Vogelsang sei denkmalgeschützt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste