Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 4.2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Betriebstörungen Stadtbahn 2015
#71
Das ist eine Doppelbogenweiche in Untertürkheim.

Die U13 geht nach links, die U4 geht nach rechts auf der Weiche und dann kommen noch die starken Verstrebungen unter dem Asphalt bei der Straßenüberfahrt zum tragen. Wallgraben ist die Strecke der U3 gerade an der Weiche Richtung Dürrlewang.

Die Weiche in UT ist zudem sehr schmal, der Weichenradius entsprechend sehr gering. Bei der Zugüberfahrt entstehen hier sehr komplexe und "unerwartete" Kräfte auf den Weichenantrieb. Wasenstraße ist prinzipiell auch eine Doppelbogenweiche, aber doch anders.

Der ganze Streckenverlauf der U4 ist 75m vor und 75m nach der Weiche ein Bogen, davon geht ein weiterer gegenläufiger Bogen der U13 ab der Weiche ab und zudem wurde das Gleis stark verstrebt auf der Kreuzung um die Vibrationen und damit Asphaltbruch auf der Kreuzung zu reduzieren. Und das beansprucht über Zeit den Weichenantrieb, die Weichenzunge zu stark, dass immer die U4 durch die Weiche rutscht, weil die Zungenlage nicht mehr paßt. Für die U4 muss der Antrieb immer gegen den riesigen Weichenbogen drücken.
Zitieren
#72
(08. 04. 2015, 12:49)hopperpl schrieb: Wallgraben ist die Strecke der U3 gerade an der Weiche Richtung Dürrlewang.
Ich meinte die Bogenweiche beim SSB-Zentrum ganz rechts im Bild:
[Bild: 020613-113042rbiow.jpg]
Zitieren
#73
Ach diese, mit den 2 Bögen. Das stimmt, aber die befahren wir ja hauptsächlich stumpf.
Zitieren
#74
Hallole,

soll das dann so eine Art vorgezogene Wiche geben, wie sie in anderen Städten auch vorhanden sind, wo z.B. bei Anfahrt auf die Haltestelle die eigentliche Weiche ist, aber dann mit vier Schienen die Haltestelle durchquert wird, und erst danach sich die Richtungen trennen?

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#75
Ach mit so ewig langen Weichenzungen wie in Darmstadt und Frankfurt ?
Zitieren
#76
Sowas ist doch Käse. Das sind alles extrem teure Sonderanfertigungen.

Und die Doppelbogenweiche ist nicht das Problem, es gibt tausende von denen weltweit die keinerlei Probleme machen. Diese aber am Karl-Benz-Platz macht von der Konstruktion her Probleme und nur in Kombinationen mit den dortigen Gegebenheiten. Es sind mehrere Faktoren die zusammenkommen, jeder einzelne Faktor ist dabei für sich selbst nicht die Ursache. Und vor dem Umbau 2011 der Weichen gab es diese Probleme auch nicht.
Zitieren
#77
(08. 04. 2015, 15:11)hopperpl schrieb: Ach diese, mit den 2 Bögen. Das stimmt, aber die befahren wir ja hauptsächlich stumpf.
Wieso? Was von VB einrückt, rückt auch nach VB wieder aus.

Auf ssb-ag.de erscheint die U4 wieder als Störungsticker. Es ist keine Betriebs- oder Streckenunterbrechung! So verschreckt man unnötig die Kunden und betreibt damit auch Negativwerbung.
Zitieren
#78
Ja aber zum Beispiel bei Facebook haben sich ab Leute wegen mangelnder Info-Politik beschwert....
Zitieren
#79
(09. 04. 2015, 10:01)Busfan 92 schrieb: Ja aber zum Beispiel bei Facebook haben sich ab Leute wegen mangelnder Info-Politik beschwert....
Speziell wegen der U4 ? Wenn man mit der U4 in Untertürkheim ankommt, steigt Ottonormalstadtbahnbenutzer am Bahnsteig der U13 aus und macht sich keine weiteren Gedanken. Wer mit der U4 stadteinwärts will, wird mit Schildern auf die Halteposition der U13 Richtung Wangen verwiesen. Dort verharrt übrigens die U4 nach der Wende bis zu 2 Minuten.
Zitieren
#80
Zitat Facebook: "Die Imformationspolitik bezüglich der U4 in Untertürkheim ist die reinste Katastrophe. Die U4 soll ja vom Gleis der U13 wegfahren, nix wird angezeigt wann die U4 kommt."

Manche Leute beschweren sich halt auch wegen jedem ...
Mit freundlichen Grüßen

Felix
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 36 Gast/Gäste