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Umbau Haltestelle Cannstatter Wasen
#31
Und 6 am Killesberg Wink
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#32
Gerlingen nicht zu vergessen.
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#33
Gerlingen wird bereits regulär genutzt; für eine Kapazitätsausweitung steht diese Abstellanlage daher nicht zur Verfügung.
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#34
Wenn man Killesberg im Haltestellenbereich Züge abstellen kann, kann man dies auch in Gerlingen im unterirdischen Haltestellenbereich (nach der Abstellanlage) mit 2 Dotras tun.
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#35
Man kann sie auch in den Innenstadttunneln abstellen. Es muss nur irgendwie Sinn ergeben, und die Fahrer müssen zu den Zügen gelangen. Niemand möchte privat mit seinem Auto morgens um 5 Uhr nach Gerlingen fahren um dann nach Schichtende gegen 14:00 Uhr in Möhringen sein Auto abzuholen. Glaubt nicht, dass das als Arbeitszeit angerechnet wird. Wer 2 Stunden zur Arbeit pendelt beginnt seine Arbeitszeit auch nicht an der Haustür. Klar, man kann normal in Möhringen beginnen und von dort mit dem Firmenwagen nach Gerlingen fahren, das ändert am Arbeitsbeginn nur nichts und diese Zeit wird auch nicht mit dem Faktor 1 bezahlt.

Deswegen sind die Einsetzkurse aus Gerlingen immer etwas später am Morgen, sodass man diese Kurse mit der ersten U6 erreichen kann. Nur, je mehr Abstellflächen ich im Netz verteile, desto komplizierter werden die Schichtpläne und desto mehr Konflikte entstehen mit dem Personal. Züge aus dem Depot starten zu lassen macht dies recht einfach, dort ist Arbeitsbeginn. Fahrer, die mit solchen Kursen starten, können sich kurzfristig krank oder auch übermüdet melden. Eine Reserve im Depot ist dafür einfach, da reichen 2-3 Personen für alle Linien. Bei Abstellanlagen wird das aufwendig.

Neckarpark bietet gute Abstellmöglichkeiten und zügige Anbindung. Der 01-30 könnte dafür mit genutzt werden, der ist sehr früh morgens unterwegs und bringt Personal, fährt Neckarpark an. Waldau ist auch eine gute Möglichkeit, da fährt genügend 08-xx und 15-xx [Ausrücker] sowie 07-xx morgens vorbei. Killesberg ist ungeeignet, die Züge müssen alle weg, bevor die U5 starten kann und zudem läßt sich der Nordast nur kompliziert von hier bedienen.

Morgens geht es los gegen 3:50 mit einem 15 Minuten Takt. Die Kurse werden alle aus den Depots starten. Gegen 6 Uhr, also 2 Stunden später, gehts auf den 10-Min Takt. Und jetzt werden die Abstellanlagen genutzt, Gerlingen verstärkt die U6, und Neckarpark verstärkt dann die U1, U2 und U14. Waldau dann die U7, U15 usw. U4 und U9 gehen am schnellsten via BP-1 Heslach.
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#36
Hallole,

eine OT-Frage zu hopperpls Erklärung zu den Ausrückern: "Fahrer können sich übermüdet melden." Was hat es damit auf sich, gibt es diese Arbeit der Arbeitsbefreiung bei allen ÖPNV-Betreibern?

Grüßle AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
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Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
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#37
Das gibt es. Es kann immer wieder vorkommen, dass Fahrer nachts keinen Schlaf finden und sich dann als übermüdet melden. Vor allem bei den ganz, ganz frühen Arbeitsnummern. Schließlich geht eine Menge Verantwortung mit einher. Ein Freibrief um nicht arbeiten zu müssen ist das natürlich nicht; wer das zu häufig macht hat die gleichen Probleme, wie ein Arbeitnehmer der jede Woche 3 Tage krank macht. Oder täglich zum Arzt geht und sich krankschreiben läßt.

Pro Fahrer kommt das ganz, ganz selten vor. Gleiches bzgl. Krankmeldung. Multipliziert man das aber mit der Anzahl aller Fahrer, dann passiert das so häufig, das Reservepersonal anwesend sein muss. Genauso können Fahrer verschlafen. Oder bei Fahrern kommen sonstige familiäre Notfälle vor.
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#38
Man muß auch mal damit rechnen, dass ein in einer Abstellanalage "geparktes" Stadtbahnfahrzeug am Morgen "nicht anspringt".

Abstellen in einer Endhaltestelle wie den Bahnsteiggleisen in Gerlingen scheidet m. E. aus diesem Grund aus.

Killesberg könnte ich mir deshalb max. vorstellen, dass man Gleis 2 mit insg. 3 DT8 dafür nutzt, weil auf Gleis 1 nur die U5 in halbem Takt mit Solo-DT8 verkehrt.

MfG
GT6
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#39
Von Bezirksbeiräten in Bad Cannstatt wird ein Regelbetrieb für die U11 gefordert: http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...ce764.html
Aber niemand von denen nimmt die U19 (Neugereut-Neckarpark) in den Mund, was die Stammstrecke nicht strapazieren würde. Allerdings ist die Idee einer Verknüpfung mit der U9 am Schlachthof interessant, die ich auch schon lange hege. So fuhren früher die SL 22 und 24.
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#40
Die SL 22 und 24 fuhren aber im Gegensatz zur U11 (Mineralbäder) ab Rosensteinbrücke, d. h. sie stellten eher eine Verbindung Nord - Ost her. Das spräche für eine in beide Richtungen verlängerte U19.

MfG
GT6
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