Themabewertung:
  • 9 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verlängerung nach Calw
(23. 02. 2015, 13:42)338kmh schrieb: Also wie gesagt: Bei der S-Bahn wären die Begegnungspunkte Schleife Calw und WDS Bahnhof. Wie das mit BF Althengstett gehen soll, wie geplant, habe ich nie verstanden. Bei der S6- Verlängerung haben wir auf jeden Fall das Problem des langen eingleisigen Abschnitts. Dann müsste immer der Zug nach Stuttgart Vorrang haben, dass keine Verspätungen ins Netz kommen, und der nach Calw an einer Ausweichstelle (WDS Bahnhof, Althengstett) warten, wenn verspätet.

Nach den aktuellen Planungen ist ja ein ca. 1,8 km langer Doppelspurabschnitt zwischen Hp Ostelsheim und neuem Tunnel vorgesehen. Im alten Bf Althengstett existiert momentan ein ca. 250 m langer Doppelspurabschnitt, allerdings liegt die westliche Weiche an jener Stelle wo künftig wohl der Hp gebaut werden soll.
Zudem sind der Forst- und Fuchsklingetunnel für zwei Gleise ausgelegt, die Welzbergschleife bei Hirsau war meines Wissens in grauer Vorzeit schonmal zweigleisig. Somit müsste es ja für einen späteren S-Bahn-Betrieb mit gewissem Finanzierungsaufwand einige mögliche Ausweichstellen geben. Inwieweit das überhaupt in den Betriebsablauf passt, kann ich nicht beurteilen.
Zitieren
Im Übrigen traut selbst Minister Hermann dem Braten aus dem VRS nicht und steht weiter hinter der Hesse-Bahn.

http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt...5c024.html
Zitieren
Hessebahn: "das Land hält die Verbindung zwischen Calw und Renningen für wirtschaftlich und gibt ihren Segen. Schon im Dezember könnte Baustart sein": http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...5029b.html
Ein Streßtest -Doppelbelegung WdS-Renningen- steht aber noch aus.
Zitieren
Klingt gut - für die Doppelbelegung wird sich ein Weg finden lassen.
Zitieren
Ab Dezember '18, und (vorerst) mit Dieselfahrzeugen:

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...6c794.html

I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
Bin sehr gespannt, ob das Ziel Dezember 18 gehalten werden kann. Generell freut es mich aber sehr, dass diese Verbindung wieder aktiviert wird. Calw und die umliegenden Gemeinden werden mit Sicherheit stark profitieren.
Zitieren
Im Artkiel wird darüber gesprochen ob zusätzliche Züge ( mehr als die 4 Fahrten pro Stunde) im Abschnitt Weil der Stadt- Renningen für Schwierigkeiten sorgen würde. Könnte die neue Regionalbahn nicht einfach die Verstärkerzüge der S6 ersetzten. In Renningen könnte dann ja umgestiegen werden, damit weiterhin für Weil der Stadt und Malmsheim 3 oder 4 x die Stunde eine Fahrmöglichkeit Richtung Stuttgart besteht, wenn auch eben teils mit Umstieg in Renningen.
Zitieren
Vermutlich wird Malmsheim etwa dagegen haben, da die HHB wegen der abweichenden Bahnsteighöhe dort nicht halten soll.
Würden die Verstärker durch die HHB ersetzt, fielen diese Verbindungen für Malmsheim weg, es bliebe "nur" der Halbstundentakt.
Zitieren
'Spurensuche'
Interessanter Artikel @ StZ
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...a9807.html
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
(01. 07. 2015, 15:42)Öpnv-Freak schrieb: Im Artkiel wird darüber gesprochen ob zusätzliche Züge ( mehr als die 4 Fahrten pro Stunde) im Abschnitt Weil der Stadt- Renningen für Schwierigkeiten sorgen würde. Könnte die neue Regionalbahn nicht einfach die Verstärkerzüge der S6 ersetzten. In Renningen könnte dann ja umgestiegen werden, damit weiterhin für Weil der Stadt und Malmsheim 3 oder 4 x die Stunde eine Fahrmöglichkeit Richtung Stuttgart besteht, wenn auch eben teils mit Umstieg in Renningen.

Genau das ist das große Problem. Viele Weil der Städter und Malmsheimer haben davor Angst, dass die S-Bahn nach und nach gestrichen wird. So eine Regionalbahn ist eben kein S-Bahn Ersatz. Und wenn du dir die HVZ anschaust, brauchst du auch nach Weil der Stadt einen Viertelstundentakt mit einer S-Bahn und keinen Halbstundentakt + Fachwerkhaus (--> Br650)...Rolleyes Die Bahnen sind bis/ab Weil der Stadt gut gefüllt. Allein schon aus Kapazitätsgründen ist das absoluter unfug.

Ich als (mittlerweile ex.) Weil der Städter bin sehr froh, dass unser Bürgermeister in Weil der Stadt wehement dagegen ist, dass auch nur eine S-Bahn weniger nach Weil der Stadt fährt.

Wenn Sie es irgendwie hinbekommen, 4 S-Bahnen pro Richtung pro Stunde + 1/2 mal die Stunde ein Schwarzwaldbähnle fahren zu lassen, dann ist es aus Weil der Städter Sicht in Ordnung.Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste