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Da kannst Du genausogut mit dem Auto innerorts mit Tempo 60 auf den stationären Blitzer am Ortseingang zufahren und kucken was passiert. Zu 90% wird nichts passieren, entweder weil der Blitzer grad nicht aktiv ist, oder weil er so eingestellt ist dass er nur die wirklich krassen Fälle mit bspw. Tempo 70 und höher blitzt. Oder die Stadt hat statt einem Blitzer nur einen funktionslosen grünen Kasten aufgestellt, der ist billiger und erfüllt den selben Zweck.
Das lässt sich 1:1 auf die Sichtkontrollen der Fahrer übertragen: Der eine Fahrer schaut genauer hin, der andere weniger genau, manchmal ist garnicht genug Zeit alle Fahrkarten anzuschauen, und manchen Fahrern ist es piepegal ob Du überhaupt einen Fahrschein hast oder nicht. Da der Schwarzfahrer vorher nicht weißt was passieren wird, erfüllt der Vordereinstieg seinen Zweck.
Ich bin immer noch gegen den Vordereinstieg, allerdings zugegebenermaßen aus persönlicher Bequemlichkeit. Wenn es die Fahrgeldeinnahmen wirklich steigert...
Grüße, Streetcar (kürzlich mit Tempo 57 geblitzt).
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(23. 01. 2012, 18:57)A streetcar named desire schrieb: (kürzlich mit Tempo 57 geblitzt).
In der Spielstraße? ;-)
(sorry, OT, aber das musste sein)
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(23. 01. 2012, 17:53)kavuron schrieb: Hallo!
[Busfahrer machen nur Sichtkontrollen]
Also, wenn ich das nächste mal "auf Tour" gehe, zeige ich den Busfahrern ZUERST mal mein Tagesticket vom letzten Wochenende, und schaue, ob ich damit durchkomme...
Und irgendwo im "Archiv" müssten noch Fahrscheine aus den 70ern und 80ern rumliegen. Immerhin ist da das das 'SSB-Logo' drauf
Oder ich versuche es am 2.3.2012 mit einem Fahrschen vom 3.2.2012.
Meine persönliche Variante, die ich schon seit einiger Zeit quasi als Experiment durchführe: Verbundpass verkehrt herum halten (auf dem Kopf stehend). Ich bin noch kein einziges Mal deshalb angesprochen worden …
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(23. 01. 2012, 20:06)JoJo schrieb: (23. 01. 2012, 17:53)kavuron schrieb: Hallo!
[Busfahrer machen nur Sichtkontrollen]
Also, wenn ich das nächste mal "auf Tour" gehe, zeige ich den Busfahrern ZUERST mal mein Tagesticket vom letzten Wochenende, und schaue, ob ich damit durchkomme...
Und irgendwo im "Archiv" müssten noch Fahrscheine aus den 70ern und 80ern rumliegen. Immerhin ist da das das 'SSB-Logo' drauf
Oder ich versuche es am 2.3.2012 mit einem Fahrschen vom 3.2.2012.
Meine persönliche Variante, die ich schon seit einiger Zeit quasi als Experiment durchführe: Verbundpass verkehrt herum halten (auf dem Kopf stehend). Ich bin noch kein einziges Mal deshalb angesprochen worden …
Also ich fahre nur ein paar Mal im Monat mit SSB-Bussen. Seit Herbst letzten Jahres bin ich aber mehrmals auf einen falsch herum gehaltenen Verbundpass angesprochen worden. Dabei war es nichtmal vorsätzlich, sondern einfach Zufall.
Aber wie Streetcar schon geschrieben hat ist es gar nicht so wichtig wie genau nun vom einzelnen Busfahrer kontrolliert wird. Der Vordereinstieg erfüllt seinen Zweck auch so. Sonst wären die Tests im Voraus auch nicht erfolgreich gewesen.
Ein Busfahrer kann eben auch nicht bei jedem Fahrgast das Gesicht mit dem Passbild vergleichen, die Verbundpassnummergleichheit prüfen, auf das Ablaufdatum der Wertmarke und des Verbundpasses schauen und kontrollieren ob der Verbundpass auch in der befahrenen Zone und zu der Tageszeit gilt.
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(23. 01. 2012, 21:49)metalhead schrieb: Aber wie Streetcar schon geschrieben hat ist es gar nicht so wichtig wie genau nun vom einzelnen Busfahrer kontrolliert wird. Der Vordereinstieg erfüllt seinen Zweck auch so. Sonst wären die Tests im Voraus auch nicht erfolgreich gewesen.
Ein Busfahrer kann eben auch nicht bei jedem Fahrgast das Gesicht mit dem Passbild vergleichen, die Verbundpassnummergleichheit prüfen, auf das Ablaufdatum der Wertmarke und des Verbundpasses schauen und kontrollieren ob der Verbundpass auch in der befahrenen Zone und zu der Tageszeit gilt.
Ja eben! Deswegen verstehe ich die Experimente mit den ungültigen Fahrkarten hier nicht. Was wollt ihr damit erreichen? Man könnte auch leicht als Betrüger - und nicht als "Tester" - entlarvt werden und es sollte hier auch niemand zum Nachahmer animiert werden.
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Beim Fahrerwechsel am Arnulf-Klett-Platz steigen die Zusteiger auch hinten ein und werden nicht davon abgehalten. Auch Fahrkarten werden nicht kontrolliert. Allerhand! Gestern beobachtet.
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(30. 03. 2015, 09:30)Mario schrieb: Beim Fahrerwechsel am Arnulf-Klett-Platz steigen die Zusteiger auch hinten ein und werden nicht davon abgehalten. Auch Fahrkarten werden nicht kontrolliert. Allerhand! Gestern beobachtet.
Bei Haltestellen mit großen Andrang ist das nach wie vor erlaubt, auch offiziell........
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Denkst du ernsthaft, dass man alle Fahrscheine kontrolliert, wenn am Hauptbahnhof die Haltestelle schwarz ist? So viel Fahrzeitreserve hat man ja noch nicht mal ... Und damit das richtig durchgezogen wird, sollten die Fahrer mehr Rechte bekommen. Wobei die das zum Teil lieber abschaffen würden ...
Mit freundlichen Grüßen
Felix
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Es ist nicht offiziell erlaubt, dass man an Haltestellen mit großem Andrang die Leute hinten einsteige dürfen. Aber die SSB duldet es
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(30. 03. 2015, 21:29)Busfan 92 schrieb: Es ist nicht offiziell erlaubt, dass man an Haltestellen mit großem Andrang die Leute hinten einsteige dürfen. Aber die SSB duldet es
Aber mit Sicherheit, wurde sogar bei der Einführung so kommuniziert. Geht auch fahrplantechnisch gar nicht anders.